Lenovo Workstation Laptops und Thunderbolt 4

aemonblackfyre

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.312
Hallo,

verstehe ich das eigentlich falsch oder wirbt Lenovo mit Thunderbolt 4 bei Laptops die maximal Thunderbolt 3 unterstützen?
Speziell geht es um das P15v und P16v bei denen ich es schon beobachtet habe, ich nehme aber an, dass es auf die meisten Workstation Laptops von Lenovo zutrifft.
Die Laptops können nur über den Lenovo Ladeanschluss geladen werden und nur mit Ladegeräten die eine gewisse Mindestleistung bieten.

Intel gibt für Thunderbolt 4 vor, dass mindestens ein Port mit bis zu 100W geladen werden kann.

Damit würden die Geräte kein Thunderbolt 4 sondern maximal 3 Unterstützen oder? Hat man als Besitzer eines solchen Gerätes Anspruch auf Kompensation? Es wird ja mit einem Feature geworben welches nicht vorhanden ist.
 
Kann dir zu den alten P1 G5 sagen das sie auch über USB-C laden sofern das Ladegerät genug Bumms hat. Da brauchst du die dicken Lenovo 170W Netzteile nicht mit rum schleppen, meine haben da nach einigem umprobieren herraus gefunden das 120W USB-C reichte... -Sofern man nicht alles voll auslastet dann ist mehr nötig bei 90W oder 100W hat er hingegen gemeckert.
 
aemonblackfyre schrieb:
Intel gibt für Thunderbolt 4 vor, dass mindestens ein Port mit bis zu 100W geladen werden kann.
Die exakte Vorschrift von TB4 ist: Wenn das original Netzteil (eines Notebooks) <= 100W hat, dann muss es mindestens einen TB4 Port geben, der genauso starkes Laden erlaubt. Da die offiziellen Netzteile von Lenovo nicht USB-C nutzen und 130W und 170W sind, ist das Gerät von den Ladeanforderungen von TB4 befreit, weil es damals noch kein Laden mit mehr als 100W via USB-C gab.

TB5 wird das dann auf 140W hochschrauben. Obwohl es theoretisch bis 240W hoch ginge (nur mit stark anderen Spannungen als bisher von fast allen Herstellern genutzt wurden).

Edit: man kann Lenovo natürlich kritisieren, dass sie scheinbar gar kein Laden anbieten. Obwohl 130W zu 100W jetzt nicht soweit auseinander sind, dass es unmöglich oder unvernünftig wäre das anzubieten (auch wenn es auf Dauer dem Akku schaden würde, wenn das Notebook die 100W Verbrauch an einem 100W Netzteil überschreitet).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und M4ttX
Drewkev schrieb:
War es nicht in die andere Richtung, also 100W raus statt rein?
Nein, da sind es vielleicht 15W oder so. Wär mir neu.
 
Ja fürs Notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray519
@M4ttX Na da steht aber schon  from und ob das Endgerät dann ein Notebook ist oder auch ein NUC mit TB4 sollte ja egal sein.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Das übersetzt sich wohl als „via“. Es wäre utopisch, wenn jedes TB4 Gerät 100 Watt liefern soll.
 
Und "can" heißt nicht "garantiert" oder "muss". Sondern nur "könnte". Was ja nebenbei falsch ist, weil der USB-C Standard mittlerweile bis 240W geht.

Und ja Anker schreibt bei vielen Dingen, genau wie die meisten anderen Hersteller Misst. Auf so Kram kann man sich grundsätzlich nicht verlassen. Wie oft irgendwer mir die OWC Angaben zu was TB4 ist verlinkt, die halt auf so vielfältige Weise völlig falsch sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Drewkev schrieb:
doch etwas namhafter ist.
Haben die auch nur ein USB-C Netzteil das dem Standard folgt und nicht proprietäre Standards drauf häuft? Und bei allem was Docking und DP angeht zeigen sie dass sie zumindest auf der Website keine Ahnung haben. (Die eigentliche Hardware scheint gar nicht mal so schlecht Mein Anker 556 kann biesher genau was man erwarten würde. Nur beschreiben sie das nicht mal Ansatzweise korrekt, Genauso für TB4 und USB4 Docks).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ray519 schrieb:
Die exakte Vorschrift von TB4 ist: Wenn das original Netzteil (eines Notebooks) <= 100W hat, dann muss es mindestens einen TB4 Port geben, der genauso starkes Laden erlaubt.
Hast du da ne Quelle für?
 
Wo ist nun eigentlich das Problem ? Die Aussage, das man eine Lenovo Workstation nicht via 100W Typ C Netzteil laden kann, ist falsch, denn das ist tadellos möglich. Steht sogar in der Anleitung, hier z.B. ein Thinkpad P1 Gen 6

1714540369999.png



Da gibt es auch keinen Unterschied zu Thunderbolt 3, denn dort sind auch 100W möglich. Beide sind via Power Delivery 3.0 angebuden und mehr wie 100W sind damit nicht möglich, da dieser nur im SRP Modus laufen kann. Power Delivery 3.1 läuft z.b. im ERP Modus mit deutlich höheren Spannungen und unterstützt somit max. 240W. Dies wurde aber erst 2021 vorgestellt, Thunderbolt 4 hingegen gibt es schon seit 2020, somit kann es technisch einfach nicht mehr wie 100W unterstützten.

Siehe dazu hier: https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Ab 2026 gilt der Typ C Ladestandard übrigens auch für sämmtliche Notebooks, somit müssen die Hersteller zwangsläufig auf Power Delivery 3.1 umsatteln, welcher im Thunderbolt 5 eh enthalten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent schrieb:
Thunderbolt 4 hingegen gibt es schon seit 2020, somit kann es technisch einfach nicht mehr wie 100W unterstützten.
Thunderbolt 4 is keine Technologie. Es ist eine Zertifizierung. Die genauen Kritieren sind nicht öffentlich.
Aber es verweist einfach auf USB Standards für das meiste. USB4, USB-C, USB-PD.

Du müsstest jetzt nachweisen, dass TB4 aktiv verbietet einfach eine neuere Version von USB-PD zu nutzen in Geräten, die TB4 bewerben. Anstatt einfach nur die bekannten Minimalanforderungen zu fordern. Aktuelle Intel TB4/5 Marketingmatierialien zeigen zB auch das bis zu 140W Laden mit TB4 Hosts möglich ist (also erlaubt, nicht notwendig).

Und die EU Gesetze zu USB-C waren bisher extrem schwammig. Darüber habe ich hier in einem ganz eigenen Thread in großem Detail versucht mit anderen Leuten zu diskutieren. Aber die werden nicht so blöd sein ein oberes Limit durchzusetzen. Sondern eher so wie bei TB: "Geräte die weniger als x W brauchen, müssen dafür USB-C mit Standard xyz nutzen können". Und Desktop-Replacement Notebooks die mehr als 240W brauchen werden dann davon ausgenommen sein. Das ist das einzige das Sinn machen würde.
 
Ich habe auch nichts von einer "Technologie" geschrieben. Es ist eine Zertifizierung. USB4 basiert auf Thunderbolt. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2408021.htm

1714572442951.png


Thunderbolt 4 ist und bleibt bis 100W spezifiziert.

1714572411225.png


https://www.intel.de/content/www/de...ology/thunderbolt/overview.html#tab-blade-1-1

Das Netz ist auch voll mit Informationen über Thunderbolt und USB4. Dadrüber brauchen wir hier auch nicht zu disktutieren, denn dadrum gehts hier auch nicht. Es ging dadrum, das Lenovo das laden über Typ C verhindert, was halt falsch ist.
 
Geht diese elende Diskussion schon wieder los. Elektronik-Kompendium hatte schon genug Fehler bei anderen USB-C Dingen. Das taugt als Quelle zu USB-C Null. Die abgedruckte Tabelle hier enthält schon klare Fehler. Aber es listet sogar 240W. Widerspricht also deinem eigenen Punkt!

Die TB4 Specs selbst sind nicht öffentlich. Du kannst mir also keine Primärquelle zeigen. Du hast auch scheinbar nie eine Primärquelle selbst gesehen, die du nur nicht weiterverbreiten darfst.

Ich habe sogar weiter oben korrekt wiedergegeben, was TB4 für Notebooks vorschreibt, nämlich das nur Notebooks die weniger als 100W brauchen über TB4 aufladbar sein müssen. Das passt exakt zu dem Intel Marketingbildchen mit "bis zu 100W". Nichts davon indiziert, das eine Intel CPU mit Intel TB4 Controller und Intel TB4 ReTimer nicht TB4 zertifiziert würde, weil der TB4 Port zusätzlich EPR kann und auch 140W akzeptieren würde. Tatsächlich sieht man in Vergleichen von Intel für TB5 und TB4 sogar schon dass 140W mit TB4 erlaubt wäre. Nur ist es optional. Während bei TB5 ist es verpflichtend das ein Notebook über TB5 Ports aufladbar sein muss mit maximaler Leistung, solange diese maximale Leistung unterhalb von 140W bleibt.

Außerdem formulierst du "USB4 basiert auf Thunderbolt" entweder zu schwammig oder meinst es falsch. USB4 ist inspiriert von TB3. Auf manchen Ebenen sein eigenes Ding, auf anderen Ebenen kopiert von TB3. TB4 IST USB4.

Aber das ganze wird auch sehr Offtopic für die ursprüngliche Frage. Ich möchte hier nicht über grundsätzliches Verständnis von USB4 diskutieren.
 
Zurück
Oben