Neuen Pc kaufen und ggf alten Verkaufen

MikaT

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Zu den Anfordedrungen kann ich nicht viel sagen, da ich nicht sehr viel Wert drauf lege. Es sollten lediglich die spiele mit guter Grafik ruckelfrei laufen. Wie unten schon geschrieben, möchte ich nicht alt zu viel Geld ausgeben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich würde den Pc nur fürs ab und zu zocken nutzen, sonst nichts.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe keine Wünsche oder anforderungen. Es sollen lediglich die Spiele gut laufen wie LOL, Asassinscreed Odysee oder Valhalla

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bildschirm:
Aoc G2590VXQ
24,5Zoll
1ms
75Hz
Freesynq
bis 2715x1527


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Asus Maxiumus VII Ranger
    Gtx 970
    I7 4790k
    8GB Ram Corsair Venguance
    550Watt Netzeil (ssr 550RM)
    Gehäuse ist ein großer schlichter Schwarzer Tower
    Evtl SSD 2TB
  • Habe mir einen Ram gekauft der nicht passt; 16gb corsair venguance rgb 3200MHz

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich würde versuchen dies Low Budget zu machen, da meine Hobbys auch noch andere sind und es kein HIGH end sein muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde diesen gerne sofort kaufen bzw so schnell wie möglich haben wollen.

8. Möchtest du den PC

Den Pc würde ich gerne versuchen selber zusammen zubauen evtl mit hilfe und viel Googlen oder ebend einen Gebrauchten oder ähnliches. Ich bin Handwerker und habe auch ein gewisses verständniss und bin nicht komplett auf dem Kopf gefallen.


Ich würde mich sehr über hilfe freuen, da es zu viel auf dem Markt gibt und etwas gutes für einen selber zu finden. Lg
 
MikaT schrieb:
Zu den Anfordedrungen kann ich nicht viel sagen, da ich nicht sehr viel Wert drauf lege. Es sollten lediglich die spiele mit guter Grafik ruckelfrei laufen. Wie unten schon geschrieben, möchte ich nicht alt zu viel Geld ausgeben.
Da solltest du schon schreiben, welcher Detailgrad und FPS es sein sollte.
MikaT schrieb:
Ich würde versuchen dies Low Budget zu machen, da meine Hobbys auch noch andere sind und es kein HIGH end sein muss.
auch ein ungefähres Budget solltest du nennen. Für manche ist 1500€ wenig für manche 300€. High End fängt bei 2000-2500€ an.
Realistisch sehe ich hier 750-900€ wenn es neue Teile sein sollen.

Zudem soll es nur neu oder kann es auch gebrauchte Hardware sein? Ansonsten findest du beim Idealen Gaming Pc Thread diverse Zusammenstellungen für verschieden Budgets. Schau doch auch da mal.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
Also es kann auch gebrauchte Hardware sein, sofern das eine gute Idee ist. Fps reichen glaube ich 60. Und ich habe so im unteren tausender bereich gedacht. Also so günstig wie es geht, da ich zuhause Krankheitsbedingt festsitze. Ich schaue da gleich einmal nach. Dankeschön
 
Den Ram gibt es noch. Noch nicht zurück geschickt. Wegen CPU neu habe ich auch schon gesehen das diese recht günstig sind.
 
Ja ich denke auch Ryzen 5600/5700x, dazu dann eine 6600xt. Ram würde ich ehrlich gesagt zurückschicken und dafür ein 32er Kit nehmen, bei den aktuellen Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wie viel Sinn macht es denn jetzt gebrauchte Teile oder neue Teile zu kaufen?
 
erstmal danke für die antworten und für die Zusammenstellung. Macht es denn komponennte wie Grafikkarte oder ähnliches gebraucht zu kaufen? Damit es etwas günstiger wird? oder lieber nicht empfehlen?
 
Beim Gebrauchtkauf besteht halt immer ein gewisses Risiko.
Ist zum Beispiel die gebrauchte Grafikkarte nicht ok,
ist es je nachdem nicht einfach wieder an sein Geld zu kommen.
 
Auch so, haste meist dann keine Garantie mehr. Die GPU kann noch 10 Jahre laufen, kann aber auch nach 2 Monaten kaputt gehen und dann haste halt Pech gehabt. Muss halt jeder für sich entscheiden. Man kann so teils einige hundert Euro sparen bzw. für das Geld einer neuen, eine stärkere gebrauchte bekommen.
 
Okay, da haben Sie natürlich recht. Mein jetziges Gehäuse hat unten 2 und vorne 2lüfter. Genauso 2lüfter an der CPU. Bei der einen zusammenstellung wäre nur 1lüfter dabei. Ist das dann nicht etwas zu wenig? Lohnt es sich überhaupt dann einen zusammenstellen oder doch lieber einen besseren gebrauchten? Worauf muss man dann beim gebrauchtkauf achten?
 
Bei den meisten Gehäusen sind oft 2-3 Lüfter werksseitig dabei. Ich weiß jetzt nicht wie das bei dem in der jeweiligen Zusammstellung ist, musste mal auf der Herstellerseite schaueb. Wenn man wenig Ahnung von Hardware und Komponenten hat würde ich vom Gebrauchtkauf eher abraten, da man dann leicht übern Tisch gezogen werden kann und man nicht weiß worauf man achten muss. In deinem Fall würde ich persönlich eher auf neue Teile setzen. Die Ersparnis bei den sowieso schon „günstigeren“ Komponenten beim Gebrauchtkauf ist auch nicht so groß wie im gehobeneneren bzw. High End Bereich.
 
MikaT schrieb:
Okay, da haben Sie natürlich recht.
Wir können uns ruhig duzen. ist hier wohl Standard meine Ich. :D

MikaT schrieb:
Mein jetziges Gehäuse hat unten 2 und vorne 2lüfter. Genauso 2lüfter an der CPU. Bei der einen zusammenstellung wäre nur 1lüfter dabei. Ist das dann nicht etwas zu wenig?
In der von mir genannten Konfig hat der Tower das:

Lüfter (vorne) 2x 140mm (RGB beleuchtet)
Lüfter (hinten) 1x 120mm (RGB beleuchtet)

MikaT schrieb:
Lohnt es sich überhaupt dann einen zusammenstellen oder doch lieber einen besseren gebrauchten? Worauf muss man dann beim gebrauchtkauf achten?
Was lohnt sich besser und gebraucht? Ich glaube kaum das eine ähnlich potente Konfig viel günstiger gekauft werden kann. Gebraucht da musst Du schon genau schauen. Keine Garantie nix.
 
MikaT schrieb:
Habe mir einen Ram gekauft der nicht passt; 16gb corsair venguance rgb 3200MHz

MikaT schrieb:
Den Ram gibt es noch
Dann schreib uns doch bitte, welcher RAM es GENAU ist. Ist es ein einzelner 16GB Riegel oder ein 2x 8GB Kit? Ggf. ein LESERLICHES Foto von dem Aufkleber am RAM machen und hier hochladen.
 
Stand im anderen Thread, es ist der hier:
Corsair Vengeance RGB PRO 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz c16 XMP 2.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben