Momentaner Pc erfüllt meine Ansprüche nicht! Neu kaufen oder upgraden?

Was du da raushaust ist schon ein Brett :D
Ich will und kann dir da nicht widersprechen, so tief wie du da reingehst spielst du in einer eigenen Liga. Und jetzt, unmittelbar nachdem ich deinen Text gelesen habe, wische ich mir den Schweiß von der Stirn und bin froh das du dem Video bzw. Uploader trotzdem ein paar positive Merkmale zusprichst.

Ich möchte mich aber an dieser Stelle dafür bedanken das du dir die Zeit genommen hast das Video anzusehen und eine so umfangreiche Antwort erstellt hast und Dinge aufzeigt die ich schlichtweg übersehen habe. So einen Einsatz sieht man nur äußerst selten heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe an PC-Testen und Spiele-Benchmarken einfach Spaß....ich freue mich immer, wenn ich etwas verbessern kann, oder was Neues entdecke.

Ich bin auch kritisch bei dem, was ich vor ein paar Jahren selbst fabriziert habe. ;)
Da habe ich noch viel Blödsinn gemacht. :heul:

Der Fluch von mehr Wissen in dem Bereich, ist der gehobene Anspruch.

Ich sehe die Probleme in den Methoden und Benchmarks von anderen....und auch in den eigenen Benchmarks.
So kann ich viele Reviews nicht richtig wertschätzen und die eigenen Benchmarks, arten durch den eigenen Anspruch, zu sehr viel Arbeit aus.

Es gibt nur wenige Online-Quellen denen ich da vertraue.
Ich vertraue Computerbase, dass sie fair und unabhängig berichten und testen...tolle Community, viele News, unterschiedlichste Themen....usw. :love:
Der Reproduzierbarkeit der CPU/Ram Benchmarks vertraue ich nicht sonderlich...GPU scheint in Ordnung.

Ich vertraue GamersNexus, dass sie ihre Sachen gut untersuchen, korrekt auswerten und bei ihnen sehe ich die besten Benchmarkszenen und die beste Reproduzierbarkeit.
Gehäusetests, Netzteiltests, diverses...
Alles sehr sorgfältig und als "wissenschaftlich" zu bezeichnen. :daumen:

Ich vertraue Igors Lab, dass er bei den technischen Messungen zu Temperaturen und Energiebedarf sehr gute Messungen macht. Auf Spielebenchmarks hat er scheinbar nicht so viel Lust, das könnte er vermutlich auch besser...alles auch ziemlich wissenschaftlich.

HWunboxed hat keine so guten Einzelbenchmarks wie Gamers Nexus, aber sie machen das mit der Masse an Benchmarks wieder wett. Das hat auch große Vorteile, weil man mit einer umfangreicheren Spieleauswahl, oder Hardwareauwahl, auch mehr Zusammenhänge und Eigenheiten entdecken kann.
Die Monitor Tests sind extrem gut.
Ihre Game-Tweak-Anleitungen waren auch super...machen sie aber wohl nicht mehr. :(

Der8auer hat einfach sehr viel Erfahrung mit OC....Er zeigt ausergewöhnliche Dinge wie Rasterelektronenmikroskop Aufnahmen von aktuellen CPUs, schleift CPUs, bastelt an Mainboards rum, um einzelne Bauteile zu messen.
Synthetische Benchmarks hat er natürlich viel Erfahrung, aber Spiele Benchmarks sind eher nicht so gut. ;)
Er kann viele interessante Dinge zeigen, da er viele Kontakte hat.
Auch ist es etwas stark kommerziell?? Fast wie Linus TechTips?

Buildzoid ist durcheinander, ungeplant, ellenlange Videos....:freak:
Aber dafür sieht man bei ihm auch fast den ganzen Entwicklungsprozess...den Gedankenprozess... die Probleme...
Dabei lernt man sehr viel, und es bringt eine unerreichte Transparenz!
Andere Schwerpunkte, aber da erkenne ich mich irgendwie drin. ;)
Ergänzung ()

Wenn du gute andere Quellen kennst, bin ich da auch offen für neues. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Gehts denn hier noch um den PC?
Also ne gescheite Kühlung (Gehäuse mit Mesh-Front, besseren CPU Kühler wie Fuma 2 bzw bei dem Budget kann auch eine schicke AIO her)
und 32GB Ram mit gutem Takt wäre sicherlich keine schlechte Investition

Mit dem Setup sollten 240fps eigentlich möglich sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
AlexAndy schrieb:
Gehts denn hier noch um den PC?
Hast ja recht...ist ziemlich abgedriftet.

Also ich habe es heute nochmal kurz angeguckt....ich hatte erstmal das Problem, das die Anti Cheat Software, die da mitkommt, mir wohl dem AMD Treiber zerschossen hat?!? Ich konnte die AMD-Systemsteuerung nicht mehr öffnen um mein GPU Profil zu wechseln.

Auf jeden Fall musste ich den erstmal neu installieren. :grr:

Der Rechner läuft bei mir im Alltag fürs surfen und alte Spiele in einem "Energiesparmodus". Die CPU darf nur bis 3,5GHz takten...Der Ram läuft nur mit 1,2V und 2400MHz...Spannungswandler und sonstige Spannungen und Einstellungen im Bios sind entschärft.

Da ich für irgendwelche Tests keine anderen Spieler stören möchte, habe ich einen Trainingsmodus gewählt.
Geschlossenes Eigenes Spiel...Sprengdings Plazieren....ich alleine.

Ich habe eine Stelle mit tendenziell niedrigen FPS gesucht und da die Grafiksettings durchprobiert.
Ich habe mich für ein Setting entschieden, dass ich im CPU Limit empfehlen würde und dann habe ich im Bios mein OC Profil für dieses Ramkit geladen.

Vergleich der FPS an dieser Stelle...wegen Schwankungen nur grob geschätzt:
Stromsparmodus mit optimierten Game-Settings: ca. 198 FPS.
OC-Modus mit optimierten Game-Settings: ca. 259 FPS.
OC. Modus mit maximalen Game-Settings: ca. 196 FPS.

Der Unterschied durch OC ist in meinem Fall ähnlich groß wie der Unterschied durch etwas optimierte Settings.
Stabile 240 FPS sind das aber nicht!
Sobald Gegner, Schießereien usw. auftauchen, werden die FPS unter 240 fallen.
Andere Szenen mit weniger Weitsicht haben aber auch über 300 FPS.

Da es ein DX11 Spiel ist, kann es gut sein, dass der Nvidia Treiber( im CPU Limit) mehr Leistung rausholen würde. Das kann ich aber nicht nachprüfen.

Das sind die Einstellungen die ich empfehlen würde:
valorant settings.png

unlimitierte FPS.
Vollbildmodus 2560x1440

Materialeigenschaften auf niedrig(Etwas mehr FPS und ich sehe keinen Unterschied)

Detailgrad auf Mittel(niedrig sieht deutlich schlechter aus, aber läuft kaum besser als mittel..hoch kostet sehr viele FPS ohne optischen Vorteil.)

Texturen auf niedrig(normalerweise würde ich die nur mit einer iGPU senken(CPU und GPU streiten über die Rambandbereite).
In diesem Fall sehe ich einfach keine Unterschiede. Und ohne sichtbare Unterschiede kann man auch weniger Speicher nutzen. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass das Spiel die Texturen aus irgendeinem Grund nicht geändert hat.
)

Wenn die GPU dann doch überfordert sein sollte, kann man noch gut beim Antialiasing runter gehen...sehe ich bei der 3070 aber nicht.

Die unteren Einstellungen haben zumindest in dieser Szene nur einen minimalen Einfluss...ich habe auch die Maus bewegt und rumgeschossen....ob alle an, oder alle aus waren hat keinen reproduzierbaren Unterschied gemacht.

Hier die Szene die ich verglichen habe:

valorant oc optimierte Gamesettings.png
valorant oc max gamesettings.png

Natürlich kann ich auf dem Vergleich der Screenshots die Unterschiede sehen, aber keine die 24% weniger FPS rechtfertigen.

Was mein OC angeht....das ist schon ziemlich auf die Spitze getrieben...Die CPU schafft nicht mehr...der Ram könnte vermutlich mehr, aber nicht in Verbindung mit meiner Zen 1st Gen CPU:
OC Einstellungen.PNG


23% mehr FPS von meinem absichtlich schlechten Energiesparprofil, zum maximal möglichen OC sind ganz nett. Aber auch nicht verwunderlich.
Von einer Stock CPU und schon brauchbaren 3200 Cl16 18 18, wie sie der TE angegeben hat, ist der erreichbare Unterschied eher kleiner.


Und RamOC kann natürlich was bringen, solange es stabil und gut gemacht ist....aber dazu habe ich ja schon viel geschrieben. ;)

Was ich dem TE empfehlen würde wären zwei Sachen:
PBO bei der CPU aktivieren könnte etwas bringen.
Und dann die Gamesettings so anpassen wie ich es gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben