Ich bin vor en paar Wochen mit der G2 in VR eingestiegen. VR hat mich schon immer fasziniert aber die Kinderkrankheiten der 1. Brillengeneration in Kombination mit hohen Preisen haben mich immer abgeschreckt.
Einsatzziel ist bei mir vorrangig der MS Flight Simulator sowie SimRacing.
Hierbei ist die G2 schon prima geeignet, braucht aber dringend einen kräftigen Antrieb — bei mir eine RTX 3090. Die 600 Euro Anschaffungspreis für die G2 empfinde ich als vollkommen gerechtfertigt aber es bedarf schon eines teuren Rechners, um sie ordentlich nutzen und geniessen zu können.
Zudem verbleiben noch viele Punkte auf meine "geht-noch-besser"-Liste, wie z.B.:
- größeres FOV
- größerer Sweetspot
- kabellos
- optimiertes inside-out-tracking
- vereinfachte Einrichtung und Nutzung
Aber die G2 zeigt schon sehr deutlich, welcher Fortschritt uns in relativ kurzer Zeit und mittlerweile zu absolut fairen Kaufpreisen zugute kommt.
Der absolute Gamechanger dabei ist für mich der Flight Simulator. Ich hoffe inständig, daß man sich der VR-Optimierung nochmal widmen wird, denn das, was man da heute mit der G2 schon erleben kann, ist einfach großartig! Es ist nicht Verbesserung des Bestehenden, wie man es z.B. nach dem Kauf eines größeren Monitors oder einer stärkeren Grafikkarte, sondern wirklich ein absolut neues Erlebnis. Hier werden einfach mehr Sinne bedient und das hebt die Sache auf ein anderes Unterhaltungslevel.
Als Brillenträger komme ich mit der G2 sehr gut zurecht, hat mich selber überrascht. Ich bin kurzsichtig mit etwa -3 Dioptrin und das klappt ganz hervorragend. Allerdings würde ich empfehlen, beim Optiker für 17,50 € ein Nulltarif-Gestell mit einfachsten Gläsern zu kaufen. Das sollte dann so schmal und zierlich wie möglich ausfallen bei gleichzeitig kreisrunden großen Gläsern - dann ist man auf der sicheren Seite. Optische Linsen für die G2 sind natürlich auch eine Alternative, beschränken die Nutzbarkeit dann aber auf 1 Person.
Der Tragekomfort ist ausgezeichnet, ein 3-Stunden-Flug absolut kein Problem. Es wird dann zwar etwas warm unter der Brille aber zumindest bei mir hat noch nie etwas beschlagen. Das geringe Gewicht und der hohe Tragekomfort leisten ihren Teil. Die Brille dichtet übrigens sehr gut ab - Lichteintrag von außen ist kein Thema. Das ist zwar keine technische Meisterleistung aber es sollte erwähnt werden, da manche Konkurrenzmodelle hier (warum auch immer) schwächeln.
Wer die Brille universell einsetzen will, sollte sich im klaren sein, daß dafür in einer Windowsumgebung einiges an Einrichtung vonnöten ist und selbst danach ist es immer noch nicht komfortabel oder gar deppenfest! Da gibt es Windows WMR, Open XR, WMR für Steam, Steam VR, sowie die Programme von Oculus, wenn man möglichst alles nutzen können will, was der Markt so bietet. Das ist ein Krampf und dem heutigen gewohnten Stand der Usability echt nicht angemessen!
Ich würde mir zusätzlich noch einen Hardwarebutton zur Neuausrichtung direkt an der Brille wünschen, der von jedem Programm ausgelesen werden kann. Sich für die VR-Einstellungen in jedem Spiel aufs Neue irgendwelche Tastenkombis raussuchen zu müssen, ist nervig.
Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit anderen Brillen. So bemerke ich auch bei der G2 den Taucherbrilleneffekt aufgrund des geringen FOV, kann ihn aber nicht richtig bewerten. Ganz weg wäre natürlich am besten.
Interessanterweise hat ja jede Brille so ihre Stärken und Schwächen - immer noch gibt es nicht die perfekte VR-Brille. Aber es zeigt mir, daß es für jeden wichtigen Aspekt auch heute schon eine gute technische Ausführung gibt. Wenn es die nächsten VR-Generationen schaffen würden, die guten Lösungen zu kombinieren und mit den nachfolgenden Gerätegenerationen zu optimieren, erwartet uns eine ganz besonders Erlebnis.
Die Kernaussagen des Tests kann ich absolut unterstreichen. Wer auf Sim steht (also Fliegen oder Fahren im sitzen), der ist bei der G2 aufgrund der scharfen Bildes am besten aufgehoben. Mögliche Nachteile durch das optimierungsbedürftige Controler-Tracking (auch wenn es bei mir bei Einhaltung von Mindestparametern bei der Raumausleuchtung tadellos funktioniert) oder die Kabelgebundenheit fallen hier so gut wie nicht ins Gewicht!