müssen RAM-Module für Dual Channel gleiche Produktionszeit sein oder reicht gleiches Modell mit gleicher Geschwindigkeit aus?

Schwimmer

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
123
Hey ho. Nach ewig langer Zeit ist mir von meinem G.Skill TridentX 16GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 Kit ein einzelner 8GB Riegel kaputt gegangen, weil sich, ohne dass Ich es mitbekommen habe, der Kühler gelöst hat und der Riegel wohl dadurch irgendwann überhitzt hat. (Lüfter vom Noctua Kühler hat immer leicht gegen gedrückt). Jedenfalls wollte Ich jetzt einen einzelnen G.Skill TridentX 16GB Kit DDR3 PC3-19200 CL10 8GB nachkaufen doch in den Kits haben die ja immer logischerweise das Gleiche Baudatum drauf. Mein altes Kit hat einen stempel von Oct2015 drauf. Ich habe in Ebay einen gebrauchten einzelnen 8GB für 18 Euro gefunden und zugeschlagen. Allerdings habe ich bereits auf den Bildern gesehen, dass er einen Zeitstempel von Aug2015 hat. Spielt das eine Rolle oder ist das egal, solange es das gleiche Modell ist?
Danke im Voraus
 
Das sollte keine Rolle spielen.
 
Das sollte kein Problem werden.

Ich habe hier auch noch ein sehr ähnliches System zu deinem laufen, mit dem gleichen 16 GB Bundle von G.Skill, aber einer 5700XT, das Z97 Board von Gigabyte.
Immer noch sehr potent bei vielen Spielen von Forza 5 über Witcher 3 bis Red Dead Redemption 2 und sogar Cyberpunk.

Mich würden 32 (2*16) GB G.Skill Trident reizen, aber die sind selbst gebraucht immer noch viel zu teuer für den Spaß 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie lange ich schon mit meinem 4790k immer noch problemlos alles einigermaßen zocken kann, was Ich möchte. Was wohl auch hilft, ist das ich immer noch auf einen Eizo 24 Zoll Minitor mit 1920x1080 unterwegs bin
Seit Ich gerade den einzelnen nachgekauft habe, spiele Ich mit dem gleichen Gedanken wie du! Aber das ist wohl echt noch etwas viel Geld für den nutzen 😉
 
Für dual-channel muss nur die Kapazität pro Kanal gleich groß sein. Ungefähr gleiche specs sind sonst auch nicht verkehrt, produktionsdatum ist aber vollkommen egal.
 
VDC schrieb:
Für dual-channel muss nur die Kapazität pro Kanal gleich groß sein.
Nö, nicht mal das. Dual-Channel gäbe es dann immer noch, lediglich der "Überschuss" würde dann im Single-Channel laufen.

Das liegt aber auch daran, dass der IMC bzw. die MCU die Daten so gut es geht auf alle ICs verteilt.
 
DDR3 2400, fett.
Wäre schon gut, wenn das identische module wären für den XMP Takt und VDimm.
Hattest du die jemals stabil @ 2400 MHZ am laufen und wenn ja, mit welcher CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft, wie oben geschrieben, stabil und das von Anfang an. CPU 4790K, Board Gigabyte Z97X-UD3H. Der G.Skill TridentX war sein Geld wert.
 
Schwimmer schrieb:
Ja Ich bin auch immer wieder fasziniert, wie lange ich schon mit meinem 4790k immer noch problemlos alles einigermaßen zocken kann, was Ich möchte. Was wohl auch hilft, ist das ich immer noch auf einen Eizo 24 Zoll Minitor mit 1920x1080 unterwegs bin
Seit Ich gerade den einzelnen nachgekauft habe, spiele Ich mit dem gleichen Gedanken wie du! Aber das ist wohl echt noch etwas viel Geld für den nutzen 😉
Bei mir mit 5700xt sogar alle oben genannten Spiele auf 1440p. Wenn ich für meinen Job nicht eine schnellere CPU brauchen würde, hätte ich den Prozessor nicht gewechselt.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Die Frage ging aber an @Schwimmer .
Wir reden über die gleiche CPU. Threads lesen sich von Beginn am besten...
 
Jetzt quatschst du mir da schon wieder rein und flamst auch noch.
Nochmals, der Kommentar ging an @Schwimmer .
Ergänzung ()

Hast aber auch schon recht, @simonx , steht in seine Signatur die CPU und in einem seiner Beträge.
:schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: burly53 und simonx
Das Pils steht bereit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Drewkev schrieb:
Nö, nicht mal das. Dual-Channel gäbe es dann immer noch, lediglich der "Überschuss" würde dann im Single-Channel laufen.

Das liegt aber auch daran, dass der IMC bzw. die MCU die Daten so gut es geht auf alle ICs verteilt.
Das muss der IMC aber können und das kann bei weitem nicht jeder ;).
 
Die IMCs sind schon lange keine "Krüppel" mehr wie vor knapp 20 Jahren.
 
Zurück
Oben