Keine Verbindung mit verschiedenen Geräten

gokhanplaya

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
40
Hallo Community,

ich habe folgendes Problem mit meinem Netzwerk:

Mein Apple iPhone kriegt keine Wifi Verbindung, obwohl das WLAN Symbol angezeigt wird.
Abhilfe schafft da die Option im iPhone die ''Private WLAN Adresse'' zu deaktivieren

Andere Endgeräte wie Laptops musste ich eine Feste IP Adresse vergeben, da sporadisch keine Verbindung aufgebaut werden konnte.

Mein Desktop PC war heute in einem komplett anderen IP Bereich (169.254.xx)
Nachdem ich die ungenutzten Verbindungen bei der Fritzbox entfernt habe, hat war die IP Adresse wieder in dem richtigen Bereich

Bei der Fritzbox habe ich eine Lease Zeit von 2 Tagen aktiviert,

Die Konfiguration sieht folgendermaßen aus:

Keller: Fritzbox 6591 Cable (DHCP an)
EG: Redmi Router als Access Point
OG: ASUS Router als Access Point

Bei den Access Points ist DHCP deaktiviert und beide haben eine Feste IP

Auf dem Bild sind die Geräte mit festen IP Adressen abgebildet.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    172 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 43
.. wahrscheinlich wegen der zu langen lease time des dhcp server in der fritzbox wird jedesmal beim verbinden des iPhone eine neue ip Adresse zugeteilt. Und wenn die reservierte Zeit zu lange dauert, hat die dhcp-Range (Bereich) keine freien ip‘s mehr und dein iPhone keine Verbindung mehr zum Router.
169.245.x.x ist die apipa Adresse also quasi die not ip des Router wenn der dhcp Server des routers nicht mehr läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, valgart und BFF
2 Tage ist zu lang.

gokhanplaya schrieb:
Abhilfe schafft da die Option im iPhone die ''Private WLAN Adresse'' zu deaktivieren
Mac Adresssperren?
gokhanplaya schrieb:
Mein Desktop PC war heute in einem komplett anderen IP Bereich (169.254.xx)

Der DHCP macht Bockmist oder die Verbindungen sind unstabil. Fritz!Box zurücksetzen oder zumindest neu starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich vermute das iPhone erzeugt mit der Option "Private WLAN Adresse" bei jedem Login eine neue MAC-Adresse. Die Fritzbox reserviert dann für diese Adresse für 2 Tage eine IP. Irgendwann existieren im DHCP keinen freien IP mehr.

Lösung: In der Fritzbox die Lease Time runter setzen.
 
EmBee99999 schrieb:
Ich vermute das iPhone erzeugt mit der Option "Private WLAN Adresse" bei jedem Login eine neue MAC-Adresse.
Tut es nicht.
Es erzeugt für das Netzwerk eine private MAC. Diese Mac wird für das WLAN benutzt bis man das WLAN vergessen lässt und eine ganze Weile wartet mit dem neu verbinden. Tut man das Neuverbinden immerhalb vom 30 Sekunden kommt die gleiche Mac wieder hoch. Gerade ausprobiert.

Hat man im eigenem WLAN drei SSID und jede SSID wird im Telefon eingetragen wird das iPhone mit 3 verschiedenen MAC vorhanden sein. Aber auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999
Die Lease Time habe ich jetzt auf 1 Tag geändert und die SSID der Access Points / Router sind identisch mit verschiedenen Kanälen.
 
Dreh runter auf 60 Minuten.

Kurze Lease heißt nicht, das ein Gerät alle 60 Minuten eine neue IP bekommt.

Es heißt eher das nicht benötigte vergebene IP nicht länger als 60 Minuten vorgehalten werden.
 
Unter 1 Tag kann ich es leider nicht in der Fritz Box einstellen.
 
gokhanplaya schrieb:
Bei den Access Points ist DHCP deaktiviert und beide haben eine Feste IP
IPv6: Hast Du beim Asus statt dem DHCP-Server unter System den „Operating Mode“ auf Access-Point geändert? Bei Redmi müsste das ähnlich gehen, manche nennen den Modus auch AP, Bridge oder IP-Client.
gokhanplaya schrieb:
EG: Redmi Router als Access Point
OG: ASUS Router als Access Point
Das müsste aber nur IPv6 betreffen und nicht IPv4. Daher anders herum: Klappt Dein Heimnetz wenn einer der beiden (oder beide) abgeschaltet sind?
BFF schrieb:
2 Tage ist zu lang.
Werkseinstellung sind 10 Tage, keine Probleme damit hier. @gokhanplaya Wieviele Geräte hast Du in Deinem Heimnetz etwa, 10, 50, 100, ‥?
BFF schrieb:
Fritz!Box zurücksetzen oder zumindest neu starten.
Die DHCP-Leases kann man durch einen Neustart nicht neu vergeben lassen. @gokhanplaya Um einen Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu vermeiden, schalte den DHCP-Server kurz aus und dann gleich wieder an: „fritz.box → Heimnetz → Netz → (Reiter) Netzeinstellungen → (Taste) weitere Einstellungen → (Taste) IPv4-Einstellungen → (Heimnetz) IPv4-Adresse“, also Ausschalten, Taste Übernehmen, wieder Einschalten.
 
Zurück
Oben