Noctua NF A 12x25 PWM - störendes Laufgeräusch! - Alternativen?

Erik98

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
21
Da ich zwei Premium-Gehäuselüfter wollte, habe ich 2 dieser Lüfter gekauft.

Leider habe ich nun feststellen müssen, dass die Lüfter kein gleichmäßiges Geräusch von sich geben, sondern ein permanentes "wusch..., wusch..., wusch..., wusch..., ...". So als würde der Motor immer wieder kurz aufdrehen, anstatt konstante RPM zu halten. Besonders deutlich ist das bei 40% bzw. ca. 950 rpm zu hören.

Aufgrund des ungleichmäßigen Laufs sind die Lüfter bei höheren Drehzahlen eindeutig störend.

Könnte das an meiner sonstigen Hardware liegen, oder ist das eben so bei diesen Lüftern?


Was wären die Alternativen?

Hat der Phanteks T30 ein konstantes Laufgeräusch?

Welcher Lüfter von BeQuiet wäre zu empfehlen? Die Silent Wings 4 sind ja eher für CPU-Kühler zu gebrauchen...

Ist der Fractal Design X2 GP-14 140x140x25 (nicht PWM) noch zu empfehlen oder veraltet? Ich habe die 12 cm Version. Diese Lüfter sind sehr angenehm, da der Lauf absolut gleichmäßig ist.
 
auch im ausgebautem Zustand? Verspannt?
 
ich hatte auch schon einen lauten nuctua lüfter. am besten zurückschicken und z.b. nen silent wing holen. ich hab seit jahren noch generation 1 silent wings, da waren die auch noch nicht so teuer. laufen einwandfrei.
 
Das könnte auch an der PWM-Steuerung liegen. Ich hatte das an einem PWM-Hub eines Fractal North.
Mal versuchen direkt an einen PWM-Header des Mainboards anschließen. Oder an einen wo du weißt, dass es richtig funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Odessit und v3locite
Nur kommen die Impulse in so kurzen Abständen, dass man Diese nicht so wahrnehmen kann oder zumindest nicht so wahrnehmen können sollte.

Für mich klingt das auch eher als wäre die Steuerung das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und v3locite
just_f schrieb:
Das ist das Prinzip von PWM :)
in dem fall liegt das pwm signal aber aus extra steuerleitung an welches dann in der motorsteuerung des lüßfters auf eine drehzahl umgesetzt wird. das PWM an sich schaltet nicht direkt den motor an und aus in diesem Fall.

Ich würde beim noctua entweder einen fehler in der ansteuerung oder montage vermuten oder ein defekt des lüfters. ich habe den lüfter auch und absolut keine wummernden drehzahlschwankungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Tr0nism und wrglsgrft
Endlich spricht das mal einer aus. Noctua-Lüfter sind nicht leise! Ich hatte schon Noctua CPU-Kühler, das waren damals fast die einzigen, die AM4-Kühler hatten. Der war auch richtig leise - nachdem ich die deutlich hörbaren Noctua-Lüfter gegen Silent-Wings ausgetauscht habe.

Leute, die schreiben, das Noctua-Lüfter leise sind, haben noch nie leise Lüfter gehabt. Oder ein Silent-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, sonkeiboomer und pfreampfl
Ich hab auch 2 dieser Lüfter. Hatte sie erst auf einer Grafikkarte, jetzt als Radiator-Lüfter im Einsatz. In beiden Fällen laufen sie sehr konstant und leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Tritt das Problem auch auf, wenn nur einer der beiden Lüfter eingesteckt ist? Falls es damit verschwindet hast du wohl eine Schwebung: Die Vibrationen beider Lüfter überlagern sich. Dagegen hilft entkoppeln (bei Noctua sollten Gummistecker beiliegen) und/oder die Drehzahlen der beiden Lüfter unterschiedlich einzustellen.

Zum Thema Lautstärke: Bei geringer Geschwindigkeit kann Noctua durchaus leise sein, bei Vollgas natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
yxcvb schrieb:
Leute, die schreiben, das Noctua-Lüfter leise sind, haben noch nie leise Lüfter gehabt. Oder ein Silent-System.

Noctua-Lüfter haben ein gutes Verhältnis von Lautstärke zu statischem Druck bzw. Fördervolumen. Die Frage ist nicht, ob ein BeQuiet Lüfter "leiser" ist, sondern ob ein BeQuiet Lüfter bei gleichem Druck/Fördervolumen leiser ist. Und da sprechen alle Tests sich klar für die Noctua aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, honky-tonk, duskstalker und 9 andere
@Nerevar
So ist das. Lautstärke allein ist nicht das Kriterium, sondern die Kombination aus Lautstärke, Luftdruck und Luftfördermenge (letzteres für Gehäuselüfter wichtig).

Bei 12er wäre noch immer ein Arctic P12 PWM eine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Tulol
mal zurück zur Ausgangsfrage: mir kommen 950rpm bei 40% recht hoch vor.

Werden die Lüfter wirklich per PWM gesteuert oder vielleicht ausversehen per Spannung? Vielleicht kreiseln die Lüfter knapp über der Anlaufspannung und machen deswegen die komischen Geräusche.

Edit:
1714375062414.png


bei 40% PWM Signal sollten die Lüfter eher bei 750rpm laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, kachiri und wrglsgrft
Erik98 schrieb:
Die Silent Wings 4 sind ja eher für CPU-Kühler zu gebrauchen...
sehe die eher als Gehäuselüfter.

Aber die Noctuas sind eigentlich top, dass du 2 defekte hast, würde ich fast ausschließen. Evtl. an Settings schrauben.

Wie hört man das Geräusch? Mit dem Ohr dran?

Bei 900 rpm höre ich meine LightWings, WingBoost3 und Alphacool Lüfter ebenfalls.
 
Die einzigen die ich selbst nutze und die ich als kompromisslos leide bezeichnen würde sind Noiseblocker Eloop, sowohl Noctua und BQ sind "hörbarer", dennoch halte ich das hier beschriebene Geräusch nicht für normal, besonders, da ich jeden Tag Noctua Lüfter verbaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl
StefanArbe schrieb:
ich hatte auch schon einen lauten nuctua lüfter. am besten zurückschicken und z.b. nen silent wing holen. ich hab seit jahren noch generation 1 silent wings, da waren die auch noch nicht so teuer. laufen einwandfrei.
Noctua ersetzt defekte Lüfter in aller Regel problemlos und schnell. Eigentlich gibt es keinen Grund, direkt Alternativen anzusteuern (wenngleich ich mit den fünf Silent Wings 4-Lüftern in meinem Gehäuse auch zufrieden bin). Support anschreiben, Ersatz verbauen, würde ich sagen. Bestehen die Probleme dann weiter, würde ich ihre Quelle woanders als beim Lüfter selbst suchen, denn die Qualitätskontrolle bei Noctua ist schon sehr gut und selbst ein einzelner defekter Lüfter ist meiner Erfahrung nach extrem selten.
 
Nerevar schrieb:
mal zurück zur Ausgangsfrage: mir kommen 950rpm bei 40% recht hoch vor.

Werden die Lüfter wirklich per PWM gesteuert oder vielleicht ausversehen per Spannung? Vielleicht kreiseln die Lüfter knapp über der Anlaufspannung und machen deswegen die komischen Geräusche.

Edit:


bei 40% PWM Signal sollten die Lüfter eher bei 750rpm laufen.

Bei PWM-Betrieb (4Pin auf 4Pin) liegen permanent 12V am Lüfter an. Die Steuerung erfolgt über die Steuerleitung. Diese 12V lassen sich auch einfach nachmessen.
 
Eine sinnvolle Antwort zu geben, ohne die Betriebsbedingungen zu kennen, ist schwierig.

Werden die Lüfter auf einem Radiator, CPU-Kühler (welcher) oder als Gehäuselüfter eingesetzt?
Machen beide Lüfter das gleiche Geräusch?
Passiert das auch, wenn du die Lüfter direkt am Mainboard betreibst?

Ich gehöre zu den Letzten, die meinen, man müsse 30 EUR für einen 120mm Lüfter ausgeben, aber für unangenehme Geräusche bei moderaten Drehzahlen (950 rpm) sind die NF-A12x25 nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@computerbase107
woraus triffst Du die Annahme, dass die Lüfter tatsächlich per PWM gesteuert werden? Ich kann z.B. im BIOS auswählen, ob ich Lüfter per Spannung oder PWM steuern will. Wobei ein PWM-Lüfter auch mit niedriger Spannung langsamer wird, aber einfach nicht dafür ausgelegt ist. Dies könnte zu dem Problem führen.

Ferner müsste ein Noctua NF-A12x25 bei 40% PWM-Signal bei ca. 750rpm laufen gemäß der Lüfterkurve. Die laufen aber schneller. Also irgendwas stimmt hier nicht.
 

Ähnliche Themen

Antworten
60
Aufrufe
17.993
Antworten
3
Aufrufe
2.538
Zurück
Oben