Moinor vs TV Bild

XD5000

Ensign
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
205
Mal ne vielleicht ganz blöde frage....
Aber ist mir gerade so aufgefallen. Ich schau viel Filme und Serien auf dem monitor und jetzt lief zufällig gerade das selbe auf unserem TV und da ist mir erstmals aufgefallen wie viel geiler das Bild auf dem TV wirklich ist.....
Es war ein Film bei Disney+ ein alter Film wesewegen ich am Monitor auch nicht auf die Idee gekommen bin das es am TV besser sein könnte aber scvheinbar ist da wirklich ein großer unterschied!
Liegt das einfach am ältern Monitor? Ein XF240H Full HD aus 2015 gegen den OLED55B29LA aus 2022.

Gibt es dann Monitore die eine ähnliche Bildqualität hinbekommen? Oder hängen Monitore allgemein dem TV Bild immer hinterher?
 
Wenn du vom PC aus schaust dann wird Bild und Ton deutlich schlechter sein als am PC.
Disney+ hat seit einpaar Monaten den Hahn für alles über 720p und einfachen Stereo Sound am PC abgedreht(so wie auch Amazon und Netflix geht eh nur mit werbefreiem Abo am PC).

Davon abgesehen kann ein LC Bildschirm nie mit einem OLED Bildschirm mithalten.
 
Du vergleichst ein TN-Panel mit ein OLED-Panel.... Das kann nicht funktionieren. Selbst, wenn da keine 7 Jahre dazwischen liegen. Am nächsten dürften halt auch bei Monitoren OLEDs bzw. MiniLED-Panel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Nilson und Azghul0815
Na ja, dein PC Bildschirm ist ein TN Panel und dein Fernseher ein OLED, soll schon einiges ausmachen.

Dein Monitor ist eher am unteren Preissegment angesiedelt und bald 10 Jahre alt und dein Fernseher kostest so 1k €.

XD5000 schrieb:
Liegt das einfach am ältern Monitor?
Genau so ist es.
 
Du vergleichst ein TN Panel (= so ziemlich das Schlechteste was Kontrast angeht) mit einem OLED (= so ziemlich das Beste was Kontrast und vieles Weitere angeht).

Eine ähnliche Bildqualität bekommst du mit einem entsprechenden OLED Monitor. Vorher aber nach den üblichen Nachteilen davon erkundigen (Burn-In, Schriftdarstellung). Ich persönlich nutze lieber ein IPS, da ich am Monitor mehr arbeite als spiele. Da sind die Farben und der Kontrast deutlich besser als TN, aber OLED ist immernoch eine andere Hausnummer.
 
Du vergleichst ein 7 Jahren alten TN-Monitor mit einer UVP von 299 € mit einem aktuellen OLED mit UVP von 1899 €. Was erwartest du?
 
Und was noch erschwerend hinzu kommt: die meisten TV sind rein von der Farbwiedergabe echt furchtbar, wenn man mal vom D65 standard ausgeht.

ABER: Ein kühleres bild wird oft als "glasklar" wahrgenommen.
Ich z.b. bekomm die motten wenn ich auf die oled glotze von meinem bruder guck und dann bei mir den kalibrierten oled anschaue...
 
Dann werde ich mich wohl langsam mal nach nem neuen Monitor umsehen.
Irgendwelche Tips? Hauptsächlich wird natürlich gespielt aber eben auch viel Netflix und co geschaut.
 
Zurück
Oben