Meshify 2 Compact vs Compact RGB / Kaufberatung

DERHansWurst

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
608
Guten Abend Community,

im Zuge eines CPU Upgrades spiele ich mit dem Gedanken, mein Gehäuse zu ersetzen. Ich nutze zur Zeit das bequiet Pure Base 600 (warum-Fragen sind unangebacht :D ).

Ich würde mir gerne ein schlichtes Gehäuse mit einem besseren Airflow zulegen. Das Meshify 2 hat mich da sehr angesprochen, ist aber deutlich zu groß, um es unter meinem Schreibtisch zu montieren. Daher fiel der Blick auf das Meshify 2 Compact.

Nun ist der Platz für die GPU doch eher begrenzt, was auch abhängig von der Wahl der Frontlüfter ist. Ich würde natürlich gerne 2x 140mm einbauen. In der Anleitung gibt es eine Grafik die zeigt, dass bei dem RBG Gehäuse mehr Platz ist. Es scheint so, als seien die Lüfter bei der RGB Variante vorne im Rahmen montiert; nicht hinter dem Rahmen, wie im normalen Compact. Das konnte ich zumindest irgendwie Videos entnehmen.

Bei beiden Gehäusen ist angegeben, dass man vorne 3x120mm oder 3x140mm montieren kann, aber die Grafik zu den Platzverhältnssen irritiert mich irgendwie. Und ich finde auch keine exakten Abmessungen des Innenraums.


Hier die Platzverhältnisse Compact vs Compact RGB:
1715797131231.png


Hier die Lüfteranordnungen (die komischerweise für beide Gehäuse zählen)
1715797162077.png


Frage: ist das RGB Gehäuse anders aufgebaut und hat grundsätzlich mehr Platz für die GPU? Lassen sich dort dann dennoch 2x140mm montieren, ohne Platz zu verlieren?

Oder andere Frage: welches Gehäuse wäre in dieser Größe eine Alternative?


Vielen Dank vorab!
 
Evt das Fractal Focus 2 RGB?
Ergänzung ()

Das ist ähnlich groß wie das Meshify Compact.
 
Mal direkt im Support-Forum nachfragen?

https://www.computerbase.de/forum/forums/fractal-design-support.196/

Irgendwie klingt das komisch. Das ist exakt dasselbe Gehäuse, nur das in der RGB-Variante halt auch RGB-Lüfter verbaut sind.

Ich vermute mal:
Maximal 360mm geht bei beiden Gehäusen, wenn keine Frontlüfter verbaut sind. 341mm beim "normalen", weil die Lüfter 4mm dicker sind oder sowas und 345mm eben bei der RGB-Variante, weil die Lüfter näher am Mesh sitzen oder so...

Die 4mm werden jetzt doch aber nicht so entscheidend sein?
 
kachiri schrieb:
weil die Lüfter näher am Mesh sitzen oder so...
Und genau das ist meine Frage. Ich hoffe dass mir das jemand hier aus eigener Erfahrung sagen kann und/oder ne Empfehlung aussprechen könnte.

Ja ich würde natürlich sonst den Support anschreiben, aber das Forum erscheint mit irgendwie als eine einfachere um praxisnahere Quelle.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Die 4mm werden jetzt doch aber nicht so entscheidend sein?
Das weiß ich ja nicht genau. In einem Video wurde gesagt, dass man die Lüfter dann nachträglich relativ fummlig montieren muss oder aber die GPU in chirurgischer Kleinarbeit einsetzen muss (meine Worte).
Ergänzung ()

Edit: evtl. an die Mods. Würde diesen Thread einfach im Support Forum verlinken oder kann den jemand dahin schieben?

@Fighter1993 Ich werde mir das mal genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage: Welche GPU ist es denn? 340mm sind dann ja schon eher die Monster :x
 
Es ist die 4070ti Gaming X Trio, mit 337mm machbar aber bei 341mm schon sau knapp.

Danke ans Team!
 
Zurück
Oben