News Google Fotos: Fotodienst speichert Bilder trotz Deinstallation der App

Ok, sollte sich das nicht ganz schnell als "Fehler" heraustellen ist das ein weiterer Punkt auf meiner "Alternative zu Android suchen" Liste.
Langsam benötigt man mehr Zeit die ganzen OptOut Optionen zu suchen/finden als man das Handy nutzt.
 
JDBryne schrieb:
Typisch, unsymphatisch Google like...

Und dann auf iOS schielen. :freak:

@Topic
Zentrale Steuerung des Uploads - egal ob App installiert oder nicht. Find ich gut. Muss man sich immerhin keine Gedanken machen, ob das jetzt über die App oder über eine verschachtelte Einstellung tief in der "Systemsteuerung" getätigt wird.
 
Ich hoffe auch, dass sich das ganze als Fehler herausstellt.
Aber wenn man bedenkt, dass Daten das Geschäft von Google sind ...
 
Ist eigentlich eine Riesensaurerei sowas. Für so eine Führung hinters Licht sollte Google eigentlich abgestraft werden. Will gar nicht wissen, wieviele User darauf reinfallen.
 
Bleibt auch die Frage, welche Apps bzw. Funktionen diesen "Hintergrundupload" ebenfalls nutzen... - Also nicht nur Fotos sondern auch alle anderen Arten von Einstellungen, Daten, etc.
 
Man sollte sein Smartphone auch schon bedienen können.

Die anderen sind schuld, ist eh viel leichter.
 
Tippe eher auf die Google übliche Schlamperei die in den nächsten Versionen gefixt wird wenn genug Wirbel gemacht wird um die Entwickler zu erreichen.
 
Da sieht man mal das der NSA Skandal an den Leuten vorbei geht. Jahre der Aufklärung und Null Einsicht. Wie der Affe und die Klapperschlange unter dem Stein. Der Affe weiß das die Schlange da ist, aber will trotzdem nochmal sichergehen und das immer wieder.
 
Fabulous13 schrieb:
Die anderen sind schuld, ist eh viel leichter.
Du kannst doch niemandem erzählen, dass solche Riesenunternehmen die Leute nicht bewusst verarschen, um an das zu kommen, was sie wollen (siehe Knebelverträge, versteckte Hintergrunddienste usw.). Beim Standortdienst z.B. kann man nicht auf "Ablehnen" klicken, wenn man das Häkchen für "Niemals mehr nachfragen" aktiviert. Irgendwann klickt der dumme Kunde schon aus Versehen mal auf "Akzeptieren".
Teilweise werden in Fragebögen Fragen suggestiv gestellt, dass der Antwortende instinktiv die Antwort wählt, die gewollt ist (siehe Wahlskandale u.ä.). Das muss man doch echt nicht erklären, dass sowas gang und gäbe ist. Und so ist das auch mit Optionen, die bewusst kompliziert versteckt und benannt werden, sodass Lieschen Müller nix verstehen.

Solche Systeme sind quasi immer PRO dem Unternehmen ausgerichtet, das es herausgibt.

Ich unterstelle Dir jetzt einfach mal, dass Du nicht jedes Schlupfloch in Deiner Steuererklärung kennst. Aber "man muss schon verstehen wie man das Formular bedient." Oder sonst... sonst "sollte man keins haben" oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr solltet deutlich herausstellen, dass das ein Android Problem ist.

Für mich sieht es auch eher nach Absicht aus, wie bei den WLAN Netzen, die ausversehen gescannt wurden, oder die Infiltration des Safari Browser. Daten sammeln geht über alles. Google eben.
CrispyBit schrieb:
Da sieht man mal das der NSA Skandal an den Leuten vorbei geht. Jahre der Aufklärung und Null Einsicht. Wie der Affe und die Klapperschlange unter dem Stein. Der Affe weiß das die Schlange da ist, aber will trotzdem nochmal sichergehen und das immer wieder.
Nach deiner Rechtschreibung hast du nach Jahren der Aufklärung offensichtlich auch keine Einsicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht was alle haben, aber übersichtlicher und schneller als hier



geht es doch gar nicht. Startmenü > Google Einstellungen > Google Fotos-Sicherung
 
crashbandicot schrieb:
übersichtlicher und schneller als hier [...] geht es doch gar nicht.
Doch, z.B.: Startmenü > Google-Fotos deinstallieren. Sollte man zumindest meinen.
 
Gehts nur mir so oder wäre es nicht andersherum verwunderlicher? Wenn eine APP die einen Dienst des OS nutzt deinstalliert wird auch der Dienst stoppt? Das ging und geht ja auch ohne die Foto app.....

Android baut eben darauf auf das jede app andere mitbenutzen kann.

Vlt. wäre nen Hinweis nett, aber glaube das es sich da ehr um einen Fehler handelt. Da ich selber programmierer bin kann ich schon recht den Gedankengang nachvollziehen wieso das nicht gemacht wurde.
 
HardRockDude schrieb:
Doch, z.B.: Startmenü > Google-Fotos deinstallieren. Sollte man zumindest meinen.

Nicht wenn App und Dienst voneinander getrennt sind.
 
-
 
Fabulous13 schrieb:
Man sollte sein Smartphone auch schon bedienen können.

Die anderen sind schuld, ist eh viel leichter.
Woher soll ein normaler User das denn bitte wissen? :freak:
Ich mach mein Handy an. Telefoniere damit, benutze nichtmal ne handvoll Apps.
Da erwarte ich, dass wenn ich ein Programm lösche, es auch nicht weiter arbeitet...
Und nein, ich hab auch kein Bock mich groß mit dem Teil zu beschäftigen
 
Zurück
Oben