Graka Flight Sim

chrga

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
246
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-600

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Flight Sim 2020 und bald 24
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch bis Ultra, wenn soll es gescheit aussehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
no

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
27" AOQ

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): 12400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 6700 10 GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: egal
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
wohl NVIDIA, weil frame generation in FS2020 doch sehr geschmeidig laufen soll, und ja, ich weiss, FSR3 über Treiber gibt es auch.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

Wie gesgat, wegen der FSUntersützubng bin ich glaube ich auf NVIDIA festgelegt. Meine bisherige 6700 non XT macht mir zwar über Treiber FSR3, aber bissi mehr Bums brauch ich glaube ich und frame generation ist unter FS2020 wohl deutlich besser implementiert.

Letztlich also die Frage zwischen 4060TI 16 GB oder 4070 oder 4070 Super
Sehe ich das richtig? Problem könnte das Netzteil sein. 4060TI würde wohl problemlos gehen, bei den anderen würde iuch wohl die Leistung begrenzen müssen, oder?
Natürlich bin ich breit DLSS Quality und FG einzusezten.
Vorteil der 60er wären die 4GB mehr Ram, was bei Flight Sim schon sinnvoll sein kann!?
Oder ansonsten ein neues Netzteil!?

Danke für Feedback!
 
Du hast auch sicher geprüft, welche Komponente überhaupt limitiert. Von einer 6070 kommend sollte es schon eine 4070 (Super) sein. Wobei wie gesagt die Frage im Raum steht: Ist die GPU das größte Problem oder doch vielleicht die CPU?

Eine 4070 (Super) verbraucht mit seriösen UV nicht mehr als eine 6700. Ich bin bei 925 mV mit +150 MHz Clock (2565 MHz) mit meiner 4070 Super bei maximal 165 Watt mit noch immer 95% Leistungsvermögen zu Stock (bis zu 220 Watt)
 
GPU limitiert bei Ultra in WQHD, ja
aber richtiger Punkt!

Und danke für die Info zum Verbrauch, an genau das dachte ich!!!
 
Laut dem Test von PCGH.de läuft FS2020 auf AMD Karten besser 🤔
Ergänzung ()

chrga schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 400 Watt be quiet! System Power 9
Würde ich eh austauschen wenn du die GPU wechselst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Maxysch schrieb:
Laut dem Test von PCGH.de läuft FS2020 auf AMD Karten besser 🤔
jep, ohne FG stimmt das, aber FG ist nunmal optimal in FS. Demnach ist der Vergleich nicht ganz so einfach.
Ne 6800XT wäre natürlich preislich top, da brauch ich aber ein anderees Netzteil...
Wobei dann der Gesamtpreis fast gleich ist...
 
chrga schrieb:
Letztlich also die Frage zwischen 4060TI 16 GB oder 4070 oder 4070 Super
Wenn es darum geht dann 4070/Super
chrga schrieb:
Ne 6800XT wäre natürlich preislich top, da brauch ich aber ein anderees Netzteil...
Würde ich nicht mehr holen, entweder P/L RX 7700XT oder RX 7800XT
chrga schrieb:
aber FG ist nunmal optimal in FS.
Ja wenn das für dich wichtiger Punkt ist dann bleibt dir nur Nvidia, FSR3 FG über die Treiber ist zwar nett, aber integriertes DLSS 3.0 ist da deutlich besser.
Egal welche der Karten du dir kaufst, empfehle ich dir einen Kauf des Netzteils mit ein zu berechnen und anhand dessen eine GPU aussuchen.
 
chrga schrieb:
400 Watt be quiet! System Power 9
Das muss aufjedenfall getauscht werden. Mit ner 4070S oder wenn das Budget eingehalten werden MUSS eine 4070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga
@chrga:
nur der vollständigkeit halber: welcher RAM ist verbaut und wie läuft der?

was das NT betrifft... ich persönlich würde es ersetzen (z.b. durch ein Pure Power 12 M; 550W reichen für nen 12400 und ne 4070S sicher), aber grundsätzlich kann man es auf nen versuch ankommen lassen.
 
Der Ms flight sim 20 ist primär cpu gebunden
https://www.pcgameshardware.de/Micr.../CPU-Benchmark-Bottleneck-Comparsion-1434617/
ein 12700 etwa dieselbe ipc wie der 12400f mit weniger Takt -8% erreicht grob 52fps
Ein 5800x3d erreicht 75fps also +50%
meine rtx3060 r7 3800xt indem Test auf 39fps bei mir +-52fps
Wie kann das sein nun andere teststelle bei mir Flug über Ny Standard Maschine cockpit Sicht
das ist weniger fordernd
kann sein das im test 1440p ist bei mir 1080p
Daher bringt ne neue gpu hier nix
 
chrga schrieb:
aber bissi mehr Bums brauch ich glaube ich
Wird wohl mit einer stärkeren CPU am sinnvollsten sein. 14600k(f) wäre eine mögliche Option wenn du das System nicht zerpflücken möchtest.
Ansonsten einen x3d verbauen, ob 5800x3d oder 7800x3d ist dann relativ egal. Damit würdest du auch eventuell vorhandenen lahmen Speicher etwas kompensieren ,dazu steht ja nix in deinem Post was aber im CPU Limit ,beim MSFS praktisch immer, an Bedeutung gewinnt.
 
Leute, das lässt sich doch soo einfach testen, der MSFS hat einen Resolution Scale Slider, der voll auf die GPU schlägt. Da einfach mal die Einstellung 100 vs. 200 vergleichen und FPS messen. Wenn bei 200 die FPS merklich tiefer sind als bei 100, dann bringt ein GPU Wechsel was, wenn nicht, ist man zu stark im CPU Limit. Natürlich ohne Frame Generation messen, die kommt ja dann noch on top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PaladinX
Den Bodenverkehr reduzieren, dann läuft der Anflug auf einen Flughafen flüssiger.

Bei Full HD liegt die VRAM-Auslastung
mit allen Reglern nach rechts bei über 10GB mit einer RTX 3060 12GB (Ryzen 5800X3D).
Daher vermute ich, dass der RX 6700 der VRAM ausgeht.

4070 (Super) sollte bei WQHD passen, sofern der Prozessor nicht bremst und ich schliesse mich den anderen an, die Dir zu einem schnelleren Prozessor raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Full HD liegt die VRAM-Auslastung
mit allen Reglern nach rechts bei über 10GB mit einer RTX 3060 12GB (Ryzen 5800X3D).
Daher vermute ich, dass der RX 6700 der VRAM ausgeht.
Alle Regler rechts? Also beispielsweise LOD = 400?
Dann regelt ganz sicher nicht die Grafikkarte ab.
Die Regler des FS muss man einzeln betrachten, denn der eine wirkt sich auf CPU, der nächste auf GPU, der übernächste...du verstehst, was ich meine.
 
Zurück
Oben