High End Grafiklaptop für mehrere Monitore

onkelotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich. Ich arbeit in der Markeingabteilung eines mittelständischen Betriebs.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meist stationär, aber ab und an auch mobil, zum Beispiel bei Präsentationen in Konferenzräumen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Professionelle Arbeit in der Adobe Creative Cloud, vorrangig mit InDesign, Illustrator und Photoshop. Perspektivisch aber auch mit XD oder Premiere Pro. Außerdem natürlich gängige Officeprogramme wie Outlook, Word, Excel, Powerpoint und Teams.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Am besten 15" aufwärts

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Erst einmal zweitrangig, meist ist der Laptop an eine Dockingstation angeschlossen.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Aktuell würde Windows 11 Pro installiert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Besonders wichtig wäre, dass der Rechner an einer Dockingstation laufen soll, der 3 Monitore ansteuern soll, um die Arbeitsfläche zu erweitern: Einen 4K-Hauptmonitor von BenQ sowie zwei Nebenmonitore in FHD für Officeprogramme, Browser, Werkzeugpaletten etc. Ideal wäre natürlich, auch hier höher als FHD auflösen zu können. Alle Monitore sollten im Betrieb dann mit mind. 60Hz laufen. Daher bitte auch gerne direkt eine passende Dockingstation mit vorschlagen.
Nummernblock wäre wünschenswert, ist aber kein Muss. USB-Anschlüsse für Tastatur (Logitech MX Keys) sowie Maus (Logitech MX Master 3) wären nötig. Außerdem ein Klinkenanschluss für ein Headset.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Es gibt zunächst kein Geldlimit. Ein Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama, Lawnmower und azereus
Mittelständisches Unternehmen - da hat man doch bestimmt einen Hardware Lieferanten und einen definierte Produktlinie - da sollte man das Thema unbedingt mit der internen IT anschauen.
Docking sollte mit Thunderbolt hoffentlich schon vorhanden sein, von daher sollte das mit den Monitoren eigentlich auch möglich sein.

Also wenn ihr z.B. HP habt und im Business grundsätzlich ProBooks oder EliteBooks einsetzt, wäre für dein Fall womöglich dann ein Zbook eine Möglichkeit - wobei auch ein aufgemotztes EliteBook deine Anforderungen erfüllen könnte.
 
Wir haben zwar eine IT-Abteilung. Die hat sich in der Vergangenheit aber nicht gerade durch Weitblick bei der Anschaffung von etwas komplexeren Systemen hervor getan. ;) Daher wollte ich ihnen eine Entscheidungsvorlage bereitstellen, um sicherzugehen, auch ein brauchbares System für die kommenden Jahre zu haben.
Ergänzung ()

Achja, wichtig wäre natürlich noch beim Monitorsetup, dass alle Monitore zumindest mit 60Hz laufen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Was genau würde dir den die IT anbieten? Vlt ist das ja gar nicht so schlecht.
Vorgaben gibt es auch nicht?
 
Bringt trotzdem nix hier was zu empfehlen ohne genauere Details zu kennen - also min. welche Hersteller ihr nutzt wäre schon nötig.
 
onkelotti schrieb:
Wir haben zwar eine IT-Abteilung. Die hat sich in der Vergangenheit aber nicht gerade durch Weitblick bei der Anschaffung von etwas komplexeren Systemen hervor getan. ;) Daher wollte ich ihnen eine Entscheidungsvorlage bereitstellen, um sicherzugehen, auch ein brauchbares System für die kommenden Jahre zu haben.
Als jemand der genau in dem Gebiet arbeitet kann ich dir versichern das es oft nicht an uns liegt und die Vorgaben sehr gering sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Der_Dicke82, NichtExpert und eine weitere Person
Lawnmower schrieb:
Bringt trotzdem nix hier was zu empfehlen ohne genauere Details zu kennen - also min. welche Hersteller ihr nutzt wäre schon nötig.
Aktuell nutzen wir Dell Geräte
Ergänzung ()

NichtExpert schrieb:
Als jemand der genau in dem Gebiet arbeitet kann ich dir versichern das es oft nicht an uns liegt und die Vorgaben sehr gering sind
Deshalb will ich es den Kollegen ja auch einfach machen und ein Idealsetup vorgeben. :)
Ergänzung ()

Matutin schrieb:
Plottwist: @NichtExpert arbeitet in der IT bei @onkelotti :D
Alex, bist Du's... !? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und NichtExpert
Matutin schrieb:
Plottwist: @NichtExpert arbeitet in der IT bei @onkelotti :D
onkelotti schrieb:
Alex, bist Du's... !? ;)
Leider nicht, wäre aber lustig gewesen. Dann wäre ich gleich zu dir gekommen :schluck:

onkelotti schrieb:
Deshalb will ich es den Kollegen ja auch einfach machen und ein Idealsetup vorgeben.
Die Wissen in der Regel schon selbst was angebracht wäre. Bei uns ist es zumindest in der Vergangenheit so gewesen das von Oben der Preis gedrückt wurde und dann "XY reicht doch" oder "Das ist doch noch gut"!
Naja hoffen wir mal das der Generationenwechsel was bewirkt.

onkelotti schrieb:
Aktuell nutzen wir Dell Geräte
Wir nutze bei uns zufällig auch Dell Geräte :daumen:
Vielleicht schaffe ich es gleich mal im Dell-Store zu schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Identische Diskussion hatte ich mit meiner IT, die wollten dann einfach ne genaue Vorgabe von mir (nachdem sie mir nen Konstruktionsrechner andrehen wollten).

Precision 5680
Den hab ich aus meiner IT rausgeleiert mit ner 4090 + 64GB als Dell Premium-/Businesskunde.
Dir sollte 13700H + kleinere GPU definitiv ausreichen. Die Leistung von meinem ist schon brutal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Tornhoof
Denke auch, Sinn macht es sicher min. 32 GB RAM zu haben und nach Möglichkeit auf 64 GB hochzurüsten.
Eine H CPU macht sicher auch Sinn, auf keinen Fall ein U Prozessor.
Eine dedizierte GPU sicher auch, die RTX 3500 Ada mit den 12 GB sieht pauschal gut aus.

Man darf sich dann einfach nicht wundern dass die Dinger - im Gegensatz zu den normalen Office Geräten - deutlich lauter zu Werke gehen.
 
nur arbeitsload mit adobe? maxbook pro m3 max. was anderes macht eigentlich überhaupt keinen sinn, wenn man kein ultralautes und heißes x86 gerät will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx und Model
Die Precision Produktlinie bietet sich natürlich an, wenn ihr sonst Dell Geräte einsetzt und da sicher auch entsprechende Kontakte zu deren Vertrieb habt.

Zwischen Precision 7680 und 5680 würde ich eher das 7680 nehmen, die 5000er Geräte sind eher auf Mobilität getrimmt (leichter, größerer Akku, weniger Anschlüsse (kein USB-A!) und verlöteter Ram).
https://geizhals.de/?cmp=2956017&cmp=2986646&active=1

Dells Website empfielt folgendes Dock:
https://geizhals.de/dell-performance-dock-wd19dcs-m4xvj-210-azbw-a2544612.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
lazsniper schrieb:
nur arbeitsload mit adobe? maxbook pro m3 max. was anderes macht eigentlich überhaupt keinen sinn, wenn man kein ultralautes und heißes x86 gerät will.
Gegen Apple Hardware sträubt sich die IT. :)
 
onkelotti schrieb:
Aktuell nutzen wir Dell Geräte
Dann frag mal deine IT was sie dir mit folgenden Specs hinstellen können:
  • Thunderbolt Dock für den Arbeitsplatz vorausgesetzt
  • Intel 13. Gen H-Klasse, z.b. 13700H // Core Ultra 9 185H
  • ab 32GB Ram
  • hauptsache irgendeine dedizierte Nvidia Grafikkarte, Quadro oder Geforce ist eigentlich egal
  • SSD wie groß du halt benötigst
=> In Form eines XPS 15 / 16 oder Precision
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben