Kernel Update unter Linux Mint

LikeAnIrish

Ensign
Registriert
März 2019
Beiträge
196
Hey Leute,

ich wollte unter Linux Mint den Kernel updaten. Im neuen Kernel laufen wohl Audio-Interfaces besser.

Das Update hat eigentlich gut funktioniert. Leider wird mir dann aber der zweite Monitor nicht mehr angezeigt, der erste nur noch als unbekannt und 60 Hz und die NVidia Steuerung sieht aus, als ob sie die Grafikkarte nicht mehr kennt.

Ich habe versucht den Treiber für die Grafikkarte neu zu installieren, hat aber leider nicht geholfen.

Was mache ich falsch?

Alter Kernel löst das Problem zwar, aber ist nicht Sinn der Sache.
 
Wie wurde denn der neue Kernel eingespielt? Normal über apt von den Mint-Quellen? Oder von einer speziellen Quelle oder gar selber kompiliert?

Die NVidia-Treiber sind (soweit ich weiß) nicht im Kernel enthalten, da proprietär. Da müssen extra Skripte laufen, um die für den aktuellen Kernel anzupassen (oder so). Das sollte normalerweise automatisch passieren, aber je nach Quelle des Kernels eben auch nicht. Und die funktionieren dann auch nur für bestimmte Kernel-Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Ich kenne mich jetzt nicht so mit Mint aus aber da ist Nvidia eher das Problem da kein Kerneltreiber und der Nvidia Treiber muss zum eingesetzten Kernel passen was wohl nicht der Fall ist.
 
Danke für die Vorschläge.

Ich bin aktuell auf Arbeit, kann also leider aktuell noch nichts probieren.

So viel aber vorweg. Ich habe Mainline für das Kernel update versucht und einmal den Nvidia Treiber via Linux internem Tool versucht und einmal via Konsole. Hat leider beides nichts gebracht.
 
Von welchen Versionen reden wir hier eigentlich? Welcher Kernel Version und welche Nvidia Treiber Version? Das wäre für das Problem hier nicht ganz uninteressant zu wissen.

P.S.: Generell, ohne jetzt die genauen Versionen zu kennen, wäre es bei solchen Vorhaben innerhalb Ubuntu Derivaten empfehlenswert, zuerst einmal die HWE Kernel auszuprobieren, falls nicht schon geschehen.
 
Ich habe "einfach" den neusten, also 6.8.7 genommen.
Was verstehst du unter HWE?

Die neuste Version die es mir mit dem Ubuntu-Logo anzeigt ist die 6.5.0-28.29, welche aktuell auch läuft.

So kurz zuhause, wenn ich das Update über Mainline mache, erhalte ich folgende Ausgabe:

mainline 1.4.10
install 6.8.8
Wird Heruntergeladen 6.8.8
Installiert 6.8.8
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-modules-6.8.8-060808-generic wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 572216 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-modules-6.8.8-060808-generic_6.8.8-060808.202404271536_amd64.deb ...
Entpacken von linux-modules-6.8.8-060808-generic (6.8.8-060808.202404271536) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-headers-6.8.8-060808-generic wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-headers-6.8.8-060808-generic_6.8.8-060808.202404271536_amd64.deb ...
Entpacken von linux-headers-6.8.8-060808-generic (6.8.8-060808.202404271536) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-image-unsigned-6.8.8-060808-generic wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-image-unsigned-6.8.8-060808-generic_6.8.8-060808.202404271536_amd64.deb ...
Entpacken von linux-image-unsigned-6.8.8-060808-generic (6.8.8-060808.202404271536) ...
Vormals nicht ausgewähltes Paket linux-headers-6.8.8-060808 wird gewählt.
Vorbereitung zum Entpacken von .../linux-headers-6.8.8-060808_6.8.8-060808.202404271536_all.deb ...
Entpacken von linux-headers-6.8.8-060808 (6.8.8-060808.202404271536) ...
linux-modules-6.8.8-060808-generic (6.8.8-060808.202404271536) wird eingerichtet ...
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-headers-6.8.8-060808-generic:
linux-headers-6.8.8-060808-generic hängt ab von libc6 (>= 2.38); aber:
Version von libc6:amd64 auf dem System ist 2.35-0ubuntu3.7.
linux-headers-6.8.8-060808-generic hängt ab von libelf1t64 (>= 0.144); aber:
Paket libelf1t64 ist nicht installiert.
linux-headers-6.8.8-060808-generic hängt ab von libssl3t64 (>= 3.0.0); aber:
Paket libssl3t64 ist nicht installiert.

dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes linux-headers-6.8.8-060808-generic (--install):
Abhängigkeitsprobleme - verbleibt unkonfiguriert
linux-image-unsigned-6.8.8-060808-generic (6.8.8-060808.202404271536) wird eingerichtet ...
I: /boot/vmlinuz.old is now a symlink to vmlinuz-6.5.0-28-generic
I: /boot/initrd.img.old is now a symlink to initrd.img-6.5.0-28-generic
I: /boot/vmlinuz is now a symlink to vmlinuz-6.8.8-060808-generic
I: /boot/initrd.img is now a symlink to initrd.img-6.8.8-060808-generic
linux-headers-6.8.8-060808 (6.8.8-060808.202404271536) wird eingerichtet ...
Trigger für linux-image-unsigned-6.8.8-060808-generic (6.8.8-060808.202404271536) werden verarbeitet ...
/etc/kernel/postinst.d/dkms:
* dkms: running auto installation service for kernel 6.8.8-060808-generic

Kernel preparation unnecessary for this kernel. Skipping...

Building module:
cleaning build area...
unset ARCH; [ ! -h /usr/bin/cc ] && export CC=/usr/bin/gcc; env NV_VERBOSE=1 'make' -j16 NV_EXCLUDE_BUILD_MODULES='' KERNEL_UNAME=6.8.8-060808-generic IGNORE_XEN_PRESENCE=1 IGNORE_CC_MISMATCH=1 SYSSRC=/lib/modules/6.8.8-060808-generic/build LD=/usr/bin/ld.bfd CONFIG_X86_KERNEL_IBT= modules......(bad exit status: 2)
Error! Bad return status for module build on kernel: 6.8.8-060808-generic (x86_64)
Consult /var/lib/dkms/nvidia/550.67/build/make.log for more information.
...done.
/etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools:
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-6.8.8-060808-generic
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/ip_discovery.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vega10_cap.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_cap.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi12_cap.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/psp_14_0_0_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/psp_14_0_0_toc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/psp_13_0_6_ta.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/psp_13_0_6_sos.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/aldebaran_cap.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/aldebaran_sjt_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/aldebaran_sjt_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_9_4_3_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_9_4_3_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_5_0_imu.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_5_0_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_5_0_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_5_0_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_5_0_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_0_0_toc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_0_0_rlc_1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sdma_4_4_2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sdma_6_1_0.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_5_0_mes1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_5_0_mes_2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/gc_11_0_3_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vcn_4_0_5.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vcn_4_0_3.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vpe_6_1_0.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/smu_13_0_6.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/smu_14_0_2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/dcn_3_5_dmcub.bin for module amdgpu
/etc/kernel/postinst.d/zz-update-grub:
Sourcing file `/etc/default/grub'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/50_linuxmint.cfg'
Sourcing file `/etc/default/grub.d/init-select.cfg'
Generating grub configuration file ...
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.8.8-060808-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.8.8-060808-generic
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.5.0-28-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.5.0-28-generic
Found linux image: /boot/vmlinuz-6.5.0-14-generic
Found initrd image: /boot/initrd.img-6.5.0-14-generic
Warning: os-prober will be executed to detect other bootable partitions.
Its output will be used to detect bootable binaries on them and create new boot entries.
Found Windows Boot Manager on /dev/nvme0n1p1@/EFI/Microsoft/Boot/bootmgfw.efi
Adding boot menu entry for UEFI Firmware Settings ...
done
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
linux-headers-6.8.8-060808-generic
mainline: fertig
 
dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von linux-headers-6.8.8-060808-generic:
hängt ab von libc6 (>= 2.38); aber Version von libc6:amd64 auf dem System ist 2.35-0ubuntu3.7.
hängt ab von libelf1t64 (>= 0.144); aber Paket libelf1t64 ist nicht installiert.
hängt ab von libssl3t64 (>= 3.0.0); aber Paket libssl3t64 ist nicht installiert.

Pakete wie oben angeführt aktualisieren bzw. installieren.
 
LikeAnIrish schrieb:
Was verstehst du unter HWE?
Hardware Enablement Kernel. Während Ubuntu LTS-Versionen, und das ist ja Mint auch, über einen längeren Zeitraum gepflegt werden, kommen ja zwischendrin auch nicht-LTS Versionen raus, die entsprechend neuere Kernel haben als die vorherige LTS-Version. Da sich ja aber nun mal die Hardware-Welt auch während der Versionspflege der LTS-Versionen weiterdreht, werden die neueren Kernel mit dem Kürzel HWE in die Repositories der LTS-Version nachträglich eingefügt, um eben neuere Hardware auch dort besser unterstützen zu können.

Wenn du also Hardwareprobleme hast, sollte man in Ubuntu es zuerst mit den HWE Versionen versuchen, denn diese werden ja von Canonical selbst herausgegeben und entsprechend getestet. Insbesondere mit den ebenfalls im Repository befindlichen Nvidia-Treibern, auch wenn ich hier auch aus eigener Erfahrung sagen muss, dass das nicht 100%-ig zwingend die Funktion garantiert.
LikeAnIrish schrieb:
Die neuste Version die es mir mit dem Ubuntu-Logo anzeigt ist die 6.5.0-28.29, welche aktuell auch läuft.
Dann hast du einerseits den neusten HWE-Kernel, andererseits auch nicht ;) Wie meine ich das? Nun, es ist ja gerade erst Ubuntu 24.04 erschienen. Dort setzt man auf den 6.8-er Kernel. Der wird demnächst dann auch als HWE Kernel für 22.04 angeboten, also auch für deine Mint Version (in Ermangelung einer von dir genannten Mint Versionsnummer nehme ich das jetzt einfach mal an), bzw. wird eh bald ein ganz neues Mint erscheinen.

Dennoch, du solltest in solchen Beiträgen IMMER alle Versionsnummern nennen, damit man das Problem nachvollziehen kann. Die Versionsnummer von Mint und des Nvidia-Treibers fehlen z.B. noch immer.

Der "einfach" neueste Mainline Kernel wird z.B. nicht direkt von Ubuntu supported, auch wenn die Releases bauen. Deren Anwendung und daraus folgende Probleme sind dein Problem. Je nach Nvidia Treiberversion, je älter desto ggf. problematischer, kann hier ein Bau des entsprechenden Kernelmoduls fehlschlagen, was dann genau dazu führt, was du beobachtest. Oder du hattest von vornherein gar kein DKMS installiert, was automatisch ein neues Kernelmodul für den neuen Kernel gebaut hätte. Ohne DKMS passiert das nicht, also musst du das nachholen. Das könnte hier schon reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und LikeAnIrish
Danke für die ausführliche Erklärung.
Ich habe das neuste Linux Mint (gestern erst installiert) und alle Updates gemacht.
Nvidia wird zwar 535 in der Treiberverwaltung als neuster angegeben. Habe aber händisch den 550 installiert.

Mit dem Befehl "apt -y install linux-headers usw" erhalte ich folgenden Fehler:

linux-headers-6.8.8-060808-generic : Hängt ab von: libc6 (>= 2.38) aber 2.35-0ubuntu3.7 soll installiert werden
Hängt ab von: libelf1t64 (>= 0.144) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libssl3t64 (>= 3.0.0) ist aber nicht installierbar
 
Dann ist der Mainline Kernel, so wie er von Ubuntu paketiert wurde, einfach zu neu für Mint 21.3 bzw. Ubuntu 22.04, weil die entsprechenden Libs in dieser Distribution nicht geliefert werden. Ubuntu geht also für die Pakete von einer neueren Distribution aus, als du hast. Du könntest alternativ was anderes probieren, z.B. Xanmod.

Da wird 22.04 sicherlich noch unterstützt und dann sollten die Pakete auch so gebaut sein, dass du nicht in solche Abhängigkeitsprobleme rennst. Guck aber vorher auf der Seite genau, welche Variante du brauchst, ist dort alles erklärt.

Achso, wie gesagt: Der Nvidia Treiber muss damit nicht zwangsläufig zufrieden sein. Es kann bei der Verwendung von Custom Kerneln immer mal wieder passieren, dass die Kernel Version dem Treiber etwas davonrennt und man dann erst darauf warten muss, dass Nvidia nachzieht. Ab und zu kann man auch selbst etwas patchen. Bitte auch nicht vergessen, bei Xanmod auch die zum Kernel passenden Xanmod-header zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx
Mint baut zwar auf Ubuntu auf, ist aber kein Ubuntu, genauso wie Ubuntu kein Debian ist.
Es gibt Unterschiede in den Paketen, Quellen und evtl. auch wie manches gelöst wird. Fremdpakete zu verwenden ist bei solchen Geschichten immer ein Wagnis und nur zu empfehlen wenn du wirklich weisst was du tust.
 
Danke für die vielen Tips.
Ich hab noch rumprobiert, aber hat nicht so ganz funktioniert.
Hab beim googlen dann gesehen, dass Kubuntu schon auf 6.8 läuft und das installiert.
Läuft einwandfrei, nur mein eigentliches Problem hat sich damit nicht erledigt. Ich bekomme mein Yamaha ZG01 damit auch nicht zum laufen ...

Wird in Alsa angezeigt, aber im Mixer dann ohne Regler. In der Audiosteuerung taucht es erst gar nicht auf ...
Muss mir wohl Gedanken über das Interface, oder über Linux allgemein machen :(
 
LikeAnIrish schrieb:
Ich hab noch rumprobiert, aber hat nicht so ganz funktioniert.
Solche Sätze sind in Foren nicht sinnvoll, weil niemand daraus irgendwas sinnvolles herauslesen kann. Was hast du denn probiert? Was hat nicht geklappt? Was war genau das Problem?

LikeAnIrish schrieb:
Hab beim googlen dann gesehen, dass Kubuntu schon auf 6.8 läuft und das installiert.
Okay, dass du gleich die nukleare Option ziehst und dein System komplett neu aufsetzt war jetzt nicht vorauszusehen. Kubuntu 24.04 ist ja auch erst ein paar Tage raus.

LikeAnIrish schrieb:
Ich bekomme mein Yamaha ZG01 damit auch nicht zum laufen ...

Wird in Alsa angezeigt, aber im Mixer dann ohne Regler. In der Audiosteuerung taucht es erst gar nicht auf ...
Offenbar gibt es zu dem Teil wirklich nicht viel zum Thema Linux zu finden. Kann durchaus sein, dass es einfach (noch) nicht funktioniert. Yamaha selbst unterstützt auch nur Windows und Mac, aber ich habe auch keine Erfahrung mit dem Gerät.

LikeAnIrish schrieb:
Muss mir wohl Gedanken über das Interface, oder über Linux allgemein machen :(
Wenn das Gerät kritisch für dein Vorhaben ist, wäre Windows vermutlich zumindest temporär die beste Option bis sich die Situation mit dem Gerät unter Linux ändert. Ansonsten bliebe vermutlich noch, den 6.9 Release Candidate zu installieren, aber den müsstest du vermutlich selber bauen, und das ist ne ganz eigene Wissenschaft für sich. Neuer wird‘s sonst treiberseitig nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe verschiedene Kernelversionen mit verschiedenen Treiberversionen versucht. Welche genau mit welchen genau weis ich grad nimmer auswendig. 6.8 mit 550 und 535 war dabei ^^

Naja alle meine Daten liegen in der Cloud, oder meiner NAS und die paar Spiele die ich aktuell drauf haben, installieren sich ja schnell neu.

Ich hab heute ein Yamaha AG03 ersteigert. Das scheint wohl zu laufen. Evtl. muss ich noch n externes Gate dazu kaufen, aber dann hab ich ne abgespeckte Version meines ZG01 und das reicht theoretisch auch.
 
Möchtest Du ohne selbst etwas zu tun einen aktuellen Kernel, wirst Du eher mit Fedora glücklich.
Die liefern für Mesa und Kernel immer aktuelle Pakete.

Weil Dein Vorgehen ist suboptimal, da Du Dich von automatischen Sicherheitsupdates abkoppelst, außer Du spielst wirklich alle paar Tage die aktuelle Version manuell oder via Script ein.
 
Zurück
Oben