Netzteil/USB Anschluss

marco#

Newbie
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe folgendes Netzteil bei mir im PC eingebaut.

750W - MSI MPG A750GF, 80Plus Gold HD-Audio Onboard.

Habe den PC bereits ein Jahr (neu gekauft und selbst konfiguriert). Ich habe dort an der Rückseite eine zusätzliche USB port leiste einbauen lassen ,damit ich nie Probleme mit zu wenig Anschlüssen habe (MIFCOM USB 3.0 (4x Typ-A) 900 mA/Port). Ich habe aber auch oft vorne am Pc die USB port genutzt. Letztens ist mir aufgefallen, dass wenn ich an der hinteren USB leiste Maus, Tastatur und Kopfhörer einstecke die Tastatur nicht mehr geht, als bekommt sie keinen Strom mehr, wenn ich jedoch eins der drei vorne einstecke läuft alles wunderbar. Sind die Geräte einfach zu Stromintensiv für den Anschluss?

Bedanke mich für die Antworten.
 
Das kommt auf die Geräte an und wie diese zusätzliche Leiste intern angeschlossen ist. Eine BlingBling Tastatur mit integriertem Display und leuchtenden OLED Tasten zieht sicherlich mehr Strom, als eine OEM Bürotatatur.

Wenn du die Geräte hinten direkt an das Mainboard anschließt sollte es keine Probleme geben. Drei Ports sollte ja jedes MoBo besitzen.
 
Die Geräte haben in der Regel keinen hohen Strombedarf. Das passt was Anderes nicht.
 
Zunächst mal: Das Netzteil spielt keine Rolle. 4 X USB-A sind selbst bei maximalem Durchfluss insignifikante Mengen Strom für ein NT.

Wenn ich das richtig vermute, hast du also eine dedizierte PCI Steckkarte mit 4 USB Anschlüssen auf dem Mainboard, korrekt?
Erster Schritt wäre dann in dessen Datenblatt zu gucken. Vielleicht steht da was davon, dass einer oder mehrere Ports abgeschaltet werden, wenn, naja, wenn irgendwas, da muss man nicht ins Detail gehen. Wenn nicht, könnte es sein dass die Kopfhöhrer zuviel auf einmal ziehen. Dann dort auch ins Datenblatt schauen und vergleichen, ob deren maximaler Verbrauch am USB Port mit den Werten aus dem Datenblatt der Steckkarte hinkommt. Wenn der Verbrauch höher ist, ist das Problem klar.
Ansonsten mal getestet, ob das alle Ports und alle Kombinationen betrifft? Soll heißen, wenn du Kopfhörer und Maus bspw. tauschst, tritt es immer noch auf? Alle Kombinationen mal ausprobieren. Dann nochmal Rückmeldung geben :).

Prinzipiell ist der Strombedarf von Maus und Tastatur aber zu vernachlässigen, einzig die Kopfhörer könnten die PCI Karte eventuell überfordern. Ist aber auch unwahrscheinlich. Viel wahrscheinlicher ist eine andere Ursache, ein Defekt, ein seltsamer Modus etc.

Edit: Sind noch mehr PCI Karten verbaut? Wenn ja welche. Wie viee PCI Slots hat das MB? In welchem Slot (wahrscheinlich x4) steckt die Karte und was sagt das Datenblatt, in welchen sie gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die zusätzliche Karte rein zufällig einen eigenen Stromanschluss der nach Wechsel des Netzteiles noch nicht angeschlossen ist? @marco#
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm und Schinken42
@Nero FX ein USB 3.0 Port kann 900mA liefern. Wenn diese ominöse Leiste ein hub ist, teilen sich die 900mA auf vier Ports auf. Je nach Gerätschaften können die 900mA in Summe dann schon eng werden. Zumal das USB Headset ja eine integrierte Soundkarte besitzt.
 
marco# schrieb:
wenn ich jedoch eins der drei vorne einstecke läuft alles wunderbar.
Die vorderen sind getrennt von den hinteren, sowohl was die Datenübertragung als auch den Strom betrifft.

Aber nur wegen ein paar USB-Geräten ist ein Netzteil nicht gleich zu schwach, das Problem ist wenn dann ein anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@SaxnPaule

Das würde er eine Info bekommen: Überlast an USB Root Hub xxxxx.

Daher eher keine Überlast.
Die integrierte Soundkarte liegt weit unter 100mA wie Maus und Tastatur auch.
Sonst würden Akkus in Headsets mit 300-500mAh nach unter einer Stunde leer sein.

Selbst wenn! die Soundkarte 500mA brauchen sollte (Maximum für USB 2.0) sind noch 400mA für Maus und Tastatur vorhanden...soviel RGB LED kannst du da garnicht anringen :D
 
Kommt wie gesagt auf die Tastatur an. Selbst eine schnöde Logitech G15 zieht (laut kurzer Google Recherche) schon fast 500mA. Und die hat kein RGB BlinkBling und noch ein monochromes LCD.

Wäre gut wenn @marco# die genauen Modelle (Mainboard, Hedset, Maus, Tastatur) auflisten könnte.
 
SaxnPaule schrieb:
Selbst eine schnöde Logitech G15 zieht (laut kurzer Google Recherche) schon fast 500mA. Und die hat kein RGB BlinkBling und noch ein monochromes LCD.
Ich glaube nicht das die 500 mA zieht. Die wird sich aber wahrscheinlich mit 500 mA beim Host anmelden. Frueher gabs letztendlich nur zwei Klassen: 100 und 500. Dazwischen war nichts, und wenn das Geraet mehr gezogen hat als das womit es angemeldet war, gabs die bekannte "Ueberlast" Fehlermeldung.

Welche USB Karte steckt da wirklich drin? Ich kann mit "MIFCOM USB 3.0 (4x Typ-A) 900 mA/Port" nichts finden. Solche USB Erweiterungskarten haben aber oft einen zusaetzlichen Stromanschluss.
Ist der angeschlossen?
 
Zurück
Oben