News Intel senkt CPU-Preise um bis zu 50 Prozent

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.466
Wie bereits im Vorfeld erwartet, hat Intel zum 20. April die Preise gesenkt. Die größte Senkung trifft mit einem Nachlass von 50 Prozent den älteren Core 2 Quad Q6700, der von 530 auf 266 US-Dollar fällt. Im gleichen Atemzug wurde der Preis des beliebten Modells Q6600 von 266 auf 224 US-Dollar korrigiert.

Zur News: Intel senkt CPU-Preise um bis zu 50 Prozent
 
Größtenteils sind die Preissenkungen schon ja seit Wochen vom Handel "überspielt" worden
 
Naja, watt solls, ich werd mich von meinem E2180 eh nich trennen, der hat noch genug potential^^

Lies sich der Q6700 vorher überhaupt verkaufen? der war ja net viel schneller als der Q6600, hatte aber über das doppelte gekostet...das verwirrt mich bis heute^^
 
Akutell kostet der Q9450 also ca. 100 Euro mehr als ein Q6600.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wieso dann alle so scharf auf den Q9450 sind, die Vorteile stehen momentan imo. in keinem Verhältnis zum Aufpreis.
Sicher sind die "kleinen" Yorkfields gerade erst am Markt angekommen, aber so schnell werden sie nicht auf ein Niveu sinken, dass sie die alten Modelle unattraktiv erscheinen lassen.
Ich überlege aktuell, mir einen weiteren Quad zuzulegen, und tendiere wieder stark zum Q6600.
 
da der Q6700 dann ca 180€ kosten wird, wie würde denn das PL-Verhältnis aussehen. Die CPU ist 10% schneller als ein Q6600, das ja 160€ kostet aber verbrät unter vollast auch 6% mehr strom...
 
Dann könnte man sich den Q9450 wegen den 45nm zulegen und seinen/meinen Q6600 B3 erstetzen :)
Auf jeden Fall ist es eine gute Aktion von Intel und das haben wir wohl nur AMD/ATI zu verdanken! ;)
 
@10

AMD hat damit denke ich nichts zu tun , Intel senkt regelmaessig die Preise . Das steht schon Monate im Voraus fest(siehe Roadmap) ....
Eine Preissenkung aus Konkurrenzdruck macht ohne Konkurrenz keinen Sinn ...
 
mhm...ich will mir ebenfalls eine neue CPU leisten. Ich wollte eigentlich den Q9450 aber dieser ist nirgends lieferbar. Oder hat jemand eine gute Adresse? ;)
Mittlerweile muss ich mir den Q6600 oder Q6700 als Alternative mal anschauen...
 
Bei manchen Kommentaren hier frage ich mich echt ob die Fanboys nicht besseres zu tun haben als immer den Hersteller von denen sie grade keine Komponenten im PC haben schlecht zu machen - egal ob es nun Rot, Grün oder Blau ist. Seid lieber froh dass es Konkurrenz (besser wäre der Begriff "Mitbewerb") gibt, denn wenn es den nicht gäbe würden die Innovationen mangels Druck bald ausbleiben, und auf Preissenkungen kann man dann lange warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fänd es noch gut, wenn bei den Modellen jeweils die Ghz-Zahlen noch dahinter geschrieben werden würden, damit man weiß, in welchem Preisniveau sie sich bewegen :)
Btt:
Das übliche halt, das passiert ja alle paar Monate. Bin mal gespannt, wann der Q6600 bei 100 € angelangt ist, aber ein halbes Jahr dürfts bestimmt noch dauern.
 
@10 meinst du echt das intel die preise so senkt?

Weist du vllt noch damals, da kostete eine super intel cpu so viel wie heute ein ganzer pc, und das haben wir der konkurenz amd/ati und zunehmend Via zu verdanken,

konkurenz belebt das geschäft
 
50% ja klingt gut, aber in Wahrheit waren die gar nie so viel wert :) Also Leute wartet lieber mal ab. Wenn ihr jeden Sch3iss gleich kauft der gesenkt wird verlangsamt ihr dadurch die Produktion neuer Sachen. Die wollen euch ver4rschen. Einfach mal Boykotttieren wenn ihr nicht unbedingt einen braucht. Sonst können die euch alten Ramsch häppchenweise verkaufen, und so wird das zu denen ihrer Taktik. Es soll nicht alles ver-ALDI-edt werden.
 
mir würde es schon reichen, wenn die e8200 endlich mal auf das niveau von 160-170$ kommen würden hier in Schland
 
@14
ja genau ... :rolleyes:
lern mal n bisschen marktwirtschaft und geschichte (it-sektor) und lies besagten post nochmal ...

@topic
dass der q6700 endlich mal in normale preisregionen kommt (was das p/l-verhältnis angeht) war ja nun wirklich mal überfällig. ich denke, der wird sich auch entsprechend verkaufen, eben genau WEIL die q9xxx noch relativ (!) teuer sind.

@uniball
zum teil korrekt.
allerdings: wenn niemand was kauft und jeder wartet, werden innovationen etc. sinnlos und du bekommst auch in 10 jahren nichts anderes als nen q6600 vorgesetzt .. wenn überhaupt noch. siehe @14 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@14

ja Preissenkungen in regelmaessigen Abstaenden sind voellig normal bei Intel als auch bei AMD .

https://www.computerbase.de/2007-10/dual-core-celerons-und-preissenkung-von-intel/

Hier zum Beispiel eine News vom 12.Oktober 2007 , die Preissenkungen von Intel bis rein ins 1.Q 2008 ankuendigt .Such mal nach "Preissenkung" in der CB News-Suche, da kommen haufenweise Links dazu . Teilweise bis zu einem halben Jahr im Voraus werden da Preissenkungen von AMD/intel angekuendigt.

Soweit ich weiss gab es zumindestens bei Intel in den letzten Jahren keine ausserplanmaessigen Preissenkungen ...
 
Zurück
Oben