Meine Smart ID: Keine anwendbaren App-Lizenzen gefunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netzgestaltung

Captain
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
3.253
Hi,

eine gute Freundin hat mich gerade um Hilfe gefragt.

Sie kann nicht mehr in ihr Online-Banking (Hypo Vorarlberg) einsteigen, da sich die in Windows 10 installierte MS-Store APP Meine Smart ID fürs generieren der 2FA Codes nicht mehr öffnen lässt.

Die Meldung:
"Keine anwendbaren App-Lizenzen gefunden" kommt als Windows Popup und darüber steht noch der Pfad zur exe datei.

Was hab ich versucht:

mit Teamviewer-Sitzung mal reingeschaut und diese Tipps durchgeführt:
https://thewindowsclub.blog/de/no-applicable-app-licenses-found-5-ways-to-fix-this-error/

Deinstallieren/Installieren hab ich nicht versucht, da ich nicht weis, was da im anschluß zu konfigurieren wäre und sie erstmal an die in der App-Beschreibung angegebene TelNr verwiesen.

Gefunden hab ich noch das hier, aber da scheint der Fehler nicht auf, daher hab ich nichts davon probiert:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_10_Store_reparieren

Falls noch wer Ideen hat, gerne her damit.
Falls eine Angabe fehlt, kann ich laufend Ergänzen, bin aber nicht physisch vor diesem PC, daher können Antworten durchaus dauern.

Danke für die Aufmerksamkeit.
PS.: Da ich Linux User bin, habt bitte Geduld mit mir, ich hab von den "üblichen" Windows Tricks nur wenig Ahnung bzw halt was ich noch von früher weis.
 
Könnte natürlich sein, dass die App einfach kaputt ist. Am Besten mal mit der Bank in Kontakt treten, die sollte davon dann ja hoffentlich was von mitbekommen haben.

E: die letzte Version ist etwas älter als 5 Jahre, vielleicht ist da wirklich eine Lizenz abgelaufen :)
 
An die Bank wenden.
Denkbar wäre auch das die App an sich womöglich ausgelaufen ist und gar nicht mehr verwendet werden kann.
 
Rückmeldung nach Bankanruf: Deinstallieren/Installieren hat geholfen.

Die 5 Jahre waren offenbar nicht das Problem, aber interessanter Ansatz.

/closed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben