News Neuauflage von „Skulltrail“ mit zwei Nehalem-CPUs?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.422
In der aktuellen hwluxx printed ist ein ausführlicher testbericht dazu. bin mal gespannt wann intel ein neues Skulltrail board bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
geil

14x sata oder sas ports
auf den board unten links. dit würde ik mal auch gerne auf nen opteron board sehen.
 
wird wieder floppen
95 watt tpd und nur 3 bänke pro cpu
skulltrail war doch für enthusiasten gedacht ?
mit nur einem pcie x16 geht da mal gar nichts ;)

das wird wohl weiterhin server bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das unterste eigentlich für ein Slot sein (der Geteilte mit der Ausparung)?
 
@all
Vielleicht mal die News genauer lesen. Das abgebildete Board ist NICHT der Skulltrail Nachfolger. Das ist lediglich ein schon erhältliches Asus Servermainboard im (E-)ATX Format und hat mit Skulltrail gerade garnichts am Hut ausser das es ebenfalls 2 Sockel hat.

Die Bilderserie wurde nur eingefügt um zu zeigen das man durchaus 2 S. 1366 Sockel auf ein Board im herkömmlichen Formfaktor quetschen kann.

Tante Edith:
Ich würde mir vielmehr ein Asus Z7S WS Nachfolger wünschen. Vom Design her war das wesentlich schöner als das originale Skulltrail 5400DX Board von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das abgebildete Asus-board ist schon länger erhältlich und für 2 passende "kleine" Gainestown-Prozessoren bezahlt man auch nicht zu viel.
Ob das für Spieler "gut" ist, wage ich zu bezweifeln, aber als Arbeitsgerät P/L-mäßig praktisch unschlagbar.

Wer weiß wie sich die "Gamer-version" später am Markt durchsetzt.
 
Hm, Skulltrail floppt? Mag sein, war ja auch etwas sehr teuer... Aber man darf nie vergessen, dass Skulltrail eher für Superenthusiasten gedacht ist - oder für leute, die eine Art günstigere "Workstation" mit Desktopfeatures brauchen.

Was MICH jedoch bei DIESEM Board wundert: Es ist nur ein einziger PCI-Express x16 Slot vorhanden, denke viel zu wenig für die anvisierte Zielgruppe. Stattdessen sollten da die veralteten Slots entfallen.


@Findus

ich vermute mal dasses n PCI-E 4x Slot ist, maybe für Erweiterungskarten die keine "Aussenkommunikation" möglich machen sollen, sondern lediglich für reine interne Verwenung gedacht ist...


//Edit
@Humptidumpti

Ah, danke, des hab ich tatsächlich auch überlesen.
 
Findus schrieb:
was soll das unterste eigentlich für ein Slot sein (der Geteilte mit der Ausparung)?

Der untere Slot ist für einen Raid Controller von ASUS gedacht, nennt sich ASUS PIKE --> http://www.asus.de/490/html/share/9/icon/2/index.htm#pike

Edit: ohne die PIKE Karte ist es nicht möglich die 8 SAS-Ports unten am Board zu nutzen, man könnte also nur an die 6 SATA-Ports an der rechten Seite Laufwerke anschließen. Und da die PIKE Karte auch nicht gerade billig ist und nicht unbedingt leicht zu bekommen ist kann man auch gleich einen extra RAID-Controller kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Board ist garantiert nicht für diese "Neuauflage" gedacht. Das sieht man schon bei der Farbgebung (für den Server oder Workstationbetrieb gedacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder so ein seltsames Ding, das keiner wirklich braucht.
Verstehe nicht, dass der mehr oder weniger Flop der ersten Skulltrail die Entwickler nicht davon abhält, den selben Fehler noch einmal zu begehen...
 
Kann das sein, dass genau die gleiche News hier vor wenigen Wochen schon mal online war? Denn damals war sie genauso falsch wie heute auch.

Da muss man auch nur eins und eins zusammenzählen können, dann sieht man, dass das ein ganz normales Serverboard ist und zwar ausnahmsweise mal in ATX Bauform.
Nix besonders und ohne irgendwelche Overclockingeinstellungen zudem schon seit fast zwei Monaten im deutschen Handel erhältlich.

Was soll also diese News? Da hat irgendwer bei der Freigabe gepennt. ;)
 
Core 2 Prozessoren wären doch von der TDP in Ordnung oder?
Das wäre doch schon mal was O.o
 
Verstehe den Sinn nicht. Wer soll der Kunde von Skulltrail sein?
Entweder ich nehme eine einzelne CPU samt Standard-Board oder ich nehme eben 2 Xeon.

Was für eien Lücke will man mit Skulltrail füllen? Weder preislich noch leistungstechnisch existiert eine.
 
Zurück
Oben