News Mobile Workstations: Neue ThinkPad-P-Notebooks von 14 Zoll bis 17,3 Zoll

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.030
Lenovo hat heute im Rahmen der Next Build Conference das gesamte Portfolio mobiler Workstations aktualisiert. Dazu zählen ein neues ThinkPad P1 der zweiten Generation, das ThinkPad P73 und P53 sowie die schlanken Modelle ThinkPad P53s sowie erstmals in 14 Zoll das ThinkPad P43s. Geplante Marktstarts sind von Juni bis August.

Zur News: Mobile Workstations: Neue ThinkPad-P-Notebooks von 14 Zoll bis 17,3 Zoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Und wieder keine AMD Notebooks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel, BacShea, pseudopseudonym und 2 andere
@Syrato
Das macht auch idr wenig Sinn. Der Kunde kauft eher Intel und ist auch bereit den Aufpreis zu zahlen.
Warum sollte also Lenovo AMD verbauen?

Ich bin mal auf Tests gespannt ob es keine größeren Schwächen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Sehr leckere Specs, aber auch salzige Preise (absolut betrachtet).

Ich sehe immer öfters OLED Displays verbaut. Haben hier die möglichen Probleme von einbrennenden Symbolen so stark nachgelassen? Wäre mir neu...
 
Coca_Cola schrieb:
Warum sollte also Lenovo AMD verbauen?

Weil AMD seit Ryzen deutlich im Aufwind ist und mit Ryzen 3000 nochmal mehr Aufmerksamkeit und potenzielle Kunden bekommt?

Ich habe auch so lange gewartet bis endlich die Ryzen 2000er APUs fürs Notebook verfügbar waren und mir dann ein entsprechendes Gerät gekauft. Von Lenovo!

Wobei man jetzt hier einschränkend sagen muss, dass es ja Workstation Modelle sind. Da soll es dann natürlich auch entsprechend CPU Leistung sein.
Und da hat Intel im mobilen Bereich halt noch immer die Nase vorn.
 
Coca_Cola schrieb:
@Syrato
Das macht auch idr wenig Sinn. Der Kunde kauft eher Intel und ist auch bereit den Aufpreis zu zahlen.
Warum sollte also Lenovo AMD verbauen?

Ich bin mal auf Tests gespannt ob es keine größeren Schwächen hat.

Es gibt schon Lenovo Geräte mit AMD Ryzen CPUs. Was redest du da?
 
@so_oder_so: Nur halt keine P-Modelle oder in Deutschland - Stand heute, 18:00 - kaufbare T-Modelle. Und selbst die sind im Vergleich zu den Intel-Derivaten beschnitten. Das aktuellste, was es heute gibt, ist der E495 mit so tollen Dingen wie fehlender Tastaturbeleuchtung. Ganz tolles Design für eine mobile(!) Arbeitsstation.

Regards, Bigfoot29
 
So gerne ich einen Ryzen in der P-Serie sehen möchte - zumindest da kann AMD halt noch nicht leistungstechnisch mithalten. Wenn die 7nm CPUs im Mobilbereich kommen mag das eventuell anders aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Bigfoot29 schrieb:
Das aktuellste, was es heute gibt, ist der E495 mit so tollen Dingen wie fehlender Tastaturbeleuchtung. Ganz tolles Design für eine mobile(!) Arbeitsstation.

Stimm, ne beleuchtete Tastatur ist ja auch sooooo mega wichtig. Haben anderen Notebooks ja allesamt standardmäßig, ist klar.
Hockst du dich gern irgendwo in die Finsternis um dort zu arbeiten, dass du unbedingt beleuchtete Tasten brauchst?
 
Du arbeitest nicht allzu oft mit IT-Experten, oder? o.0
Bei uns ist in 2 von 3 (also in 100 von 150) Räumen auch am helllichten Tag maximal Schummer-Stimmung. Manche Macken (klassische "IT-Nachteulen" und "Keller-Kinder") kriegst Du aus dem Menschen nicht so ohne Weiteres raus. Und ja, alle Notebooks, mit denen man arbeiten können muss, haben Tastatur-Beleuchtung. Früher als Top-Down-Beleuchtung (wie bei den seligen T61) oder mittlerweile halt hintergrund-beleuchtet.

Nur, weil es etwas innerhalb Deines Horizontes nicht existiert, heißt es nicht, dass der Bedarf nicht vorhanden ist.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08, dahkenny, locke87 und 10 andere
Schade dass es nur Dell schafft in 15-Zoll Notebooks 100 WH-Akkus zu verbauen. Die Dinger kosten jetzt echt nicht die Welt...
 
Mit den Ryzen 3xxx sollten sie mithalten und in Anwendungen überfahren sie Intel, warscheinlich, ein profi Model wäre geksift, mit AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambermoon
Prisoner.o.Time schrieb:
Genau, wo bleiben die AMD Notebooks?
AMD hat nur für zwei der fünf vorgestellten Geräte CPUs am Start. Das P53s/P43s nutzt das gleiche Gehäuse wie das T590 und T490 - die es auch mit AMD CPUs gibt. Nur die Kombination Quadro und AMD CPU gibt's dann nicht... die Zielgruppe davon wird wohl auch weit niedriger als homöopathisch sein.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Schade dass es nur Dell schafft in 15-Zoll Notebooks 100 WH-Akkus zu verbauen. Die Dinger kosten jetzt echt nicht die Welt...
Naja ob die fehlenden 9W im P53 den Kohl fett machen bei den Akku-Laufzeiten einer Workstation...? Die anderen vier hier vorgestellten Geräte haben 99Wh oder das Dell Pendant hat auch keine 99W. Nur das Precision 5530 hat die Option auf 97Wh, dafür keinen zweiten M.2-Slot wie das P1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Naja, unter der Abwägung dass die 10 % mehr akku quasi nix mehr kosten für den Hersteller aber einfach mal so ne Stunde mehr Laufzeit bringen...
 
Roche schrieb:
Stimm, ne beleuchtete Tastatur ist ja auch sooooo mega wichtig. Haben anderen Notebooks ja allesamt standardmäßig, ist klar.
Hockst du dich gern irgendwo in die Finsternis um dort zu arbeiten, dass du unbedingt beleuchtete Tasten brauchst?

Ich würde niemals ein Notebook ohne Tastaturbeleuchtung kaufen. Das ist in einem Notebook genauso essenziell wie ein IPS Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, sebbolein, Butzi und 3 andere
Syrato schrieb:
Und wieder keine AMD Notebooks.
Prisoner.o.Time schrieb:
Genau, wo bleiben die AMD Notebooks?
Das liegt wohl u.a. daran dass AMD [noch] keine CPU für den mobilen Workstationbereich im Angebot hat. Was sollte Lenovo also verbauen?

Lenovo hat einige richtig gute Consumer Notebooks mit den neuen 3000er APUs im Portfolio und ich sehe da durchaus Bewegung am Markt.

AMD hat aber schier nicht die Größe und das Geld um auf allen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, Shoryuken94, Mar1u5 und 4 andere
NJay schrieb:
Ich würde niemals ein Notebook ohne Tastaturbeleuchtung kaufen. Das ist in einem Notebook genauso essenziell wie ein IPS Panel.

Hatte noch nie ein Notebook mit Tastaturbeleuchtung und bin auch nicht der Meinung, dass ich das bräuchte.
Wo das also essentiell sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Bis vor wenigen Jahren gabs auch keine IPS Displays in Notebooks und dennoch ging damit.
Ist also auch nichts essentielles.
 
Roche schrieb:
Hatte noch nie ein Notebook mit Tastaturbeleuchtung und bin auch nicht der Meinung, dass ich das bräuchte.
Wo das also essentiell sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Also ich sitze regelmäßig an dunkleren Orten.
Schon mal nach Sonnenuntergang am Notebook gearbeitet?
Schon mal einen Hackathon mitgemacht? Schon mal auf irgendeinder Hackerveranstaltung gewesen? Da ist selten mehr als schummriges Licht (und viel RGB).

Roche schrieb:
Bis vor wenigen Jahren gabs auch keine IPS Displays in Notebooks und dennoch ging damit.
Ist also auch nichts essentielles.

Früher gabs auch kein Internet oder Computer. Trotzdem ist beides mittlerweile essenziell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: locke87, Shoryuken94, Butzi und eine weitere Person
Zurück
Oben