News IDF: Kein natives USB 3.0 für „Sandy Bridge“

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.425
Vor einigen Tagen kamen Gerüchte auf, dass Intel sich doch noch für die Integration von USB 3.0 auf den neuen Platinen entschließen würde. Dieser Punkt ist in dem Sinne richtig, da man den gleichen Weg geht wie auch bisher: Man verbaut Chips von NEC. Eine native Unterstützung gibt es nicht.

Zur News: IDF: Kein natives USB 3.0 für „Sandy Bridge“
 
Verständlich dass man es nicht noch unüberlegt mit reinhunzt, meiner Meinung nach aber eine Fehlentscheidung, dass man es nicht direkt mit eingeplant hat. USB 3.0 ist einer der sinnvollsten neuen Standards der letzten Jahre, dagegen ist PCI-E 2.0 ne Lachnummer.
 
Mir is das wayne ... gibt im moment eh nix wofür ich usb 3 brauchen würde und ich denk so wirds sehr vielen Leuten gehen. Vor allem Firmen werden es so schnell nicht brauchen und nur für High End Kunden wird Intel das nicht nativ einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenigstens bietet der neue Chipsatz endlich PCIe 2.0 Speed.
Alle SATA Anschlüsse in 6Gb/s wäre natürlich auch schön gewesen.

Ist eigentlich schon bekannt, wie die DMI Bandbreite ausfällt? (Dies geht aus den bunten Marketingfolien leider nicht hervor)
 
Ehrlich gesagt zeigt sich mMn zunehmend das Intel den Kunden drangsalier Weg weiter forcieren will, sprich das max. aus dem Kunden rauszuholen bei allergeringstem Einsatz! Kein OC mehr bei den neuen SB außer den K Modellen, Platinen sind Ausstattungstechnisch ein Witz und da meckern die meisten Seiten bei AMD und ihren 8er Plattinen. Die sind dagegen ja die reinste Superevo.
Also so langsam aber sicher geht mir Intel so richtig auf den Zeiger. Die Platinen werden sicherlich trotzdem, genauso wie die CPUs, richtig ordentlich teuer werden. Hat sich ja gezeigt das die Kunden ohne weiteres bereit sind langsame kontinuierliche Preissteigerungen bei Intel mit zu machen, haben sie ja selbst zugegeben. Eigentlich wollte ich ne SB Plattform, aber jetzt überlege ich mir doch nochmal ernsthaft ob ich nicht diese MSI AMD AKtion mitmach, die hätten es wenigstens verdient bissle Kohle von mir zu bekommen!
Mfg
 
Wenn Intel DMI nicht schneller machen würde, dann sieht es mit der SATA Leistung bestimmt nicht so gut aus.

Also ich finde es ganz gut, das auf der Platine von dem Legacy-Zeug nur noch PCI übriggeblieben ist.
Floppy weg -> super
IDE weg -> genial
PS/2 weg -> traumhaft


Was ich mich frage ist, ob RAID5 auch mit SATA 6GBit/s gehen wird, wenn nur maximal 2 Ports 6G unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit ist die Entscheidung gefallen. Dachte mit SB würde auch in Notebooks USB3 massenhaft Einzug halten und hätte somit wohl noch ein Jahr gewartet mit dem NB-Kauf - denn dort brauche ich wirklich oft USB-Festplatten.
So wird's aber wohl doch schon nächste Woche ein neues geben - auch schön :D
 
ich behaupte, dass es schon länger klar war, dass es - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich war, USB 3.0 nativ zu implementieren, und dass Intel mit den neuen Logos andere "positive" PR machen möchte.

Ein neues Logo erfreut den Laien doch mehr, als den Rechner im wahrsten Sinne in und auswendig zu kennen.


Gut gemacht
 
Intel hat einfach keine Konkurrenz mehr bei Mainboards und ohne Diese gibt es auch weniger.
 
meeee schrieb:
Wenn Intel DMI nicht schneller machen würde, dann sieht es mit der SATA Leistung bestimmt nicht so gut aus.

Also ich finde es ganz gut, das auf der Platine von dem Legacy-Zeug nur noch PCI übriggeblieben ist.
Floppy weg -> super
IDE weg -> genial
PS/2 weg -> traumhaft


Was ich mich frage ist, ob RAID5 auch mit SATA 6GBit/s gehen wird, wenn nur maximal 2 Ports 6G unterstützen

Kuck dir nochmal die erste Folie an, zumindest bei den Mainstream-Chipsätzen H67/61 und P65 ist PCI auch weg, was ich ziemlich beknackt finde.

Für Leute wie mich, die eine Soundblaster Audigy oder X-Fi oder eine ASUS Xonar für PCI haben, gibt es keinen Grund, auf ein PCIe Modell zu setzen. Auch bei den TV-Karten setzt sich PCIe vor allem bei DVB-S nur langsam durch, bei DVB-C fast gar nicht.

Sandy Bridge ist für mich aber durch die mangelnde USB 3.0 Unterstützung und die OC-Beschränkung ohnehin kein Thema. Da ich ein Board meistens sehr lange behalte und dann in der Familie an weniger anspruchsvolle weiterreiche, wär USB 3.0 schon wichtig.
Andererseits war Intel für mich wegen der lächerlichen CPU-Unterstützung nie ein Thema.
 
meeee schrieb:
Floppy weg -> super
IDE weg -> genial
PS/2 weg -> traumhaft
Bei AMD ist das schon länger bei vielen Boards üblich.

Eggcake schrieb:
Damit ist die Entscheidung gefallen. Dachte mit SB würde auch in Notebooks USB3 massenhaft Einzug halten und hätte somit wohl noch ein Jahr gewartet mit dem NB-Kauf - denn dort brauche ich wirklich oft USB-Festplatten.
So wird's aber wohl doch schon nächste Woche ein neues geben - auch schön :D
Oder du wartest auf Ontario. Der sollte doch jetzt doch mit nativem USB3 kommen, oder?
 
Athlonscout schrieb:
Alle SATA Anschlüsse in 6Gb/s wäre natürlich auch schön gewesen.

Ist eigentlich schon bekannt, wie die DMI Bandbreite ausfällt? (Dies geht aus den bunten Marketingfolien leider nicht hervor)

Weder das Angebot noch die Leistung aktueller SATA-Komponenten rechtfertigen m.E. eine Vollausstattung einer Midrange-Plattform mit SATA3-Anschlüssen. Selbst neuste SSD-Entwicklungen kratzen in den performancerelevanten 4KB-Zugriffen nicht mal am Limit der SATA1-Bandbreite.

Die Spezi von DMI 2.0 wurde m.E. schon bekannt gegeben. Es werden 8 PCIe-2.0-Lanes genutzt, so daß theoretisch 4GB/s bidirektional transferiert werden können.
 
meeee schrieb:
Floppy weg -> super
IDE weg -> genial
PS/2 weg -> traumhaft
Wie schon gesagt, PCI ist auch weg! Traumhaft³! :)

Die PCI-Ports sind das, was mich am meisten gestört hat auf den aktuellen Mainboards. Ich habe mir extra vor knapp zwei Jahren eine X-Fi Titanium PCIe x1 geholt, weil ich wusste das PCI bald ausstirbt. Doch bis heute hat es sich hartnäckig gehalten und verbaut Platz auf dem Mainboard, den ich für meine X-Fi und Tripple-Slot Graka bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oops, habe ganz übersehen, das PCI gar nicht mehr von allen Chipsätzen unterstützt wird.
Danke Tigerfox!

Ich glaube auch, das es schon fast abzusehen war, das Intel USB3.0 nicht so schnell nativ umsetzen wird.
Erst vor ein paar Monaten haben sie doch die entgültige Spezifikation vorgelegt, die glaube ich nur noch Front-USB vorsah aber da hätte auch noch mehr kommen können und warscheinlich wollten sie auf der sicheren Seite bleiben.
Die Zeit um das dann umzusetzen, wäre einfach zu kurz gewesen.

Im Endeffekt ist das nur positiv für NEC, wo sie schon davor damit gerechnet haben, das sie den Markt noch bis ins nächste Jahr hinein beherrschen werden.

@The_Virus:
Naja, PCI kann ich noch gut gebrauchen und das würde schon weh tun.
Das die PCI-Slots nötigen Platz wegnehmen sehe ich eher darin, das die meisten Boards einfach eine schlechte Anordnung der Slots an sich haben.
Z.B. die PCIe x1 Slots sind bei vielen Boards immer unterhalb des PEG-Slots.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht warum das Mainboard keinen VGA / DVI / DP - Anschluss besitzt :confused_alt:

Irgendwie muss ich ja das Bild auf meinen Moni übertragen :lol:
Wo soll das sein?

Und was ist mit der "8" bei PCIe 2.0 gemeint. Sicherlich keine 8 Ports.

Ich sehe doch auf dem Bild 2x16
 
Die 8 bezieht sich warscheinlich auf die 8 Lanes für PCIe, die die Chipsätze zusätzlich bieten.
Also für LAN, USB3.0-Chip usw.
 
Ich würde mich nicht wundern, wenn Intel einen hochpreisigeren Chipsatz nachlegt, der dann diese Anschlüsse nativ hat, dafür aber dann 100 Euro mehr zu berappen sind. ^^
 
Zurück
Oben