News Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.009
Aufgrund der Vielzahl an Hinweisen gilt inzwischen als gesichert, dass AMD bald eine Art Refresh der Ryzen-3000-CPUs auf den Markt bringt. Eine Bestätigung und sogar ein Liefertermin war zwischenzeitlich auf Amazon Italien zu sehen. Demnach ist die Veröffentlichung für den 7. Juli geplant – genau ein Jahr nach den Vorgängern.

Zur News: Matisse Refresh: Laut Amazon kommen die Ryzen 3000XT am 7. Juli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DannyA4, Blumenwiese und 9 andere
MichaG schrieb:
Die Website VideoCardz bringt zudem einen 200 bis 300 MHz höheren Basistakt ins Spiel, der wiederum in einem etwas höheren Turbo auf alle Kerne resultieren könnte.

Das ist semantisch falsch. Ein höherer Turbotakt kann mit einem höheren Basistakt daher kommen. Er ist aber keine Folge eines höheren Basistakts, resultiert also nicht aus diesem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, LamaTux, electronish und 17 andere
Und im 4. Quartal kommt Vermeer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, so_oder_so, BacShea und 7 andere
569,69€ der Preis kommt mir ein wenig hoch vor, wenn der 3900 aktuell um die ~420€ kostet...:confused_alt:

Italien hat eine Mehrwertsteuer von 22% und Amazon wird nicht der billigste sein, aber trotzdem scheint mir der Preis zu hoch gegriffen:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Verstehe nicht ganz den Sinn von diesem Refresh. Ende des Jahres erscheint doch schon die Ryzen 4000er Serie.
100Mhz Turbo Takt ist jetzt auch kein riesen Unterschied, das wird wohl von der Leistung nicht viel besser ausfallen.
Das Portfolio ist doch jetzt schon super aufgestellt, da sehe ich ehrlich gesagt kein Platz für solch ein Refresh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan, checkoff, aid0nex und 11 andere
SKu schrieb:
Und im 4. Quartal kommt Vermeer?

Und mehr darf nur Andeutungen machen hust Huawei. ;)
Ergänzung ()

Kolu schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn von diesem Refresh. Ende des Jahres erscheint doch schon die Ryzen 4000er Serie.
100Mhz Turbo Takt ist jetzt auch kein riesen Unterschied, das wird wohl von der Leistung nicht viel besser ausfallen.
Das Portfolio ist doch jetzt schon super aufgestellt, da sehe ich ehrlich gesagt kein Platz für solch ein Refresh.

Ähm nein genau deswegen gibt es diesen jetzt später mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tunichgut
Gibts eigentlich schon einen Zeitrahmen wann dann Renoir für den Desktop kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Mcr-King
Zerstoerer schrieb:
Gibts eigentlich schon einen Zeitrahmen wann dann Renoir für den Desktop kommt?

Bald sehr Bald sage nur kurz nach B550 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Onkel Föhn und Zerstoerer
Auf den Basistakt würde ich jetzt erstmal nichts geben. Das waren ja weniger "leaks" als viel mehr irgendwelche Spekulationen die gestreut wurden.
Kann natürlich durchaus sein dass der Basistakt etwas höher liegt, zb 4Ghz beim 3800XT und 3,9Ghz beim 3900XT oderso.
Aber kann auch einfach sein dass der gleich bleibt, und sich nur der Boost und Allcore Takt erhöht.

@Anakin Solo
Ja, erst recht wenn man bedenkt dass zumindest beim 3900XT auch kein Kühler dabei sein soll.
 
Bin gespannt ob das Konzept aufgeht. 3600X/3800X waren ja eher Stromfresser ohne nennenswerten Leistungszuwachs. Da müssen die DIEs schon durchgängig 3950X Qualität oder besser sein, dass beim Allcore in derselben TDP-Klasse noch ein wenig geht. Und ob das die ~100€ mehr wert ist...
Aber wenn dadurch die alten Modelle im Preis fallen, gerne. Der 3900X ist jetzt schon ab und zu für knapp 400€ zu haben.

AM4 Renoir hingegen wird dringend großflächig gebraucht. :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Smartin, Blumenwiese und 8 andere
Ich freue mich auf Tests. Hoffe die performen pro Kern ähnlich wie der 3300X.:jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, ziFFi, Mcr-King und eine weitere Person
Mcr-King schrieb:
Und mehr darf nur Andeutungen machen hust Huawei. ;)

Hoppla, du Schlingel... Eine Aussage dass AMD dieses Jahr noch ein Produkt mit 5nm aus den ehemaligen Huawei-Fertigungskapazitäten bringt.
Jetzt bin ich aber schlimm Neugierig. Aber vermutlich auch nicht leicht nix sagen zu dürfen :)

Viele Grüße

PS: Zur News: Bin mal gespannt ob es noch mehr Änderungen als nur die 100MHz Turbotakt gibt, wäre sonst etwas dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant sind 2 Dinge - Infinity Fabric und Anpassungen der mobilen Prozessoren 4800H etc. die auf die XT Serien übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17
Anakin Solo schrieb:
569,69€ der Preis kommt mir ein wenig hoch vor, wenn der 3900 aktuell um die ~420€ kostet...:confused_alt:

Italien hat eine Mehrwertsteuer von 22% und Amazon wird nicht der billigste sein, aber trotzdem scheint mir der Preis zu hoch gegriffen:(

Gibt es denn schon eine UVP? Das sind doch alles nur Händlerpreise die sie selber erstellen.
Schau mal hier, da wird ein B550 Board für nur 1500 Euro angeboten.
https://www.amazon.de/dp/B089HDHVV6...eizhalspre03-21&ascsubtag=YGJJ3nRGf6jaichGpew

Und niemand zwingt dich einen 3900XT zu kaufen. Du kannst natürlich jederzeit auf den günstigeren 3900X für 420 Euro zurückgreifen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Sollten durch diesen Release zeitnah die Preise für die bisherigen CPUs 3600 bis 3900 fallen, freue ich mich sehr darüber.
Ansonsten muss man sich fragen, ob es wirklich nur die 100Mhz mehr sind oder ob noch weitere Verbesserungen stattgefunden haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Schorsch92, andy484848 und 11 andere
Na da bin ich mal gespannt, und freue mich natürlich auf den Test, aber habe befürchtung das der Zen3 dann etwas später kommt wäre schon komisch wenn der dann doch so früh erscheinen sollte, wenn da erst ein Refresh gekommen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Intelfanboy1 schrieb:
Ich hoffe, dass ist ein Fake. Aber Intel sollte das eh verkraften.

Ich hoffe, es ist wahr. Und die Erfüllung meiner Hoffnung ist zu deinem Leidwesen wohl realistischer 🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, or2k, nyster und 6 andere
Kolu schrieb:
Verstehe nicht ganz den Sinn von diesem Refresh.

Sie tun es weil Sie es können.

Wird langsam knapp bei Intel mit den letzten Prozenten Vorsprung bei Gaming.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Orok91, Öcher Tivoli und 8 andere
Es wäre ja schön wenn AMD es so hin bekommt mit den Taktraten , aber sollten sie nicht erst einmal die versprochenen 4,4 Ghz hin bekommen auf zum beispiel Ryzen 3600X ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn. und DannyA4
Zurück
Oben