News Grafiktreiber: Intel Graphics Driver für Windows 10 wird unabhängig

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.757
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly, new Account(), estros und 8 andere
Party 🎉

Das war längst überfallig, Intel scheint doch noch lernfähig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Onkel Föhn, LamaTux und 11 andere
Wochen und Monate warten auf neue Versionen - in der Regel Jahre bis never wenn das Schlepptop auch nur ein wenig älter ist.
Meist "vergessen" die Hersteller Modelle die älter als 1 Jahr sind, da kommt dann gar nichts mehr.
Von daher also ein enormer Fortschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Onkel Föhn, fox40phil und 4 andere
Hat ja nur ein Jahrzehnt zu lange gedauert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die Wahrheit ist doch eher, dass es einmalig Treiber bei Veröffentlichung des Gerätes gab und diese wurden dann von den Herstellern nie mehr aktualisiert. Wenn es wenigstens so gewesen wäre, dass Monate später aktualisierte aber bis dahin schon veraltete Treiber veröffentlicht worden wären. Meine Notebooks/Tablets kommen meist von Acer und die halten nichts von der Aktualisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, sebbolein, Onkel Föhn und 7 andere
@Fritzler Ja, beispielsweise bei meinem Surface Pro 4 musste ich zum Teil monatealte Treiber verwenden. Da gab es bestenfalls zu jeder neuen Windows 10-Version nen neuen...

Es ließen sich zwar in dem Fall über den Weg der Gerätedeinstallation und der anschließenden Installation des Treibers per INF auch normale Treiber installieren, dies dürfte für den normalen Anwender aber bereits zu viel gewesen sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, stormi und Fritzler
Gibt ja "Tricks", den Treiber trotzdem zu installieren. Hab ich bisher auch immer gemacht und nie Probleme gehabt.

Dennoch natürlich schön das es nun endlich nicht mehr so ein Heckmeck ist und auch Laien mit aktuellen Treibern versorgt werden können :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Heißt das ich kann jetzt endlich auf meinem 2012er Fujitsu die Grafikkarte aktualisieren und habe dann trotzdem keine Leistung?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDM_Reaper20, derSafran, Marflowah und 5 andere
Hab den Intel Driver & Support Assistance verwendet und bei Grafik steht noch immer:

Intel® HD Graphics 4600
A customized computer manufacturer driver is installed on your computer. The Intel Driver & Support Assistant is not able to update the driver. Installing a generic Intel driver instead of the customized computer manufacturer driver may cause technical issues. Contact Lenovo for the latest driver for your computer.

Mach ich was falsch?
 
Es bewegt sich was in Intels Grafikkartensparte - wurde auch Zeit. Das ist neben AMDs anhaltendem Siegeszug mit Ryzen eines der interessantesten Themen für die kommenden Jahre im Hardware-Bereich.

Intel hat sehr gute Chancen, preisgünstige und effiziente Karten bis 200€ für den mobilen Markt und Desktop-Sektor zu etablieren, wenn man anständige Treiber bereitstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, LamaTux und SVΞN
Na, ich warte erstmal ab bis ich mich freue. Hab öfters schon versucht Intel Treiber auf OEM-Geräten zu installieren und als Resultat gab es eher Probleme als gut funktionierende Systeme.

Wenn die OEMs jetzt schon die Treiber nicht pflegen, werden sie wohl auch einen Teufel tun und ihre Customizations über den MS Store pflegen.

-=XoDuS=- schrieb:
Mach ich was falsch?

Ist die HD 4600 denn auf einer mindestens 6th Gen CPU drauf oder ist deine CPU älter? 4600 Hört sich verdächtig nach Haswell oder Ivy Bridge an. Also 3rd oder 4th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
-=XoDuS=- schrieb:
Mach ich was falsch?

Mit ausnahmen von Laptops die angepasste OEM Treiber benötigen, da die Energiefunktionen nicht die des Herstellers entsprechen.
 
Hat das bislang nur aktuelle Chips unter Windoof 10 betroffen? Ich habe immer die aktuellen Treiber von Intel auf Notebooks installiert. Nie Probleme gehabt...
 
DocWindows schrieb:
Ist die HD 4600 denn auf einer mindestens 6th Gen CPU drauf oder ist deine CPU älter? 4600 Hört sich verdächtig nach Haswell oder Ivy Bridge an. Also 3rd oder 4th Gen.

Haste vollkommen recht, mein 4700HQ hat ne HD 4600.

-=XoDuS=- schrieb:
Hab den Intel Driver & Support Assistance verwendet und bei Grafik steht noch immer:

Intel® HD Graphics 4600
<...>
Mach ich was falsch?

Ja, geht erst ab Skylake, also 6xxxer Serie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88 und Mcr-King
Ok danke für die Rückmeldung. Diese Information geht leider nur aus dem kurzen Zitat hervor. Auf anderen Seiten seht davon überhaupt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormi88
AdBlockPlus schrieb:
Ich habe immer die aktuellen Treiber von Intel auf Notebooks installiert. Nie Probleme gehabt...

Was für Laptops? Wortmann/Terra oder andere kleine OEMs? Da geht das, weil die sich keine Custom-Treiber und deren Pflege leisten (können).
 
Haakon schrieb:
Party 🎉

Das war längst überfallig, Intel scheint doch noch lernfähig.
Gabs dass nicht zuerst bei AMD. 😉
 
Habe bisher auch immer den Workaround genutzt, um den aktuellsten Treiber zu installieren, trotzdem schön zu hören.

Wäre schön, wenn Intel jetzt noch den RX Vega M Treiber aktualisieren würde, der ist mittlerweile über ein Jahr alt...
 
surogat schrieb:
...
Meine Notebooks/Tablets kommen meist von Acer und die halten nichts von der Aktualisierung.

Jepp, intel i5-4210U und neue Treiber? Nur mit Problemen, ja.
Klappriges hp mit AMD E-450? Neue Treiber? Gerne

PS Haswell und Braswell werden aber schon nicht mehr unterstützt, warum auch immer
Ergänzung ()

stormi schrieb:
Wäre schön, wenn Intel jetzt noch den RX Vega M Treiber aktualisieren würde, der ist mittlerweile über ein Jahr alt...

Laut intels Liste sind "intel" Radeons mit dabei
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Zurück
Oben