News IBM PowerPC Prozessoren mit 64Bit vorgestellt

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Mit dem PowerPC 970 hat IBM jetzt einen 64-Bit Prozessor vorgestellt. Der Chip wird voraussichtlich im nächsten Jahr die Serienreife erreichen und soll bei Markteinführung mit Taktfrequenzen ab 1,8 GHz verfügbar sein. Computerhersteller Apple hat bereits reges Interesse am neuen PowerPC bekundet.

Zur News: IBM PowerPC Prozessoren mit 64Bit vorgestellt
 
hmmm, das des was anständiges wird wag ich zu bezweifeln...

aber vielleicht kann ibm ja cyrix ablösen :p
 
IBM steht doch über AMD und Intel!
Die haben doch ganz andere Verkaufsziele als die beiden Massenmarktproducer.
IBM is high quality!
einzig AMD will wohl mit dem Hammer in die Richtung!
 
der neue GPUL (so heisst er glaub ich) ist ein abgespeckter Power4 Prozessor...und das teil haut jede CPU von amd und intel weg :)
endlich hat apple wieder schnellere cpus..und ein 2 Ghz PowerPC von IBM rult die dummen P4 und Athlons mit 3 Ghz locker weg...jaja PPC rulz :D
höchstwahrscheinlich ist die SIMD ganz einfach AltiVec vom G4...also rennt Mac OS X und andere AltiVec Apps nochmals unglaublich viel schneller...kewl :D
 
Bis dahin ist man bei Intel/AMD wahrscheinlich um die 3.5 Ghz - macht aber nix. 2 mal 1.8 sind auch wieder 3.6 =) - und dann erst noch PPC-

mfG Assimil8or
 
2 mal 1.8 sind nicht 3.6...in dual systemen laufen die einzelnen prozesse nicht sehr viel schneller ab als mit einer CPU..aber man kann einach doppelt so viele gleichzeitig laufen lassen :)
 
Das wird Apple freuen, die ja schon langsam an ihren CPUs zu knabbern haben. Und vor nächstes Jahr kaufe ich mir keinen Power Mac. Also sollen sie sich beeilen mit der Feritgung :)
 
Aber leider will IBM keine Vergleichsdaten gegenüber der anderen Prozessoren zeigen, das heisst nun warten bis IBM doch erweicht. ;)
 
Kommt leude labert ma alle kein scheiss.
Stan bevor du sowas behauptast will ich zuerst ma die MIPS/FLOPS oder aenliche zahlen von solchen PowerXXX was weis ich dann sehen und selbst dann sind sie ned so direkt vergleichbar :) Zahlen von irgeinme geminsamen bench waeren aba hilfreich.

genau boni das wolte ich au mal sagen :)

@atom: oem du vergisst aber das high qulity und amd bis jetzt gar ned vergleichbar war ;) Auserdem weist du vielcht ned das es sowas wie Itanium2 shcon jetz gibt im 64bit-segment :) Und von seiner leisung ist amd derzeit ja wohl etwas entfernt.
 
@blubbr: PPC ist einfach superior..so ist das :)...technologisch meilenweit vor dem alten x86 :)...aber was die mhz betrifft geht es nicht so vorwärts in letzter zeit..wird wohl weniger geld reingesteckt..aber IBM hat jetzt a ne neue CPU..und die wird sicher extrem schnell :)
 
Zurück
Oben