Hallo,
da ich wenig Wissen zum Thema Apple Store und Umtausch habe und es etwas spezieller ist, brauche ich euren Rat. Deswegen mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe bei ebay ein iPhone 5 (Schwarz) mit Rechnung (Garantie vorhanden, siehe Anhang) gekauft - es ist nicht mal fünf Monate alt. Bezahlt ist per PayPal. Der Verkäufer meinte, dass das iPhone wie neu sein und äußerlich top ist. Er hat auf keine Mängel hingewiesen.
Nun habe ich heute das iPhone zugesendet bekommen und neben ein paar Abplatzungen am Rand (was beim schwarzen Modell normal ist und was ich noch akzeptieren würde) ist auch die Volume-Up Taste auf der oberen Seite reingedrückt, weshalb ein Erhöhen der Lautstärke zwar noch geht, aber es sich nicht mehr schön anfässt und es kein haptisches Feedback für mich gibt. Das ist ein Mangel, den PayPal sicherlich auch so anerkennen würde. Deswegen gibt es zwei Überlegungen: Geld und iPhone zurück oder zum Shop.
Zum Shop habe ich mal einige Fragen, vor allem dadurch, dass das iPhone 5 meines Wissens nach nicht mehr produziert wird: Wenn ich das richtig gelesen habe, kann/muss ich einen Termin für die Genius Bar machen. Dann muss ich den Mangel bekannt geben und sie prüfen, ob eine Reparatur/ein Tausch notwendig ist. Ist das richtig? Soweit ich weiß, wird in der Regel komplett das iPhone getauscht. Bekomme ich das neue/reparierte iPhone sofort? Bekomme ich nur refurbished Gerät oder (unter Umständen) ein neues Gerät (obwohl nicht mehr produziert wurde)? Kann ich, falls kein Austauschgerät mir passt, das Geld nehmen oder auf ein neues Gerät bestehen?
Das Problem: Ich habe keine Lust, dass das "neue" Gerät (mehrere) Platzer hat und/oder andere Probleme. Vor allem habe ich darauf geachtet, dass das iPhone nicht so alt ist (wegen Akku) - deswegen möchte ich auch kein "altes" Gerät haben.
Eigentlich fässt sich das iPhone so schön an, dass ich es gerne behalten würde, aber ich bin mir unsicher, ob der Apple Store mich vollends befriedigt. Was ratet ihr mir, was ich machen soll?
Ich danke für alle hilfreichen Antworten.
da ich wenig Wissen zum Thema Apple Store und Umtausch habe und es etwas spezieller ist, brauche ich euren Rat. Deswegen mache ich mal einen eigenen Thread dafür auf.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe bei ebay ein iPhone 5 (Schwarz) mit Rechnung (Garantie vorhanden, siehe Anhang) gekauft - es ist nicht mal fünf Monate alt. Bezahlt ist per PayPal. Der Verkäufer meinte, dass das iPhone wie neu sein und äußerlich top ist. Er hat auf keine Mängel hingewiesen.
Nun habe ich heute das iPhone zugesendet bekommen und neben ein paar Abplatzungen am Rand (was beim schwarzen Modell normal ist und was ich noch akzeptieren würde) ist auch die Volume-Up Taste auf der oberen Seite reingedrückt, weshalb ein Erhöhen der Lautstärke zwar noch geht, aber es sich nicht mehr schön anfässt und es kein haptisches Feedback für mich gibt. Das ist ein Mangel, den PayPal sicherlich auch so anerkennen würde. Deswegen gibt es zwei Überlegungen: Geld und iPhone zurück oder zum Shop.
Zum Shop habe ich mal einige Fragen, vor allem dadurch, dass das iPhone 5 meines Wissens nach nicht mehr produziert wird: Wenn ich das richtig gelesen habe, kann/muss ich einen Termin für die Genius Bar machen. Dann muss ich den Mangel bekannt geben und sie prüfen, ob eine Reparatur/ein Tausch notwendig ist. Ist das richtig? Soweit ich weiß, wird in der Regel komplett das iPhone getauscht. Bekomme ich das neue/reparierte iPhone sofort? Bekomme ich nur refurbished Gerät oder (unter Umständen) ein neues Gerät (obwohl nicht mehr produziert wurde)? Kann ich, falls kein Austauschgerät mir passt, das Geld nehmen oder auf ein neues Gerät bestehen?
Das Problem: Ich habe keine Lust, dass das "neue" Gerät (mehrere) Platzer hat und/oder andere Probleme. Vor allem habe ich darauf geachtet, dass das iPhone nicht so alt ist (wegen Akku) - deswegen möchte ich auch kein "altes" Gerät haben.
Eigentlich fässt sich das iPhone so schön an, dass ich es gerne behalten würde, aber ich bin mir unsicher, ob der Apple Store mich vollends befriedigt. Was ratet ihr mir, was ich machen soll?
Ich danke für alle hilfreichen Antworten.