News Microsoft stellt Windows Mobile 6.5 vor

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft hat auf dem Mobile World Congress – wie erwartet – das kommende Update von Windows Mobile 6 vorgestellt. Das mobile Betriebssystem setzt auf eine fingerfreundliche Bedienung und lehnt sich teils stark an bereits heute bei Konkurrenzsystemen etablierten Features an.

Zur News: Microsoft stellt Windows Mobile 6.5 vor
 
Ich denke nicht das dieses OS tatsächlich mit konkurenz produkten mithalten kann.
Mobile 7 wird wohl eher interessant sein.

Naja da ich das Omnia besitze hoffe ich trotzdem das es eine möglichkeit gibt, von 6.1 upzudaten.
Schlechter kann es nicht kaum werden.
Hoffentlich wurden die Schrecklichen untermenüs verbessert.
 
erinnert sehr an die IPhone Bedienung, gerade was das Scrollen etc angeht. Freut mich, mag abgekupfert sein aber wieso nicht abkupfern was gut ankommt. Jedenfalls setzt es sich recht deutlich von Win Mobil 6.1 ab, und das kann man nur begrüßen.
 
Wie man in dem video nur unschwer erkennen kann, handelt es sich bei dem vorführ model von WM6.5 um ein ASUS.
Doch in dem Text steht das es sich bei den ersten Modelen um HTC bzw. LG Handys handeln wird...

Nunja, hoffentlich wird das Betriebssystem schneller, bedienungsfreundlicher und einfach besser als der vorgänger :D

PS.: Das HTC Diamon2/ Pro2 soll aber schon im Früh/Sommer erhältlich sein, aber das OS erst im Herbst/Winter? ...
 
Naja, WM6.1 finde ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Ich hoffe eigentlich immer nur, dass WM lernt mit den Ressourcen effizient umzugehen. Alles andere ist bei mir sekundär. :D

Kennt eigentlich jemand die Vorteile/Neuerungen von WM6.5?
 
Auch das Diamond2 und das Pro2 werden anfangs mit WinMo 6.1 ausgeliefert. Diesen Modellen spendiert HTC allerdings ein offizielles Update.

Dass WinMo 6.5 auch auf anderen WM-Geräten läuft, war doch abzusehen. Es muss deswegen aber nicht offiziell für diese Geräte erscheinen. Ist aber egal. Die ROMs wirds sehr schnell bei xda geben..
 
naja das scrollen wie z.b. im viedeo im telefonbuch is immernoch ziemlich "unflüssig" :D
 
Mir gefällt es. Wobei ich mir vermutlich nie so ein Handy kaufen werde, da mir als Schüler sowohl das Geld als auch eine Verwendung dafür fehlt.
Und gut kopiert ist besser als schlecht selbst gemacht. Oder wie auch immer das Sprüchchen ging.
 
Da WinMo 6.1 auf meinem Touch HD bereits perfekt und angenehm arbeitet, freue ich mich schon auf eine weitere Verbesserung :)
 
Ich sehe diese neue Version etwas skeptisch. Wichtig wird, ob ich auch auf die alten Bedienelemente zurückgreifen kann:

-Ich will nicht so große Kontextmenüs haben. Ich hab mir ein Gerät mit 800x480 Display geholt, damit ich so selten wie möglich durch solche Listen scrollen muss. Mit WM 6.5 ist das aber wieder ein Rückschritt, weil so selbst kurze Menüs nicht am Stück komplett auf das Display passen. (Bisherige WM6.x Geräte können das übrigens mit "FingerMenu" nachrüsten.)

-Das von WM 6.1 Standard abgekupferte Today Plugin kann ich nicht nutzen, weil es als eine Komplettlösung für alle Aufgaben gilt. Ich mache viele dieser Sachen nicht mit den mitgelieferten Standardprogrammen und außerdem gibt es schon eine Menge anderer brauchbarer Today Plugins. Momentan nutze ich TouchFlo 3D mit angepassten Shortcuts zu Pocket Informant und GClock und Secondtoday für meine alten Plugins. Für mich die beste Lösung bisher.

-Die neue Gerätesperre ist nur eine alternative zu S2U2. Nichts, was ich jetzt schon nicht haben könnte, es ist nur (afaik) etwas 'anders'.

-Der neue Internet Explorer ist Opera Mobile trotzdem unterlegen. Es fehlen vorne und hinten Features.

-Die neuen GUI Effekte benötigen eine systemweite Grafikbeschleunigung. Beim Touch HD ist das im Moment nicht der Fall und deshalb wäre schon deswegen WM 6.5 darauf nicht brauchbar. Wir brauchen frei zugängliche Treiber für diese Geräte.

Also wer jetzt schon ein WM6.x Gerät gut an seine Bedürfnisse angepasst hat, braucht ein WM6.5 nicht. Wer Windows Mobile dagegen nur mit den mitgelieferten Programmen nutzt, hast das ganze Drumherum einfach nicht verstanden. Da ist man echt bei anderen Betriebssystemen besser aufgehoben.

Man muss auch bedenken, dass es seit Windows Mobile 5.0 noch auf dem alten Windows CE 5.x basiert. CE 6 gibt es schon eine Weile und es ist eine deutlich größere Weiterentwicklung. So können dann Prozesse endlich mehr als 32MiB RAM für sich beanspruchen. WM7 wird das sicher nachholen, aber wie sehr Microsoft die Grätsche zwischen Neuerung und Abwärtskompatiblität schafft, steht noch offen. Ich will weiterhin die Option auf den Stylus haben und die neuen dicken Kontextmenüs deaktivieren können.
 
Jirko schrieb:
Die ROMs wirds sehr schnell bei xda geben..

Die ROMs gibts schon seit der Beta-Phase von WM6.5 :D
Das liebe ich so bei den xda-developers: Deren ROMs sind immer auf dem Top-akutellsten Stand. Wer auf eine lokalisierte Version verzichten kann, hat dort immer eine riesige Auswahl.
 
Nach 3 Jahren Windows Mobile bin ich froh, wieder ein Symbian Handy zu haben. Dass WM langsam ist, sieht man ja sogar in dem Präsentationsvideo, außerdem lassen sich alle da gezeigten "Neuerungen" auch mit Drittanwendungen jetzt schon realisieren. Ich werd so schnell nicht mehr zurückwechseln.
Ist schon traurig, dass Symbian deutlich besser mit meinem Vista zusammenarbeitet, als es Windows Mobile tat.
 
schon schwach wenn man schon im demo-video sieht dass es nicht flüssig läuft :(
 
noplan724 schrieb:
...Dass WM langsam ist, sieht man ja sogar in dem Präsentationsvideo...

Das sind alles Geräte mit diesem beschissenen Qualcomm Chipsatz. Ich weiß nicht warum, aber dort ist die Hardwarebeschleunigung für Grafik einfach nicht direkt für jedermann zugänglich. Selbst Geräte mit dem sehr alten Intel XScale Prozessor haben somit eine bessere Grafikleistung.

Derzeit nutzen TouchFlo 3D und der HTC Video Player die Hardware voll aus. Im HTC Player kann ich sogar h264 Videos problemloser abspielen, als Divx Zeugs über den Coreplayer. :(
HTC nutzt die Hardware also direkt ohne einen Treiber dazwischen. Jeder andere (und auch die neunen WM 6.5 Effekte) ist entweder auf passende Treiber angewiesen oder macht sich selbst die Mühe, eine Hardware ohne Treiber direkt anzusprechen.

Die Ruckler in den aktuellen Präsentationsvideos sind also die Schuld von Qualcomm, HTC oder des Wetters (kein Plan :rolleyes:), weil dort einfach alles im Softwaremodus läuft.
 
die spielereien sollten apple überlassen werden ;)
aber spannender wird wohl eher wm7...
 
Man könnte fast meinen, Microsoft würde absichtlich blödsinnige Ideen fördern :o
Was soll das Waben-döhns?
Größere Icons? Besser nicht, die Uhr auf dem Hauptbildschirm ist schon viel zu hochaufgelöst.
Mehr Platz für Text? Weniger ist mehr, o.ä.
Sichtachsen? Gleich 3! Wow!
Und man sollte wirklich, grundsätzliche und in jedem Falle alles und jeden auf dem Display herumschieben. Wir haben gesehen, dass auf diesem Apfeltelefon Sachen geschoben werden, also brauchen wir das auch!
Und wozu zwischen Telefonfunktionen und Programmen unterscheiden? Noch dazu mit völlig unterschiedlichen UIs...

Wirklich, ich versteh die Microsofties einfach nicht. Da muss jedes Knöpfchen in einer eigens einberufenen Sitzung abgenickt werden und keinem fällt auf, dass das irgendwie nicht zusammen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bill Gates "if you cant make it good at least make i look good"

Selbst dieser Satz trifft nichtmal zu, finde das ganze OS unübersichtlich und nerfend.
 
hmm also ich sag mal so... ich finds gar nicht so verkehrt... nutze zurzeit die touchflo3d geschichte von htc, aber diese abschalten zu können und mein windows so anzupassen wie ich das will is doch nicht verkehrt. allerdings muss ich sagen... und das ist mein hauptschwachpunkt... wenn ich zu den eingaben komme, ist es wieder zu klein für fingerübungen... schade... komme mittlerweile ganz gut mit dem stift klar... aber gerade das ist das problem... wo man mit normalen handy sms beim gehen tippen kann... läuft das mit touch einfach nicht so flüssig....
:(
 
hmm... bin gespannt ob da noch ein rom gebastelt wird für den betagten htc wizard.... wm 6.1 war ja kein prob... und wenn das ähnliche leistung braucht, dann müssts laufen...
 
Zurück
Oben