Test Logitech Astro Gaming A30 im Test: Das „Premium“-Headset will lieber an die Leine

calippo schrieb:
fällt der Schritt zurück schwer.
Meine beiden Mitbewohner sind von ihren Wireless Headsets auf DT770 Pro umgestiegen.
Ich muss ja zugeben das die Soundqualität um WELTEN besser ist.
Aber da ich nie mit Kopfhörern Musik höre sondern wirklich nur beim Zocken mit Kollegen Kopfhörer auf habe interessiert mich das eigentlich nicht mal so sehr.

Es ist einfach bequemer zwischen den Matches kurz aufstehen zu können um mal nen glas Wasser oder nen Bierchen aus dem Kühlschrank zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ist das Headset schlechter als das a50?
 
Bei Logitech gilt immer Mäuse und Tasturen Hui! Headsets pfui!
Hatte bisher nur 2x Headsets von Logitech beide einfach nur Montagsware.
 
im Audio Bereich wie immer 'Logidreck'.

Finde deren Lautsprecher auch ziemlich peinlich.
 
Premium finde ich echt klasse. Scheint sich um einen Scherz zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
calippo schrieb:
Das ist zum Teil eben auch die Verantwortung der Nutzer, die auf RGB und "Gaming"-Optik wert legen und teilweise wenig Bereitschaft mitbringen, kleinere Reparaturen selbst vorzunehmen.
Du liegst hier zu eventuell 10% richtig. Denn wenn man nur mal einen kurzen Blick auf dem Markt wirft, gibt es wie viele sinnvolle Headsets?

Besonders offensichtlich wird das Ganze für mich beim Tuning: aus sicher X-hundert Headsets sind vielleicht 10 oder 15 irgendwie in der Nähe von Harman (was ich Anno 2023 immer noch für das beste Target halte, minus den Bass-Shelf, der kann ruhig etwas geringer ausfallen). Der Rest ist absolut absurd im Nirvana und man kann mit den Dingern weder alle Spiele spielen noch Musik hören oder sinnvoll Filme schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Haldi schrieb:
Es ist einfach bequemer zwischen den Matches kurz aufstehen zu können um mal nen glas Wasser oder nen Bierchen aus dem Kühlschrank zu holen.

Jeder natürlich wie er mag, aber das schaffe ich gerade noch so mit Absetzen der Kopfhörer. Da ist mir die Tonqualität dann doch um diverse Faktoren wichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, Pisaro und Eidgenosse
Leider viel mehr Schein als Sein. Ein reines Marketing-Produkt, das den hohen Preis keinesfalls wert ist und den einstmals sehr guten Ruf von Logitech wieder ein Stück weiter ruiniert.
 
MrWaYne schrieb:
im Audio Bereich wie immer 'Logidreck'.

Finde deren Lautsprecher auch ziemlich peinlich.
Auch wenn ich dir grundsätzlich beipflichte, im absoluten ultra-Budget-Bereich sind die Z207 tatsächlich ganz spassig. Solange es nur nebenbei bissl düdeln oder mal Netflix sein soll.
 
Logitech ist der letzte Schrott und das nicht nur bei diesem Kopfhörer.
Ergänzung ()

Scirca schrieb:
Bei Logitech gilt immer Mäuse und Tasturen Hui! Headsets pfui!
Hatte bisher nur 2x Headsets von Logitech beide einfach nur Montagsware.
Nein die Tastaturen sind genauso Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn, ich habe vor ~10 Jahren an der PS3 ein Logitech F540 benutzt, das Headset ist auch kabellos und scheinbar hat sich an der Mikrofonqualität fast nichts getan, absolut peinlich.
Das Ding scheint ganz locker 150 € zu teuer zu sein, mit der Polsterung und der furchtbaren Mikrofonqualität.
 
The-Beast schrieb:
Mir reicht das und hat für lans nen mic, jedem das seine.
Nimmst du das generell oder nur für LANs? Wenn generell: Du würdest dich wundern was guter Sound für einen Unterschied macht.

Du hast schon einen Highend PC. Guter Sound wertet deine Spiele nochmal deutlich auf.
 
Für mich bestätigt dieser Test mal wieder, die Arroganz mit der Logitech seine billigen Produkte auf den Markt wirft und erinnert mich stark an Nokia. Nokia hat seinen Niedergang auch nicht wahrgenommen und war immer noch aufgetreten als wären sie die Platzhirsche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Sry aber wann lernen es die Leute endlich: Guter Klang und "gaming" im Namen sind Gegensätze. Gaming ist das Prädikat für Schrott (Sound).

Was macht man stattdessen?
  • guter Kabelgebundener Kopfhörer
  • USB DAC / Kopfhörerverstärker
  • Standmikrofon

Ich habe das seit 10+ Jahren im Einsatz und wenn mal irgendein Kabel hin ist, dann muss man nicht das Komplette Teil austauschen, sondern nur das 10€ Ersatzteil kaufen.
Der Klang ist gleichzeitig nicht einmal in irgendeiner Form vergleichbar. Das ist wie der Wechsel von einer abgerockten Bar an der Ecke zu einem Konzertsaal.

(Bei mir Beyerdynamic DT 990 Pro, Fiio K5 Pro ESS + Mikrofon )

Grundsätzlich:
Kopfhörer und dazugehörige Verstärker geht man Probehören. Bei vergleichbarer Qualität gibt es sehr unterschiedliche Abstimmungen.

Und wenn ich mal Ruhe brauche, weil jemand im selben Raum ist, dann reichen mir meine mobilen Earbuds (Bose QC Earbuds 2) für zwischendurch auch aus am PC. Natürlich hat man dann eine gewisse Latenz und auch das Mikrofon der Earbuds sollte man deaktivieren. Aber wireless ist eben ein anderer Einsatzbereich bei Kopfhörern - unterwegs mit ANC perfekt, zuhause dagegen eben nicht.

Zu diesem Plastiksondermüll aus dem Artikel muss ich ja sonst nichts weiter sagen oder? 250€ ist lack gesoffen teuer.
Ich würde diesen Schrott nicht mal für 30€ kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YamahaFan, 7hyrael und Captain Mumpitz
calippo schrieb:
wenn LC3/LC3plus die Bandbreitenproblematik des Mikrofons endlich mal löst
Es gibt schon heute Headsets mit WLAN und Bluetooth. Verstehe also nicht warum man es nicht lösen kann mit der Bandbreite? Oder werden über das WLAN nur Anwendungsdaten wie Equalizer und weitere Headset Einstellungen übertragen? Über WLAN lassen sich schließlich schon Gbit/s übertragen. Wird der Inputlag dann zu hoch? Wäre es beim Mikrofon überhaupt so relevant wenn man 50ms mehr hat wenn z.B. nur das Mikro über WLAN zurück sendet?
 
Die Zeiten von Logitech sind schon lange vorbei, wie man auch hier bei diesem überteuerten und schlecht durchdachten Produkt wieder sehen kann. Für mich ist das auch kein Imageverlust der Marke wie im Test geschrieben wurde, denn von denen erwarte ich schon seit über 10 Jahren nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YamahaFan
ShaleX schrieb:
GIbt es für das Steel Series Arctis Nova Pro Wireless überhaupt Konkurrenz?
Kommt das echt so gut an? In meinem Umfeld, mich eingeschlossen, gibt es nur Beschwerden über die Mikrofonqualität. Es klingt als würde man versuchen ein Großmembranmikrofon nachzuahmen, die niedrige Bandbreite aber einfach nicht dafür ausreicht.
 
Scirca schrieb:
Bei Logitech gilt immer Mäuse und Tasturen Hui! Headsets pfui!
Hatte bisher nur 2x Headsets von Logitech beide einfach nur Montagsware.
Naja deren Funk Tastatur mit Touchpad ist Schrott. Zumindest die neue Generation.
Ich muss sagen, seit die ein neues Logo haben (denke da wurde im Konzern einiges umgemodelt) sind deren Produkte nur noch billiger Murks.
Meine Logitech g15 funktioniert und funktioniert noch immer. Das war noch Qualität!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Zurück
Oben