Guter EBAY Gaming-PC für 390 Euro für moderne Spiele – 1660 SUPER Gut?

lowfyAudibl

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Modern Warfare 2 Multiplayer (2022 release), Resident Evil 4 remake (2023 Release), Dead Island 2, Atomic Heart(2023), Ready or Not, Escape from Tarkov, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD genügt, 2k ist Bonus mit low settings vllt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Es sollte Flüssig laufen und absoluter Budget PC sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 80+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Er sollte Gut aussehen, also RGB und Glas Front od Glas Case (also Glasfenster seitlich)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1 monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~390€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Direkt fertig anmachen und loszocken.

Hallo Community!

Ich habe kürzlich versucht, einen Budget-Gaming-PC zusammenzubauen und wollte dabei nicht mehr als 390€ ausgeben.

Ich habe fast ausschließlich neue Komponenten verwendet und nur die Grafikkarte, die GTX 1660 Super, mir angeschaut. Ich habe mich gefragt, wie gut man heute noch mit einer 1660 Super zocken kann und einige Tests angesehen.

Ich war überrascht zu sehen, dass auch moderne Spiele flüssig darauf laufen. Beispielsweise läuft CoD: Vanguard auf mittleren Einstellungen in FullHD mit etwa 130 FPS, Cyberpunk 2077 mit rund 80 FPS auf mittleren Details und der beliebte Shooter Apex: Legends läuft auf hohen Einstellungen mit 120 FPS.

Wie findet ihr den Gaming-PC GAMING PC mit GTX1660 Super, 32gb Corsair 3444Mhz, Ryzen 5 2600x reicht der aus um moderne Spiele flüssig zu spielen oder ist die 2600x zu alt?
 
lowfyAudibl schrieb:
Ich habe kürzlich versucht, einen Budget-Gaming-PC zusammenzubauen und wollte dabei nicht mehr als 390€ ausgeben.

Ich habe fast ausschließlich neue Komponenten verwendet.
Und in welchem Zustand ist der Versuch?

lowfyAudibl schrieb:
Ich war überrascht zu sehen, dass auch moderne Spiele flüssig darauf laufen. Beispielsweise läuft CoD: Vanguard auf mittleren Einstellungen in FullHD mit etwa 130 FPS, Cyberpunk 2077 mit rund 80 FPS auf mittleren Details und der beliebte Shooter Apex: Legends läuft auf hohen Einstellungen mit 120 FPS.
Klingt nach Werbung oder was möchtest Du damit sagen?

Kurz gesagt, 80+ FPS wie gewünscht in modernen Spielen sind nicht wirklich realisierbar mit der Grafikkarte. Und das Ebayangebot wird mMn auch deutlich teurer als 390 Euro werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aronlad
lowfyAudibl schrieb:
Cyberpunk 2077 mit rund 80 FPS auf mittleren Details
aber nur mit aktivieren FSR




ansonsten siehst du hier was eine 1660Super noch so mitmacht



wobei die verbaute CPU, im Header wird 2600X angegeben, aber bei den Systeminfos nur eine 1600X CPU, wobei es auch ein refresh dieser gab und im Grunde ein R5 2600 war, trotz alledem würdest du beim Großteil aktueller Spiele nicht mehr wie 60FPS raus bekommen, bei Toaster Games wie Valorant, CS:GO und Fortnite sieht es dann doch noch etwas besser aus

lowfyAudibl schrieb:
GAMING PC mit GTX1660 Super, 32gb Corsair 3444Mhz, Ryzen 5 2600x
das Angebot läuft ja noch und heißt nicht das du es für deine 390€ auch bekommen wirst, ansonsten mit der 2TB SSD und 32GB Ram wäre es gar nicht mal so schlecht
 
Mit einer GTX 1660 super kannst du mit etwas Einschränkung (Regler spielen) auch WQHD Spiele spielen. Ich schätze bei mittleren Settings mit definitiv unter 100 fps. FullHD sollte kein Problem sein bei maximalen Einstellungen.
 
Moin,

lowfyAudibl schrieb:
Wie findet ihr den Gaming-PC GAMING PC mit GTX1660 Super, 32gb Corsair 3444Mhz, Ryzen 5 2600x reicht der aus um moderne Spiele flüssig zu spielen oder ist die 2600x zu alt?
Hier ist zunächst mal die Frage für welchen Preis der am Ende wirklich weggeht.

Die erwähnte Geschichte mit der Beschreibung 2600X vs 1600X wäre auch noch zu klären.

Neuste Spiele wie laufen Flüssig mit 90+ FPS wie zb.
Das sind auch so aussagen die auf mich alles andere als seriös wirken.
Ich meine mit welcher Auflösung und vor allem mit welchen Details?
FHD@Ultra Low?

lowfyAudibl schrieb:
Das wird mit dem Budget nichts spar dir das geld für den entsprechenden Monitor und steck es lieber in den PC.

lowfyAudibl schrieb:
Er sollte Gut aussehen, also RGB und Glas Front od Glas Case (also Glasfenster seitlich)
Auch hier würde ich in dem Budgetbereich nicht zu viele Sonderwünsche haben sondern erst mal sehen, dass alles in vernünftige Leistung fließt.

Ansonsten sei zu dem PC noch gesagt, dass es wenn ich es auf den Bildern richtig sehe dieses NT ist, das war schon 2011 keine Empfehlung, die Crucial P2 ist auch eine Wundertüte

Verak Drezzt schrieb:
wobei die verbaute CPU, im Header wird 2600X angegeben, aber bei den Systeminfos nur eine 1600X CPU, wobei es auch ein refresh dieser gab und im Grunde ein R5 2600 war
Der Refresh hieß aber nicht 1600X sondern wurde entweder als 1600 AF oder 1600 12nm verkauft, der 1600x wäre nochmal ein Stück langsamer.

Ich sag mal so, leg noch ~150€-200€ drauf und man könnte etwas halbwegs Anständiges und bei den Hauptkomponenten auch schnelleres in neu zusammen bekommen.

AMD Ryzen 5 3600
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB (auch über 32GB nachdenken wenn es noch passt)
ASRock B450M Pro4 R2.0
Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB
XFX Speedster SWFT 210 Radeon RX 6600
AeroCool Prime, Glasfenster
AMD Wraith Stealth
Xilence Performance A+ III Serie XP550R11 550W
~530€

Das wäre so das günstigste an Neuware was ich noch so einigermaßen guten Gewissens empfehlen kann.
Der 3600 wäre ~15% schneller als der 2600X, die RX6600 ist ~45-50% vor der 1660Super + 2GB Vram mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist, Flo42 und Verak Drezzt
Mork-von-Ork schrieb:
Der Refresh hieß aber nicht 1600X sondern wurde entweder als 1600 AF oder 1600 12nm verkauft, der 1600x wäre nochmal ein Stück langsamer.
Korrekt, vielleicht meint der Ebayverkäufer ja auch dahingehend diese CPU und war sich von der Beschreibung her nur nicht sicher.
Ergänzung ()

@lowfyAudibl ansonsten bei Ebay Kleinanzeigen mal Ausschau halten, falls du nicht selbst zusammenbauen kannst oder willst

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...080-i7-6700k-4-2-ghz-16gb/2415195980-228-8483

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-nvidia-geforce-gtx-1080/2419790652-228-16964

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-1080-8gb-500gb-nvme-wlan/2422064049-228-8918

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...er-gaming-pc-mit-gtx-1080/2422260431-228-4928

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...1080-32gb-ddr4-ssd-3tbhdd/2420045770-228-9652
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde da vermutlich bei allen zumindest noch verhandeln, finde sie verglichen mit Neuware alle zu teuer, fairerweise muss man sagen, dass es auch echt schwierig ist gute Gebrauchtangebote zu finden da die meisten noch vergleichsweise hohe Preise für ihren alten Kram wollen und es auf der anderen Seite tatsächlich genug gibt, die es zahlen.

Für den TE vielleicht auch der Hinweis, bei Intel braucht es mindestens die 8 Gen. für offiziellen W11 Support, bei AMD mindestens Zen+ (idr. 2 Gen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@lowfyAudibl auch mal bei Ebay Kleinanzeigen nach Angeboten in deiner Nähe suchen, da viele nur per Abholung ihre Systeme verkaufen
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
dass es auch echt schwierig ist gute Gebrauchtangebote zu finden da die meisten noch vergleichsweise hohe Preise für ihren alten Kram wollen und es auf der anderen Seite tatsächlich genug gibt, die es zahlen.
stimmt schon, da waren einige Angebote wo man einfach nur den Kopf schüttelt von ihrer Preisvorstellung
 
Zurück
Oben