NAS taucht in Windows Netzwerk-Umgebung nicht mehr auf

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
398
Hallo,

ich hab ein kleines Problem mit meinem QNAP TS-230 NAS.

Es fing heute mittag an, als ich meinen PC hochgefahren habe. Da hatte ich plötzlich keinen Zugriff mehr auf die verbundenen Netzwerk-Ordner des NAS. Beim öffnen erschien eine Meldung von Windows "Kann nicht verbinden, Name bereits vorhanden" oder so (hab leider keinen Screenshot gemacht :( )

In der Windows Netzwerk-Umgebung fehlte dann auch das NAS. Rechner neu gestartet, NAS neu gestartet, keine Änderung.

Mit der QFinder Pro App, die zum NAS gehört, hab ich aber gesehen dass es vorhanden ist. In die Weboberfläche einloggen war auch kein Problem. Über den Button "Netzlaufwerke" in der App sah ich dann auch die Freigaben und konnte es erneut verbinden.

Auf meinem Laptop (per WLAN verbunden) war das gleiche Problem, nur mit dem Unterschied, dass das NAS dort in der Netzwerk-Umgebung auftaucht :confused_alt:, also war ein erneutes Vebinden der Laufwerke kein Problem.

Hat sich das System einfach nur verschluckt? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass das NAS langsam seine besten Zeiten hinter sich hat und ich mir zeitnah ein neues zulegen sollte?? Und falls dem so sein sollte, kann ich mir einfach ein neues QNAP holen und die Festplatten einfach einbauen? Oder muss ich das erst wieder alles neu einrichten?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem deutlich genug darlegen.

edit Ach ja, Haupt-PC hat Win11 Pro (aktuellste Version), Notebook hat Win10 Home (ebenfalls aktuell)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAS neustart gemacht?
edit: ja habs gelesen

Ich würde eine verknüfung anlegen, dann musst du nicht über den netzwerk manager gehen.
 
Metalveteran schrieb:
Über den Button "Netzlaufwerke" in der App sah ich dann auch die Freigaben und konnte es erneut verbinden.
Behalte das so bei und vergiss die Netzwerkumgebung, Relikt aus alten Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h
Leg dir ein Netzlaufwerk auf die IP-Adresse deines NAS an. Dann hast du keine Probleme mehr.
 
Metalveteran schrieb:
Netzwerk-Umgebung fehlte
Das ist auch am besten so. Um die Netzwerkumgebung zu nutzen muss man unsicher Dienste betreiben. Eigentlich sollte das abgeschaltet gehören. Bei DSM wurde NetBIOS afaik Zusammen mit SMBv1 per Default vor Jahren abgeschaltet.

Die Netzwerkimgebung von Windows „… ist keine Kunst und kann weg.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben