Netzteilkabel durch Sleeved Kabel ersetzen - Beratung

Snake-G-Town

Cadet 4th Year
Registriert
März 2024
Beiträge
73
Moin.
Ich möchte die Verkabelungen in meinem PC durch Sleeved Kabel ersetzen. Die netzteilspezifischen Kabeln sind mir optisch ein Dorn im Auge. Da ich eigentlich nur die PCIE Kabel für die GPU (3 Stück) ändern möchte sowie die Powercable für die CPU (P8), bin ich auf folgenden Artikel gestoßen
https://geizhals.de/cablemod-classic-modmesh-cable-extension-kit-cm-cab-ckit-n88kk-r-a2454845.html

Mir erscheinen aber 35€ zzgl. Versand als zu hochpreisig. Gibt es daher die Möglichkeit a. die Kabel einzeln zu erwerben, um zu sparen oder b. gibt es das ähnliche Paket im gleichen Umfang von anderen Marken in günstiger? Danke :)

Meine PSU:
https://geizhals.de/thermaltake-tou...-a2931493.html?t=v&vl=de&va=b&hloc=at&hloc=de
 
das is eine verlängerung.

was bedeutet: unglaublich viel cable im case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@whats4
Mir geht es hauptsächlich um die Kabel die man im Case sehen kann durch das Seitenglas

Wie finde ich ganze sleeved Kabel?
 
Solche Kabelverlängerung sorgen auch gerne mal für Probleme.
Sollte es plötzlich welche geben mit deiner Kiste, GPU, weißt du bescheid je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich brauche Vorschläge, keine Kommentare 😅 Mir sind die möglichen Risiken bewusst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
jo, hab ich fast vermutet.

aber: mehr kontakte sind mehr fehlerquellen. und bei verlängerung hast halt mehr. gerade mit hohe leistung (graka) können stecker durchaus recht heiss werden, weil es immer einen übergangswiederstand gibt.
plus
das gibt einen ziemlichen kabelsalat, die originalen plus die verlängerungen dran.
einen kabelsalat, der potentiell auf deinen airflow geht.

ersatzkabel sind mit großer sicherheit wesentlich teurer als das zeug.
Ergänzung ()

Snake-G-Town schrieb:
brauche Vorschläge, keine Kommentare
oh, du willst suchen lassen?
nuja, LOL
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Whetstone
whats4 schrieb:
oh, du willst suchen lassen?
Richtig, weil ich selber nichts finden konnte und was Sleeved Kabel betrifft wenig bis keine Ahnung habe was die Auswahl betrifft.
Ich bin offen für Verlängerungen und ganze Sleeved Kabel
Also bitte ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

wenn es nur wenig kabel sind, warum nicht selber sleeven?
Bei GPU und CPU sind die Stecker ja auch nicht riesig oder total unförmig. Da kann man es auch machen ohne die auszucrimpen.
Das "Sleeve" an den Enden einfach mit isolierband "veredeln" ( das isoband sollte farblich zum Stecker oder zum Sleeve passen)

Gruß, Stefan
 
Der_Dicke82 schrieb:
Das "Sleeve" an den Enden einfach mit isolierband "veredeln"
Mir geht es nicht nur ums Ende, sondern um das ganze Kabel. Besonders bei den PCIE Kabeln nervt eben das 6+2 +1 Kabel was da noch darunter hängt :-/
 
Gibt es diese hässlichen und steifen Plaste-Netze nicht einzeln zu kaufen zum nachträglich selbst drüber ziehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ja gibt es.

@TE. NT verkaufen und ein BQ kaufen, da gibt es schöne Kabel dazu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Firefly2023 schrieb:
Unter welcher Bezeichnung findet man die ?
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
NT verkaufen und ein BQ kaufen, da gibt es schöne Kabel dazu...
Zu umständlich und aufwändig. Ich bin auch mit meiner PSU zufrieden. Das BQ hat auch nur bei der GPU sleeved Kabel
 
Nö. Man bekommt alle Kabel bei BQ im Shop.

Bei caseking......im Bereich Case und Modding- Findest du alles was man zum sleeven braucht. Habe ihc früher gemacht. Mache ich nicht mehr, ist mir zu aufwendig.

Verlängerungen hatte ich auch verbaut, mit dem Ergebnis, dass mir mein Rechner ständig abgestürzt ist beim zocken. Seit die Verlöngerungen draussen sind, funktioniert alles wieder. Daher never ever wieder Verlängerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Nickel
Der Preis für die Cablemod ist aber ok, laufen bei mir seit 3 Jahren zuverlässig und störungsfrei. Und Platz ist meist genug vorhanden, besonders bei Modellen mit Netzteilschacht. Dafür keine überflüssigen Kabel im sichtbaren Bereich des Gehäuses, bei mir auch der Hauptgrund für die Verlängerung.
Originalkabel meines Netzteilherstellers waren nur zu Apothekerpreisen erhältlich, und selbermachen mir viel zu zeitaufwendig.
 
Als Extension kann ich dir auch Asiahorse oder EZDIY oder Linkup empfehlen. Vor allem letztere.

Gibt es bei Amazon.

Gibt da auch reichlich Auswahl was die Farbe angeht.

Nur nen 12vhwpr würde ich (mehr aus Aberglaube) nur vom Netzteil Hersteller nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Wolltest du selber Kabel fertigen oder die nur drüber ziehen (sleeve)

Kann dir aus der Wakü Brille sagen: 16/10 Schlauch sleeve ging gut.
Aber da hast du die Schraubtüllen der Fittinge um das drunter zu verstecken.
Für Kabel brauchst du ne andere Lösung.

Ich würde eher extensions kaufen.
Oder schau mal nach nem passenden Cablemod Kit auf Kleinanzeigen wenn der Neukauf nicht in Frage kommt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snake-G-Town
Firefly2023 schrieb:
Man bekommt alle Kabel bei BQ im Shop.
Ich konnte nichts dazu finden.
Sepp Depp schrieb:
Der Preis für die Cablemod ist aber ok
Das sind aber nur Verlängerungen (also Kabelsalat). Daher wären ganze Kabel besser, finde dazu aber kaum etwas.
minimii schrieb:
29,99€
minimii schrieb:
Recht teuer, ähnlich wie Cablemod
Ergänzung ()

minimii schrieb:
Wolltest du selber Kabel fertigen oder die nur drüber ziehen (sleeve)
Mir sind ganze Kabel lieber, allerdings würde ich nur bei den Sleeves von Amazon bei 10€ rauskommen mit Prime. Dann müsste ich das ja quasi nur über die Kabel ziehen und mit schwarzen Panzertape abdichten?
 
@minimii
Es geht mir tatsächlich nur um 3 Kabel, CPU P8, GPU PCIE, Mainboard Stecker…
Hast du sonst alternativ einen Shop wo ich ganze Kabel kriege? Ich finde dazu nichts und habe hier auch keine Vorschläge erhalten
 
Zurück
Oben