News Intel stellt „Sandy Bridge“-Xeon mit 20 Watt TDP vor

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
In der Gerüchteküche wurde er bereits vermutet, jetzt hat Intel den Prozessor offiziell vorgestellt: Der Xeon E3-1220L wird ein Dual-Core-Server-Prozessor Hyper-Threading und einem Turbo-Modus, der eine TDP von lediglich 20 Watt aufweist. Für das zweite Halbjahr peilt Intel gar die 15-Watt-TDP-Marke an.

Zur News: Intel stellt „Sandy Bridge“-Xeon mit 20 Watt TDP vor
 
Verdammt sexy, dieser Xeon E3-1220L. Nur kaufen kann man ihn leider wieder nirgends. Immerhin kommen endlich B3-Stepping Boards für mini ITX zu den Händlern.

Der Quad mit der 45er TDP ist der i5 2500T.
 
wow... 20W und die Singlecore Leistung über der eines 990X...
Nicht schlecht. 32nm Fertigung ist nun, ein Jahr nach Einführung, wie die Fertigungen zuvor auch, nochmals deutlich effizienter geworden.
 
Welchen Vorteil wird denn eine integrierte Grafikeinheit bei den Xeons haben? Irgendwie kommt mir das ein wenig komisch vor.
 
Krautmaster schrieb:
wow... 20W und die Singlecore Leistung über der eines 990X...
Nicht schlecht.
Ja, das ist echt fein. Bleibt noch die Frage, ob Ivy Bridge an diesen "Fabelwerten" überhaupt noch wesentlich etwas rühren kann. Womöglich ist dann der Takt höher. 2,2GHz hauen einen dann leider doch nicht wirklich von den Socken.
Natürlich ist der Takt alleine nicht ausschlaggebend und wirklich sparsam bekommt man das System mittlerweile ohnehin nur noch per sparsamem Mainboard und effizientem Netzteil.

Ich frage mich, ob so ein Xeon auf nem herkömmlichen B3 H67 Board lauffähig sein würde.
 
während privat eher idle im Vordergrund liegen sollten, kann es bei Servern durchaus ein Last Szenario sein (sollte es sogar).

Gerade bei Anwendungen die wenig Threads benutzen kann ein Server mit einer solchen CPU durchaus Sinn machen und dabei sehr effizient sein. Auch kann die Stromversorgung dementsprechend schwächer und günstiger ausfallen, zumal diese bei Server oft redundant ist.

Ich finde es durchaus interessant das ohnehin schon gute Aufgebot durch diese CPU zu erweitern. Gerade da es die ersten SB sind die tw ohne GPU daherkommen.

Idle sind ohnehin eigentlich alle Intel CPUs seit Nehalem nahezu gleich sparsam. Hier ist die Plattform dominierend.

Schaden kann das Aufgebot jedenfalls nicht. ;)

Edit:
Ich denke, dass diese CPU problemlos auf den Desktopboards laufen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E3-1220L also fürn homeserver find ich den echt interessant
 
Ahja. TDP von 20 W. Und wie hoch geht die Leistungsaufnahme bei voller Übertaktung auf 3,4GHz?

Das möchte ich doch gerne mal wissen.:rolleyes:
 
@deadohiosky

Würde mich auch interessieren. Intel übersteigt ja bei den Übertaktungen gerne mal kurzfristig die TDP.

MfG
 
Zwirbelkatz schrieb:
Verdammt sexy, dieser Xeon E3-1220L. Nur kaufen kann man ihn leider wieder nirgends. Immerhin kommen endlich B3-Stepping Boards für mini ITX zu den Händlern.

Der Quad mit der 45er TDP ist der i5 2500T.

deadohiosky schrieb:
Ahja. TDP von 20 W. Und wie hoch geht die Leistungsaufnahme bei voller Übertaktung auf 3,4GHz?

Das möchte ich doch gerne mal wissen.:rolleyes:

Kurzzeitig etwas höher wie bei allen Turbo Angelegenheiten.

interessant wäre er schon wegen der TDp im Home Gebrauch, aber ich schätze kein Bios wird den auf konventionellen 1155er Boards unterstützen?
 
@deadohiosky: Wenn du den Turbo meinst gar nicht. Die TDP gilt ja für den ganzen Chip. Die 3,4 GHz werden sowieso nur bei einem Kern erreicht.
 
Ja, toll danke. Etwas höher ist natürlich eine sehr genaue Angabe, da hat sich meine Frage ja dann erledigt.

Ich möchte gerne wissen wie hoch der Unterschied ist, wann die TDP-Grenze erreicht wird und wann sie überschritten wird, wenn beide gleichzeitig bis (soweit ich weiß) max. 3 GHz takten oder einer auf 3,4 GHz.
 
Ah, da sind sie endlich!
Schickschickschick! :)

Auf die hab ich jetzt noch gewartet, nachdem ja schon viele nicht L Versionen angekündigt wurden.
 
oer3e schrieb:
habe in meinem WallMount ITX Case nun ein DH67CF B3 + Core-i3 2310t.

Einfach stark das Teil. IDl Verbrauch ~20 Watt. Last bei 61.
Cool. Ich nehme mal an, dass du mit Last Dual Prime mit Grafik meinst.
Woher bekommt man so einen i5 2390T?
 
- hat sich erledigt, Klasse Überarbeitung! -
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Gerät ... der Grundtakt ist durchaus sehr gering, aber warum nicht.
Ich werde trotzdem ein Fan der Virtualisierung und damit ein "Gegner" dieser Prozessoren bleiben. Für zu Hause auf dem Homeserver dagegen sicher ein sehr nettes CPUchen.
 
Eigentlich nix anderes als eine von Haus aus untervoltete CPU. Das kann fast jeder mit seinem Sandy Prozessor nachmachen und is auch schon ein paar Monate da, im Endeffekt sinds nur die User die zu faul sind drüber nachzudenken das da immer das gleiche im Sack is, nur anders Verpackt, oder?
 
@voodoo44: Inwiefern schliessen sich diese CPUs und Virtualisierung denn aus?
@Falko87: Selbst wenn man nicht zu faul ist kann man es mit Servern aber leider nicht nachmachen und daher finde ich dieses Produkt sehr wichtig und interessant!
 
Zurück
Oben