Hat das RX 7700 Nitro Model von Saphire weniger Spulenfiepen als die Pulse Variante?

Paul Mazdak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
40
Guten Morgen :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill 6000Mhz (Expo)
  • Mainboard: Asrock B650M Riptide
  • Netzteil: 650Watt BeQuite Pure Power 12
  • Gehäuse: Sharkoon matx S1000 (geschlossen)
  • Grafikkarte: Saphire RX 7700 Pulse
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
Die Grafikkarte hängt an den 2 einzelnen 8Pin Steckern (also nicht an einem Strang)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Takt auf 2200MHZ gesenkt (hat dies leider nicht behoben)
UV auf 1080mA (darunter läuft sie zwar Benchmark-tauglich, jedoch nicht Spieletauglich). Hat dies ein bisschen leiser dezenter machen.

Ich habe o.g. Grafikkarte und bin soweit mit der Lüfterlautstärke & Spieleleistung zufrieden.

Großes Problem für mich ist, das die Grafikkarte massives Spulenfiepen aufweist. Dies nicht etwa nur bei hohen Grafikanforderungen (wo ich damit rechnen würde), sondern auch im Desktop-Bereich.

Mein TV/Monitor ist von sich aus auf 60HZ begrenzty ebenfalls die FPS in Spielen. Bewege ich die Maus zirrpt es aus dem geschlossen Gehäuse, welches unterm Tisch steht.

Für meinen Teil habe ich nach dem Undervolting/Herabsetzen des Taktes es schon aufgegeben, das dies merklich besser wird.

Meine Frage wäre, ob es sich was das Spulenfiepen betrifft noch lohnt innerhalb der Rückgabefrist auf das Nitro Model zu wechseln.

Diese haben ja bekanntlich den besseren Kühler/Lüfter; welcher aber bei meiner Pulse nicht das Problem ist.

Ist irgendwie bekannt ob bei dem Nitro's "bessere" bzw. leisere Spulen verbaut sind?

PS: Ich muss dazu aber auch sagen, das ich bisher mit Sapphire eigentlich nur positive Erfahrungen hatte. Meine damalige 570 und eine 5700 hat man m.M.n. sogut wie gar nicht gehört.
 
ja, nein, vielleicht.

Spulenfiepen kann man nicht wirklich an einem Modell, einer Serie oder gar Hersteller ableiten.
Du hast es, oder du hast es nicht. Es ist quasi Zufall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak, inge70 und iSight2TheBlind
Paul Mazdak schrieb:
Bewege ich die Maus zirrpt es aus dem geschlossen Gehäuse, welches unterm Tisch steht.
Ist ne Kombination aus Einstellungen, deinem Board, dem Netzteil und deinem Stromkreis zuhause.
Meine 7800XT Hellhound fiept ab 250/300 FPS ebenfalls, aber zirpen habe ich nicht, und der PC steht erhöht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Habe die 7700XT Pulse. Bei mir fiept ehrlich gesagt nichts - zumindest nicht dass ich es aus dem Gehäuse hören würde. Von daher: Es ist halt Glückssache.
So ein "Spulenfiepen" wie du es schilderst (bei Mausbewegung), kenne ich jedoch aus meinem vorherigen System. Da war es aber das Mainboard (trat nämlich auch ohne Grafikkarte bzw. mit iGPU auf): Wenn ich damals die Pollingrate der Maus reduzierte (sicher auch nicht optimal) war es weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und coxon
Gigaherz schrieb:
Die Nitro sollte eine höherwertige Spannungsversorgung haben als die Pulse, läuft ja auch mit über 300mhz mehr.
Also bei der "Pure" die schon ~200mhz höheren Baseclock als die "Pulse" hat, ist die Spannungsversorgung (so wie ich das überblicke) noch die Selbe. Zur Nitro+ fand ich leider kein Teardown.

Weiß jetzt ehrlich gesagt auch nicht wie groß da der Unterschied ist, wenn beim Gameclock im Grunde nur wenige mHz Unterschied zwischen den Karten liegt - also in wie fern es dafür überhaupt eine andere Spannungsversorgung braucht. Aber da hapert es mir ehrlich gesagt auch einfach an Verständnis in wie fern der Baseclock da eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Marmormacker schrieb:
Also bei der "Pure" die schon ~200mhz höheren Baseclock als die "Pulse" hat, ist die Spannungsversorgung (so wie ich das überblicke) noch die Selbe. Zur Nitro+ fand ich leider kein Teardown.
Schau mal auf die Sapphire Website. Da ist das PCB Vollbestückt. Bei der Pure nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und Marmormacker
Hallo alle zusammen :)

Großes Dankeschön für eure Rückmeldung und auch die diversen Erklärungen dazu.
Marmormacker schrieb:
Habe die 7700XT Pulse. Bei mir fiept ehrlich gesagt nichts - zumindest nicht dass ich es aus dem Gehäuse hören würde. Von daher: Es ist halt Glückssache.
So ein "Spulenfiepen" wie du es schilderst (bei Mausbewegung), kenne ich jedoch aus meinem vorherigen System. Da war es aber das Mainboard (trat nämlich auch ohne Grafikkarte bzw. mit iGPU auf): Wenn ich damals die Pollingrate der Maus reduzierte (sicher auch nicht optimal) war es weg.
Danke auch dir für deine Erfahrung bzw. Hilfestellung zu benannter Grafikkarte.

Hatten dies mal auf einen anderen MB bzw. Unterbau und mit reduzierter Polingrate (250 statt 1000) probiert - leider ohne Erfolg. Hab vermutlich ein diesmal nicht so "gutes" Model der Pulse Reihe erwischt.

PS:
Obwohl die Karte optisch ein echter Hingucker ist und ich das 2-Lüfter Design bevorzuge, ging diese zurück. Die wunderschöne Nitro war mir dann doch ein "zu großer Brocken" :)

Als Austausch kam dafür die 7700 XT Hellhound von Powercolor. Das Spulenfiepen tritt bei dieser nur ganz leicht in Furmark auf, ist aber ansonsten in Spielen bzw. dem Desktop nicht mehr zu hören.

Falls es jemanden interessiert:
Was mir direkt aufgefallen ist, ist das diese nochmals um einiges "langsamer" von den Umdrehungszahlen läuft. Denke mal wegen den dritten Lüfter. Komme in Furmark nach 20 Minuten auf ca. 890Umdrehungen bzw. im OC-Bios auf ca. 1100rpm.
 
Zurück
Oben