News Next-Generation-DirectX fertig?

Volker

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Wie The Inquirer heute berichtet, soll der Nachfolger von DirectX, das sogenannte WGF (Windows Graphics Foundation), unmittelbar vor dem Release stehen. Version 0.99 ist so gut wie fertig und soll demnächst erhältlich sein.

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Hi @all!

Werde erst mal die Tests abwarten, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Wahrscheinlich wird wieder mehr Wind von der Presse darum gemacht, als die Sache es wert ist!

Aber: Vielleicht ergeben sich daraus doch Vorteile und Leistungszuwächse.

Deswegen: Test abwarten! (s.o. ;) ) Man kann ja nie wissen ...


Gruß

sunzi
 
Ich stimme da Sunzi voll und ganz zu erst mal die Tests abwarten
 
die Tests sind doch scheiß egal, ogl kann von mir aus 3 mal langsamer sein, solange es nicht von MS kontrolliert wird *kotz*
 
nicht alles ist schlecht von MS, aber ich würde es auch begrüßen mehr OGL Spiele zu sehen
 
Shader Model 4 bei NV50 und R520!? Hab schon mehrere News gelesen das wohl beide KArten nur 3.0 unterstützen werden. Naja is ja auch noch ein bisel Zeit.

Vor noch gar nicht all zu langer Zeit wurde überall berichtet das DX 9 bis 2006 (Release von Longhorn) aktuell sein wird und sich nicht so schnell daran was ändern würde. Nun kommt diese Meldung hier. Tztz.
 
es gibt genug gründe für ogl, es wäre nur schön wenn ati auch mal treiber bringen würde die das potential ausschöpfen. der jetzige (besonders für linux) is für die katz. vorallem frage ich mich was dieser "jedesjahrneuedxversionrausbring"-wahn bringen soll. es gibt kaum dx8 oder dx9 spiele, da keiner mehr hinterher kommt. so ein spiel braucht jahre bis es programmiert ist...
 
Na DirectX 9 ist nun auch schon fast 2 Jahre alt. Und sag mir mal einer daß UT2004, Doom3, FarCry etc keine DX9-Spiele sind. Also DirectX 9 wird doch genutzt, auch wenn noch nicht alle Effekte voll ausgeschöpft werden. Und natürlich muß "WGF" früher als 2006 rauskommen. Schließlich soll es ja die Windows-Oberfläche in Zukunft brauchen. Ich meine wenn die Entwickler erst fertig sind wenn Longhorn draussen ist, wird es reichlich knapp mit der Unterstützung durch andere Softwarehersteller. Und wenn es nicht bald fertig ist, glaube ich auch nicht das MS intern an der Oberfläche von Longhorn weiterbasteln kann.

Edit: Okay, okay ihr habt recht. Aber der zweite Teil meiner Aussage gilt noch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...es kommt ja auch keine neue dx Version, sondern WGF * klugschei'' *

Nein im Ernst: Ich finde das gar net soo schlecht, dass ne neue Grafikschnittstelle kommt. Denn jedes Mal gibt es wieder neue schöne Effekte , die entweder toll aussehen, oder das Programmieren vereinfachen.

Aber bisher war doch hier auf CB/ FB (zumindest bei ATi) nur die Rede von SM3.0 bei R520?! *verwirrtbin*

Zum neuen bei Longhorn... das könnte nicht zufällig was mit "Avalon" zu tun haben?
 
@11) also ut 2004 ist kein directx 9 spiel sondern directx 8 :D
 
eigentlich ist ut 2004 nur ein dx7 spiel nur zb. die kugel von der shock rifle wird mit dx8.1 berechnet, damit es ein wenig besser aussieht... aber so isses rein dx7!
 
Flippy schrieb:
eigentlich ist ut 2004 nur ein dx7 spiel nur zb. die kugel von der shock rifle wird mit dx8.1 berechnet, damit es ein wenig besser aussieht... aber so isses rein dx7!

naja, das ganze ist opengl. lässt sich prima unter linux spielen, im übrigen die komplette doom, quake und ut serie...(ja, auch doom3 ist opengl!) :o
 
Nur so ne Feststellung, aber wenn ich falsch bin korrigiert mich.
Man nehme einfach den bekanntesten Online-Shooter der Welt, der direct 3D und OGL Unterstützt, D3D ist langsamer, aber für welchen Modus werden diese ganzen Scheiß Hacks programmiert die jedes Kiddie benutzten kann ?
Wäre nett wenn jemand darüber nen paar Worte verlieren könnte...
 
Jeder regt sich hier auf, naja fast jeder aber wenn es dann mal draußen ist und wirklich dann mal ein Game draußen ist, was wirklich alle Effekte ausnutzt, stehen die Klappen weit geöffnet auf und jeder will es. Bleibt nunmal nicht alles immer DirectX etc. Ist doch klar, dass mal was neuers kommt. genau wie die Microsoft-Hasser hier. Damals wart ihr es wohl auch, die sich über XP aufregten und es nun nutzen und so Jungs und vielleicht auch Mädels, wird es auch bei Longhorn sein! Ihr urteilt jetzt schon so klug aber kennt Longhorn nur von Screens. Ein bisschen vorschnell und vielleicht auch naiv.
 
@ Chiaki Nagoya

heyhey... das kommt ein wenig aggressiv 'rüber... ganz ruhig. Es regt sich hier doch keiner darüber auf... es finden nur einige Schade, dass es nur recht wenige Spiele gibt, die das heutige Potential ausnutzen...

(und weil sie möglicherweise schon wieder aufrüsten müssen, um z.b. Shader Model 4.0 zu bekommen, obwohl sie gerade erst eine GF 6600 gekauft haben)

Und was Longhorn betrifft... warten wir es einfach ab, wie es wird.. wenn es gut ist, wirds genutzt, wenn nicht, wirds gemieden.... allerdings steht es im Moment unter keinem guten Stern, ähnlich wie das XP SP2, da es bei den Usern und auch bei den Unternehmen eher auf Ablehnung stößt...
(irgendein Unternehmen hat sogar schon gesagt, die Wirtschaft solle Longhorn ignorieren...)
 
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