Grafikkarte taktet nicht hoch

LeCayan21

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
8
  • Prozessor (CPU): Amd Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GDDR 4-2666 8GB
  • Mainboard: ASRock AB350 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: fractal design integra sfx 450w
  • Gehäuse: Fractal Design Node 202
  • Grafikkarte: AMD MSI RX580 8gb
    Unter der Grafikkarte sind 2 weitere extra Lüfter verbaut
  • HDD / SSD: SSD / über USB angeschlossene HDD 1Tb.

Guten Tag zusammen, ich wende mich Heute an dass Forum weil ich in letzter Zeit erhöht Ruckler in League of Legends habe, dabei habe ich vor allem beobachten können, dass meine Grafikkarte von 0% auf 80% und dann wieder auf 0% springt.
Dabei bleibt die Taktrate meist bei 300 - kurzzeitig geht sie manchmal höher.
Bei anderen spielen wie Forza Horizon habe ich bei hohen Einstellungen kaum Ruckler - hier schaltet die Taktrate auch ganz normal hoch.
Ebenfalls durchlief der Pc einen Stress Test - hierbei Taktet sie auch ganz normal hoch.
Ich habe den PC bereits auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und auch in den League of Legends Grafikeinstellungen herum gespielt, leider hat dies nichts geändert.
 
Hast du im Treiber mal versucht den Minimum Takt anzuheben?
 
Schau wie warm diese unter Last wird - am besten mit einem Benchmark damit das Ergebnis abgeglichen werden kann...
 
cvzone schrieb:
Hast du im Treiber mal versucht den Minimum Takt anzuheben?
Minimum Takt.PNG

Meinst du hier? Leider lässt sich bis auf den Minimum Takt alles ändern
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Schau wie warm diese unter Last wird - am besten mit einem Benchmark damit das Ergebnis abgeglichen werden kann...
Also ich habe mal den 3d Benchmark ausgeführt und das sind die Daten mitten drinnen :
benchmark.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten MSI RX480 Gaming 8g war die WLP eingetrocknet, bzw der GPU-Chip auch nicht mehr komplett bedeckt, auch war das Silicon von den Pads auf dem Vram ausgelaufen.

Robo32 schrieb:
Schau wie warm diese unter Last wird
Die Temps waren bei mir immer gut. Die Karte hat allerdings keinen Sensor für den Hotspot sowie den Vram.
 
Mit ddu Treiber runterwerfen und neu installieren dazu im bios gucken ob rbar im bios an ist
 
äh, moment das sieht nach eine Suche an der ganz falschen Stelle aus..

Die GPU Schaukelt die Füsssss,w eil nichts zu tun ist. 3DMark läufft doch sauber.. Mit sehr hoher wahrscheinlichkeit bist du in dem Spiel ganz simpel im CPU Limit. Und das ist auch OK und kein Problem, wenn dir die FPS reichen.

Irgendein Limit hat man IMMER!
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Also wenn du NUR bemängelst, das die Karte im Takt nicht hoch geht... da ist deine Erklärung. mit hoher Wahrscheinlichkeit.
Ansonsten benenne das wirkliche Problem.
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
Ergänzung ()

LeCayan21 schrieb:
HDD / SSD: SSD / über USB angeschlossene HDD 1Tb.
Wo ist das Spiel installiert?

Wegen irgendwelcher "Ruckler" (wenn es überhaupt welche sind und nicht Lags) einfach mal mit CapFrameX aufzeichnen bitte.
Dazu gerne HWInfo im Sensorenmodus laufen lassen zur gleichen Zeit. und am Ende von allen Sensoren Screenshots machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel ist auf der SSD installiert, leider reichen mir die FPS nicht, bin zwar kein "FPS-Heini" der so viel FPS haben will wie möglich, doch ein Spiel wie League of Legends würde ich schon gerne flüssig spielen wollen.
 
Zurück
Oben