News Intel: Broadwell-EP nächste Woche, Knights Landing ab Q3/2016

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.424
Tja Intel hat was im Köcher. Ist nur ne Frage der Erfahrung HBM und PHI, wie schnell edram durch HBM ersetzt wird. Hoffe nur, dass AMD vorher HBM in ihren APUs rausbringt, es wäre Ihnen zu gönnen(haben da ja auch ein Paar Millarden reingesteckt)
 
Bin gespannt, ob wieder ein Xeon "Geheimtipp" für die Gamer rauskommt..
 
Das könnte evtl. ein Upgrade zu meinem 2600K geben :)
 
3D XPoint und die Intel Optane Technology soll im Server-Bereich für diverse Verbesserungen sorgen,
da die Technologie nicht nur als Massenspeicher sondern auch im DDR4-Speicherslot eingesetzt werden
kann. Diese will Intel zusammen mit Micron deshalb exklusiv nutzen und nach bisherigem Stand nicht von
der JEDEC zertifizieren lassen
Für mich eigentlich seit der SSD eine der interessantesten Innovationen. Ich meine, wer träum nicht
davon einen Speicher zu haben, der schneller ist als ne SSD und auch wie RAM benutzt werden kann?
So nach dem Motto: "Das Szenario mag sich ändern, aber nicht der Speicher." Außerdem kann man noch
kleinere Platinen bauen und spart ggf noch das eine oder andere Watt. Find ich sehr gut, das.:)
Hoffentlich kommt das irgendwann noch für den Desktop.
 
Jetzt fehlt nur noch der Geheimtipp. Das Setting bringt keinen Vorteil gegenüber einer anderen gleichteuren Lösung, das war ja "damals" anders.
 
Ist echt eine blöde Zeit, Hardware upzugraden :D

Klar, man kann immer warten - aber es ist noch blöder, ein halbes Jahr vor dem Launch bzw. Verfügbarkeiten sowohl neuerer CPU- als auch GPU-Generationen zu kaufen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Mein Phenom II X955 und die GTX460 müssen wohl noch ein wenig aushalten :D
 
In der News geht es doch eindeutig um Server Hardware, ja nicht einmal um Broadwell-E. Da haben Kommentare zu Gamer Xeons nichts zu suchen, vor allem da der Zug ja nun schon seit einer Weile abgefahren ist...
 
Clonemaster schrieb:
Ich hab meinen P II 965 gegen einen 6600k getauscht. Der i5 läuft jetzt mit 4,7 ghz und der Unterschied ist sehr groß, egal ob spielen oder einfach nur bisschen Office. Alles ist schneller geladen und geöffnet. Restliche Hardware wie Festplatte usw ist gleich geblieben deswegen kann's nur an der CPU gelegen haben.

Hey, es liegen ja auch nur 8 Jahre Unterschied zwischen den CPUs und der Neuere ist tatsächlich schneller bei ähnlichem ehemaligen Einkaufspreis. Ich bin platt. Verrate es aber keinem bitte.

Naja die Broadwell EPs, EXs sind sowieso nur für den Server Markt gedacht. Obwohl mich so nen kleiner Xeon für meinen Server echt reizt, alleine was der für Power mitbringt im Gegensatz zu meinem A4. Aber diesen Neuanschaffungspreis hole ich erstmal nicht rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht muss ich mal wirklich nachdenken, mein 3770K upzugraden. Bisher habe ich einfach keinen Sinn gesehen, da die Leistung bisher immer vollkommen ausgereicht hat. Ich werde mal abwarten, sparen und Tee trinken, bis Benchmarks und Tests da sind. Ich brauche konkrete Daten und vor allem die Mehrleistung gegenüber ältere Generationen.
Da ich viele Video rendere und encode, ist der 10. Kerner schon seeeehr interessant, aber wenn ich einen Tausender dafür opfern muss...naja.
Die Theorie ist aber vielversprechend.
 
D708 schrieb:
Hey, es liegen ja auch nur 8 Jahre Unterschied zwischen den CPUs und der Neuere ist tatsächlich schneller bei ähnlichem ehemaligen Einkaufspreis. Ich bin platt. Verrate es aber keinem bitte.

Naja die Broadwell EPs, EXs sind sowieso nur für den Server Markt gedacht. Obwohl mich so nen kleiner Xeon für meinen Server echt reizt, alleine was der für Power mitbringt im Gegensatz zu meinem A4. Aber diesen Neuanschaffungspreis hole ich erstmal nicht rein.




Heeeeeeeey, na weil 8 Jahre dazwischen liegen darf ich meine Meinung bzw gewonnene Eindrücke hier nicht teilen ohne einen recht dummen Kommentar zu erhalten.
Woaaaaaaw echt so ein Xeon hat viel Power? Na wer hätte das gedacht? Ich meine bei so einen zeitlichen wie technologischen Unterschied.
Ich bin richtig platt. Verrate es aber keinem bitte. (Diva Modus ist jetzt aus) :freak:
 
Was sagen denn die jüngsten Gerüchte zum Launchtermin für Broadwell-E?
 
Nach meinem Stand war Q2 oder 3 2016 angedacht.
 
Ja, sehr wahrscheinlich sogar. Ansonsten wäre die CPU im Vergleich zum Broadwell-EP ja auch zu günstig.
 
Q2 stimmt schon...

Mit Vorstellung am 31.3. sogar sehr genau...
 
Faust2011 schrieb:
Was sagen denn die jüngsten Gerüchte zum Launchtermin für Broadwell-E?

Computex war der letzte Stand.
 
Zurück
Oben