News In eigener Sache: ComputerBase hat jetzt einen experimentellen Dark Mode

@t0oastaa

Nö, alles default wie es in der neusten Win 10 Version ausgeliefert wird. Ich hab den Rechner erst vor 2 Wochen oder so neu aufgesetzt.

@Fatal3ty

Evtl. mal ein Grafikkarten Treiber Update/neu Installation machen.
 
Cool Master schrieb:
@t0oastaa

Nö, alles default wie es in der neusten Win 10 Version ausgeliefert wird. Ich hab den Rechner erst vor 2 Wochen oder so neu aufgesetzt.

@Fatal3ty

Evtl. mal ein Grafikkarten Treiber Update/neu Installation machen.
Grafiktreiber ändert meine Schriften nichts. Wohl an mein Monitor die 1920x1080 hängt, aber Discord hat auch Dark Mode und hat komische Effekt nicht. Trifft nur Windows 10 und Computerbase Seite. Mein alte PC mit Windows 7 hatte das nicht, PC seit 1 Jahr ausgemustert.

Windows 11 hab ich nie ausprobiert, traute mich nicht zu updaten wegen Stabilität.
 
Mir gefällt der DarkMode sehr gut. Die starke weiße Farbe tun meinen Augen trotzdem noch weh (wie zB hier die Foren posts lesen). Hier würde ich entweder die "Strahlkraft" dieser Farbe abschwächen oder mehr in die Richtung warmweiß umsetzen.
Die weiße Schrift im Dark-Mode von Discord sowie Twitch ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150 und Tanzmusikus
Das geht mir auch so. Finde Deinen Lösungsvorschlag super! 😊

Grüße
 
Wäre schön, wenn der Darkmode endlich in die Grundeinstellungen wandern würde.

Gerade ein neues Gerät eingerichtet, und schon wieder musste ich über Google den Weg zu der News hier finden um den passenden Link zu /Einstellungen zu finden.
 
@Sas87

Einfach den Dark Mode auf dem Gerät einstellen, dann ist automatisch der Dark Mode aktiviert. Alternativ mal ganz nach unten Scrollen. Da gibt es den "Einstellungen und Layout-Umschalter" Button ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Steffen
Unter Linux mit Chrome funktioniert das automatische umschalten leider nicht.
Aber ich glaube das ist ein Bug in Chrome.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Starte Chrome mal mit dem Parameter --force-dark-mode.

Wenn das hilft, dann kannst du deine Desktop-Verknüpfung entsprechend anpassen. Dazu die Datei /usr/share/applications/google-chrome.desktop nach .local/share/applications/google-chrome.desktop kopieren und darin die mit Exec= beginnende Zeile um --force-dark-mode ergänzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Danke, werde ich mal versuchen. Ich hätte gerne den automatischen Wechsel. Aber im Firefox funktioniert das einwandfrei.
Im Moment ist leider mein Netzteil von meinem Linux PC kaputt und muss erst getauscht werden.
 
@Sas87
Ist doch auf jeder CB-Seite gaaanz unten einfach & unspektakulär verfügbar.
So müssen sich z.B. die mobilen Web-Nutzer nicht abmühen die Grundeinstellungen zu finden. :daumen:

CB-Einstellungen und Layout-Umschalter.png


Ansonsten gibt'a auch Addons für diesen Anwendungsfall, z.B. für Firefox: "Dark Background and Light Text".

Grüße
 
Cool Master schrieb:
Einfach den Dark Mode auf dem Gerät einstellen, dann ist automatisch der Dark Mode aktiviert. Alternativ mal ganz nach unten Scrollen. Da gibt es den "Einstellungen und Layout-Umschalter" Button ;)
Ja, stimmt, hatte auch schon fast vergessen, dass der eigentlich automatisch läuft.

Scheint, wie t0oastaa sagt, am Chromium zu liegen.
Aber den Darkmode erzwingen sieht bei CB nicht so gut aus.
2022-08-17_22-40.png

Bei dem blau fühle ich mich immer 10 Jahre zurückversetzt. ^^


Naja, wenn man es mal weiss findet man es sicherlich recht einfach, da ganz unten, trotzdem gehört es sicherlich eher, oder zusätzlich, unter einen Punkt "Appearance" bei den anderen Individualisierungseinstellungen, also dort, wo es 90% der Webseiten Platzieren und es 90% der User suchen.😊

Da unten sucht man gewöhnlich allenfalls das Impressum, das wars aber auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strulf
@Sas87

Da stimmt etwas gewaltig nicht das sollte so aussehen:

CB-HP.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
@Sas87 Das sieht aus wie ein vom Browser anhand von Heuristiken auf Basis des Light-Mode "berechneter" Dark-Mode. Da kann dann sowas bei herauskommen, als Website hat man damit aber nichts zu tun, das macht allein der Browser. Ich meinte mit "Dark-Mode erzwingen" unsere entsprechende Einstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase und Tanzmusikus

Anhänge

  • 1661947457026.png
    1661947457026.png
    13,1 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Enigma

Da würde ich mich eher beim Redakteur melden, das liegt nicht am Dark-Mode oder Light-Mode sondern ist eine Tabellen-Formatierung. Außer Steffen kann/darf das ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Der Artikel ist alt, denke Steffen hat die damals automatisiert aufs neue CMS migriert. Ich finde den Post hierzu gerade nicht und dacht ich versuchs mal hier.
 
Ist ja auch ok :) Ich glaube auch nur, dass der Redakteur der richtige Ansprechpartner ist. Ich kenne es halt so, dass Redaktion und Admin/Technische Leitung immer getrennt sind und nur auf Nachfrage des Redakteur/Redaktion aktiv in ein Artikel eingegriffen werden soll.

Alter spielt denke ich keine Rolle. Redakteure freuen sich wenn man Fehler findet :)
 
@Steffen Bei den Video-Overlays passt der z-index nicht.

https://www.computerbase.de/2022-09/cyberpunk-2077-phantom-liberty-addon-2023/

1662542464469.png


Das untere Video allerdings liegt korrekt über dem Oberen.

1662542693446.png


Bzw. der z-index vom Overlay ist "korrekt" (halt höher), aber da dieser inline im Video-Container #video-0 gerendert wird (figure.text-asset.text-width.video-figure) und dieses Regulär im "Fließtext" liegt, beim Scrollen sich dann dementsprechend das zweite Video #video-1 über den z-index vom Overlay setzt (figure.text-asset.text-width.video-figure > .video-player).

Das Video-Overlay muss also vom (inline) Video-Container entkoppelt werden.

Bilder sagen mehr als tausend Worte:

1662543762948.png


PS: Ab davon, dass ich das gern deaktivieren würde. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase, Tanzmusikus, Steffen und eine weitere Person
Der (automatische ) Darkmode ist wirklich super, vielen Dank.
Ein Festure Request von mir:
Es wäre toll, wenn mann zusätzlich die Schriftfarbe anpassen könnte. Darkmode mit der grell-weißen Schrift am Abend / in der Nacht am Handy tut manchmal weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben