News Laufzeitende nach fünf Jahren: Meta friert den App Store der Oculus Quest 1 ein

Ändert nichts daran dass der Support der Quest 1 quasi schon vor einem Jahr eingestellt wurde und sowieso de fakto keine neuen Apps mehr erschienen sind, oder? Also warum regst du dich auf?

Abgesehen davon dass du trotzdem viel zu viel für so ein altes Headset gezahlt hast was im Gesamteindruck - OLED hin oder her - schlechter aussieht als eine Quest 2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies
Ich hab ja auch noch ne Quest 1, allerdings nutz ich die eh primär für PCVR und das wird ja weiterhin möglich sein. Ist ja nicht so das sie jetzt garnicht mehr nutzbar ist, die alten Quest1 Titel laufen ja weiterhin.

Das sie irgendwann nicht mehr mit neuer Software unterstützt wird war ja schon absehbar, ist doch bei Smartphones und Konsolen auch so, ausserdem haben sich die Standalone VR brillen relativ schnell weiterentwickelt.

Wenn man ehrlich ist, wird es eh höchste Zeit für ein Upgrade, wenn man weiterhin an VR interessiert ist, meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies, crogge, Nvidia_3D und 2 andere
Blaexe schrieb:
Also warum regst du dich auf?
Ich rege mich nicht auf, das hast Du evtl. so interpretiert.
Das/mein "darf doch jetzt nicht wahr sein" galt eher dem Zeitpunkt der NEWS, weil meiner einer zwei Tage zuvor die Quest 1 zum 1. mal auf hatte ...
Ein frohes und besinnliches Osterfest noch !
 
Die meisten sind mittlerweile sowieso umgestiegen, finde ich nach 5 Jahren in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies und aklaa
Twisterstift schrieb:
Das VR im privaten Consumer Bereich am sterben ist, geht doch schon eine Weile.
Das ist nichts mehr, als ein nettes Gimmick.
allerdings:
2023 war das Jahr mit den größten Umsätzen im VR-Gaming-Bereich seit es VR gibt...
Wachstumssprung





Termy schrieb:
Das hat man halt davon, wenn man sich mit Meta einlässt.
Egal wie attraktiv die Quest 3 auch wirken mag - nie im Leben würde ich mir irgendwas ins Haus holen, wo diese Firma ihre Finger im Spiel hat und/oder von dem diese Firma profitiert...
tja.. ist vielleicht eher dem John Carmack geschuldet...
aber: nach dem Ende der Oculus Go wurde dafür gesorgt, dass das BEtriebssystem geöffnet wurde, quasi gerootet, sodass jeder alles was er möchte installieren und deinstallieren kann

was ist die Alternative zum bösen Meta?

Microsoft ?
die nicht nur keine neuen Spiele in den Store einpflegen, sondern überhaupt WMR vom Betriebssystem entfernen und so
viele Brillen von mehreren Herstellern unnutzbar machen


ist es Valve? die haben uns seit 5 Jahren nix neues mehr nach der Index geliefert haben...
in 5 Jahren ein Spiel rausgebracht - seit dem Funkstille

ist es HTC, wo ne Brille auf Quest2 Niveau das 3fache kostet.. statt 250 was ne Quest2 jetzt im ABverkauf kostet bei HTC 1200 oder gar 1400 Euro

oder ist es Pico? die vor paar MOnaten verkündet haben - nachdem 1 Jahr am Markt und viele Kunden wohl 100te Euros im STore ausgegeben haben, dass sie VR in der Form nicht weiter machen werden..
nach 1 Jahr

oder PlaystationVR? wo viele User beklagen, dass Sony es zu stiefmütterlich behandelt (und man nicht weiß ob es noch ne PSVR3 geben wird)

oder HP? die keine weiteren VR-Headsets rausbringen werden (wobei: hat wohl was mit dem Sterbenlassen von WMR durch Microsoft zu tun)

oder eine der kleinen VR-Quetschen (Pimax, Bigscreen) - wo man sich nicht so recht sicher sein kann, dass es die in 3 Jahren überhaupt noch geben wird

also ich weiß ned warum man Meta jetzt bezüglich VR so verteufeln sollte..

sie haben am meisten Headsets im Umlauf (Rift, riftS, Quest1, Quest2, Quest pro, Quest3, bald Quest-S (oder wie auch immer man sie nennen wird)
sie haben den größten Software Katalog
sie bringen ständig Updates und Verbesserungen raus
mit keinen anderen Headset kann man soviel VR-Content nutzen wie mit den Meta-Headsets
und zumindest ein neues HEadset ist auch schon in den STartlöchern..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies und Dekstar
crogge schrieb:
Die meisten sind mittlerweile sowieso umgestiegen, finde ich nach 5 Jahren in Ordnung.
Sehe ich auch so. Habe abgewartet und meine erste VR sind 4K Brille PICO4. Die nächste VR Brille nehme ich 8K+ :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies
Also ehrlich gesagt, habe ich das Gefühl, dass ein Großteil der Leute die sie hier darüber aufregen, keine Besitzer der Quest 1 sind bzw. je waren.

Ich als Quest 1 Besitzer, war sogar positiv überrascht, dass ein Headset, dass einen SoC (Snapdragon 835) aus 2017 hat und einem Jahr nach seinem Release bereits durch die Quest 2 abgelöst wurde, überhaupt noch 4 Jahre weiter Support bekommen hat.

Der SoC ist aus einer Zeit wo Qualcomm ganze 4 Jahre Treibersupport für Android bereitgestellt hat.

Das Headset selbst ist in dem Jahr erschienen, in dem das Google Pixel 4, mit Snapdragon 855, erschienen ist und selbst das bekommt seit Oktober 2022 keine Updates mehr von Google.

Also von mir eher Anerkennung, dass Meta so eine alte Plattform überhaupt noch so lang mit Updates versorgt hat.

Außerdem wird der Appstore ja nicht abgeschaltet. Es können nur keine neuen Apps mehr für die Quest 1 veröffentlicht werden.
Aber wenn man sich den Store die letzten Jahre Mal angeschaut hat, kam da eh wenig bis gar nichts mehr neues was überhaupt noch mit der Quest 1 kompatibel war -> ist also meiner Meinung nach kein Verlust, solang die alten/aktuell funktionierenden Apps einem erhalten bleiben.

Und für mich geht aus der Mail auch nicht so 100%ig hervor, dass man für bestehende Apps, für die Quest 1, keine Updates mehr veröffentlichen kann/darf (siehe Anhang).

Achso, an die, die schreien, dass das Böse Meta, die Ankündigung erst einen Monat vorher bekannt gegeben hat: Haben sie nicht... Die Ankündigung dazu gab es vor über einem Jahr schon (31.01.2023)
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-04-01-00-35-57-19_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    Screenshot_2024-04-01-00-35-57-19_e307a3f9df9f380ebaf106e1dc980bb6.jpg
    918,7 KB · Aufrufe: 28
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder, aklaa, Floeffy und 3 andere
Uiuiui... wieder viel Aufregung um nicht(s viel).

Die Quest 1 funktioniert immer noch mit den bislang gekauften Apps aus dem Meta-Store und mit allen auf Steam bisher und zukünftig gekauften Apps (PCVR). Also wird hier kein Elektroschrott produziert, wie viele hier behaupten.

Lediglich neue Apps auf Meta werden unterbunden. Finde ich sogar eher gut, da sich die Entwickler somit auf etwas anspruchsvollere Titel für Q2 oder Q3 konzentrieren. Miese, schlecht gemachte VR-Spiele gibt es bereits wie Sand am Meer.

Ich hatte sowohl die Q1, als auch die Q2 und freue mich jetzt auf neuen hochwertigen Content für die Q3!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und AlWies
Hab immer noch eine Quest 1 im Schrank liegen wurde nach dem Kauf noch nie angeschlossen.
Sollte ich das mal machen wegen Firmware Update?
Oder lohnt es sich jetzt auch nicht mehr und lieber liegen lassen und sich irgendwann bei richtigen Bedarf was aktuelles kaufen. 🤣
 
Ich nutze die quest 2 gelegentlich am pc mit Steam . Langt vollkommen .
 
Mantasia schrieb:
Hab immer noch eine Quest 1 im Schrank liegen wurde nach dem Kauf noch nie angeschlossen.
{....} bei richtigen Bedarf was aktuelles kaufen. 🤣
wirds diesen "richtigen BEdarf" überhaupt je geben,
wenn ne Quest1 fast 5 Jahre im SChrank liegt und noch nie verwendet wurde ? ;-)
 
@AlWies

Exakt. Man merkt dass sich hier nur diejenigen aufregen die nichts mit dem VR Bereich zu tun haben.

Meta unterstützt die Quest Headsets vorbildlich. Es gab unglaublich viele und regelmäßige Software Updates für jedes Headset die ständig neue und wichtige Funktionen bringen.

Selbst für die Quest 1, obwohl die Verkaufszahlen im Vergleich echt niedrig waren.

Für die Quest 2 sollte man von einem noch längeres Zeitraum ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floeffy und AlWies
5 Jahre sind OK. Ich sehe das nicht so eng.

Ich habe mir nur wegen HL Alyx eine VR Brille geholt und hoffe, dass die bis HL Alyx 2 supporter wird. Der Rest ist mir egal.

Im schlimmsten Fall muss ich mir eine neue kaufen.
 
Die Zeitangaben finde ich immer eine Frechheit.

Mich als Endnutzer interessiert es nicht, wann ein Produkt zum ersten mal vorgestellt oder verkauft wurde. Für mich ist entscheidend, wann ich das Produkt gekauft habe.
Also im schlimmsten Fall hatte man nur etwas über drei Jahre Support. Für ein Produkt, das man NEU gekauft hat.

Bei Smartphones ist es leider genau so. Nie wird von einem Supportzeitraum nach dem Verkaufsende gesprochen. Nicht jeder ist Early Adopter und kauft alles am ersten Tag.
 
Meta ist Dreck. Sowas geht garnicht! Bin froh dass ich damals meine Oculus Rift verkauft habe und mir ein Valve Index zugelegt habe.

Man stelle sich vor, man könne seine Grafikkarte oder seinen Monitor nach 5 Jahren einfach nicht mehr nutzen. Unglaublich die Leute so aussperren.
 
Aber du kannst die Q1 ja weiterhin nutzen, es gibt halt keine neuen Apps mehr, was ehrlich gesagt schon länger nicht mehr wirklich der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies
Jakxx schrieb:
Man stelle sich vor, man könne seine Grafikkarte oder seinen Monitor nach 5 Jahren einfach nicht mehr nutzen.
Die Quest 1 kann weiter genutzt werden...es gibt kein Ablaufdatum für die Nutzung.

Du kannst auch eine Oculus Rift die 2016 auf den Markt kam noch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363 und AlWies
Jakxx schrieb:
Meta ist Dreck.Bin froh dass ich damals meine Oculus Rift verkauft habe und mir ein Valve Index zugelegt habe.

Man stelle sich vor, man könne seine Grafikkarte oder seinen Monitor nach 5 Jahren einfach nicht mehr nutzen. Unglaublich die Leute so aussperren.
Unglaublich so ein Posting abzulassen, ohne den Artikel gelesen zu haben, ohne ihn verstanden zu haben, und dann auch noch die nun schon mehrfach vorhandenen erklärenden Postings hier dazu nicht zu lesen/zu verstehen

Aber immerhin ist man ein " Meta ist Dreck" losgeworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Morlon und AlWies
Jakxx schrieb:
Meta ist Dreck. Sowas geht garnicht! Bin froh dass ich damals meine Oculus Rift verkauft habe und mir ein Valve Index zugelegt habe.

Man stelle sich vor, man könne seine Grafikkarte oder seinen Monitor nach 5 Jahren einfach nicht mehr nutzen. Unglaublich die Leute so aussperren.
Gequirlte Kacke schreiben, die nachweislich nicht stimmt und damit hier Stimmung machen. Super Typ - wieder einer für die Ignorier-Liste…
 
Jakxx schrieb:
Meta ist Dreck. Sowas geht garnicht! Bin froh dass ich damals meine Oculus Rift verkauft habe und mir ein Valve Index zugelegt habe.

Man stelle sich vor, man könne seine Grafikkarte oder seinen Monitor nach 5 Jahren einfach nicht mehr nutzen. Unglaublich die Leute so aussperren.
Hätte mir auch fast die Index gekauft. Als ich die Quest2 hatte ging mir erst mal auf welchen Fehler ich fast begangen habe, weil ich die ganzen coolen Ports entdeckt habe die direkt auf den Quests laufen.
Dazu noch diese Trackingmodule und das Kabel zur Brille. Wer will sich denn mit sowas heute noch abgeben. Was aber noch besser ist, dafür gibt es gar nicht so etwas wie einen Quest-Store. Es geht nur PCVR.

Solche Post liest man immer von Leuten die die Hardware gar nicht haben und null mitreden können. Ist zB bei Sonos genauso. Wirre Geschichten die gar nicht stimmen werden gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlWies
Zurück
Oben