News Nokia startet Umbennung der Ovi-Dienste

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Die Umbauarbeiten beim finnischen Handy-Hersteller Nokia werden umfangreicher als noch Mitte Februar angenommen. Denn neben dem Abbau mehrerer tausend Arbeitsplätze, beziehungsweise deren Auslagerung, wird das Unternehmen auch seine Marke Ovi abschaffen.

Zur News: Nokia startet Umbennung der Ovi-Dienste
 
Keine gute Nachricht, jedenfalls bezogen auf die Arbeitsplätze. Nokias goldene Zeiten sind mittlerweile vorbei, wie es scheint. Hoffentlich werden sie bald wieder erfolgreicher...
 
Endlich! Diese OVI-scheiße konnte ich noch nie leiden. War auch ne absolut dämliche Idee.
Und dann diese furchtbare Software... keine Updatebausteine - NEIN immer musste der Gesamte Code neu geladen werden... meine Herren... das war sowas von Anno 1980..
 
Bestseller schrieb:
freut mich wenn der Laden bergab geht. Bochum Lässt grüßen

Ich kann diesen Müll langsam nicht mehr hören. Das ist Wirtschaft...
 
Beim Appstore oder im Android Market wird auch immer die Komplette App heruntergeladen wenn es ein Update gibt, also da steht Nokia nicht alleine da, und wie der Markt nun heißt ist doch im Grunde egal.

PS.: Was war nochmal in Bochum? Der Markt vergisst so schnell!
 
Hört doch mit den sch*** Bochum Kommentaren auf... sowas von Ahnungslos, aber hauptsache mal wieder Nokia geflamed.

@Topic: Ich finds gut, dass alles auf Nokia umbenannt wird, hätte eigentlich schon von Anfang an so laufen sollen.
 
Tja, ich denke wenn man den Spagat versucht Businesskunden und Teenager mit den gleichen Geräten zu werben dann reißt einem halt irgendwann die Hose. Nokia hatte vergessen wem sie Ihren Erfolg zu verdanken hatten. Der Businessparte. Im Klickibunti-Haifischbecken war schon bald kein Geld mehr zu verdienen. Das war denen scheinbar nicht klar. Wenn ich an mein E52 denke .... mann, mann, mann ... so'n labiler Plastebomber mit Tastaturparodie.
 
ovi maps hieß ursprünglich auch Nokia Maps, ist gut so das die das wieder umbenennen.

mit dem Namen ovi konnte doch niemand so richtig was anfangen.
 
Ich hoffe mal, sie beseitigen beim umbenennen gleich noch ein paar Bugs. Beim synchronisieren Kontakten zum Beispiel. Wenn ein Kontakt mehr als eine Handynummer hat, kann man davon ausgehn, dass eine davon beim rücksynchronisieren von Ovi aufs Handy verloren geht. Weil Ovi nur eine Handynummer verwalten kann, bzw. die Bezeichnung wie Handy(geschäftlich) nicht mitsynchronisiert. Das ist wirklich ärgerlich.
 
pradi schrieb:
PS.: Was war nochmal in Bochum? Der Markt vergisst so schnell!

freut mich wenn der Laden bergab geht. Bochum Lässt grüßen

Ziemlich kurzsichtige und dumme Sichtweise.
Alle anderen Hersteller haben nie in Deutschland prodiziert und sind vor Nokia ins Ausland abgewandert. Statt froh zu sein, dass Nokia so lange überhaupt so lange in D produziert hat, gebt ihr so einen pupertären, nicht zu Ende gedachten, Müll von euch.
Letztendlich leben wir in einer kapitalisten Welt, wo Gewinnmaximierung nun mal einen sehr hohen Stellenwert hat, und da darf man sich nicht wundern, wenn Unternehmen ins billigere Ausland abwandern. Im Grunde wollen wir das ja auch gar nicht anders - hauptsache alles ist schon billig.

zum Thema: die Umbenennung find ich super. Der Name Ovi klingt doch total dämlich. Marketing war halt noch nie die Stärke von Nokia. Jetzt klingt das wenigstens seriouser.
 
Das Geld und die Zeit, welche Nokia in die Marke Ovi investiert hat, damit man diese überhaupt mit Nokia assoziiert war wirklich vergeudet. Freut mich dass Sie es eingesehen haben, lieber eine Marke die bereits stark ist, auch einsetzen um ihre Stärke auszubauen.

Wenn man heute noch leute fragt ob Nokia einen eigenen Appstore hat sieht man noch das runzeln in vielen Gesichtern und keiner weiß es so richtig. Wenn man Sie auf Ovi anspricht, wissen auch die wenigsten das es etwas mit Nokia zu tun hat. Hingegen die Marke Nokia selbst kennt jeder.
 
Nikflin schrieb:
. Wenn man Sie auf Ovi anspricht, wissen auch die wenigsten das es etwas mit Nokia zu tun hat.

Hehe, dazu fällt mir ein Telefonat der letzten Woche ein. Ein Kumpel ruft mich an (hat schon seit 1,5 Jahren ein E52) und fragt:

Kumpel: Duuhuu ich brauch da so a Programm des Musik erkennt am Handy. A Kollege hat des am iPhone, gibts des für mei Handy auch?
Ich: Ja da gibts Shazam oder Soundhound.
Kumpel: Hast du des?
Ich: Ja irgendwo sicher, aber schau anfoch im OVI Store nach, bin ma sicher des gibt’s dort auch.
Kumpel: OVI? Wasn das?
Ich: Des is so a Market für Nokia.
Kumpel: Sowas wie da Market beim iPhone?
Ich: Jaaa genau, schau einfach, da gibt’s irgendwo am Handy so a blaues Einkaufstascherl Symbol wo OVI draufsteht.
Kumpel nach 1 Minute suchen. Joooo genau habs gfunden. Hab i no gar nie gsehen. Danke!

:p :rolleyes: ;)
 
R222 schrieb:
Ziemlich kurzsichtige und dumme Sichtweise.
Alle anderen Hersteller haben nie in Deutschland prodiziert und sind vor Nokia ins Ausland abgewandert. Statt froh zu sein, dass Nokia so lange überhaupt so lange in D produziert hat, gebt ihr so einen pupertären, nicht zu Ende gedachten, Müll von euch.
Letztendlich leben wir in einer kapitalisten Welt, wo Gewinnmaximierung nun mal einen sehr hohen Stellenwert hat, und da darf man sich nicht wundern, wenn Unternehmen ins billigere Ausland abwandern. Im Grunde wollen wir das ja auch gar nicht anders - hauptsache alles ist schon billig.

zum Thema: die Umbenennung find ich super. Der Name Ovi klingt doch total dämlich. Marketing war halt noch nie die Stärke von Nokia. Jetzt klingt das wenigstens seriouser.

Das war kein "pupertärer, nicht zu Ende gedachten, Müll", sondern eine Frage, aber ist gut ich habe mich Schlau gemacht, ging irgendwie an mir vorbei, bzw. kann mich nicht mehr dran erinnern, mir fällt nur immer die Geschichte von Siemens und Benq ein.
 
pradi schrieb:
Beim Appstore oder im Android Market wird auch immer die Komplette App heruntergeladen wenn es ein Update gibt, also da steht Nokia nicht alleine da, und wie der Markt nun heißt ist doch im Grunde egal.

Darum gehts nicht. Die Ovi-Software für den PC gibts nur als Komplettpaket. Und die ist bis zu meinem Ausscheiden aus der Windowswelt mit jeder Version gewuchert wie ein Geschwür. Wieviel braucht das Ding heute fertig installiert? 1GB? 2?
 
Nokia kann machen was es will. Für mich wird es kein Nokia mehr geben. Habe dem Unternehmen eine Chance mit einem Nokia N8 gegeben, jetzt verkauf ich es, ich glaube das sagt alles. Finde das eine Unverschämtheit was Nokia da rausgebracht hat :(
 
Mir war der Sinn von "Ovi" noch nie klar geworden und wird jetzt wohl für immer ein Rätsel bleiben. Schlaflose Nächte wirds mir aber nicht bereiten.
 
Zurück
Oben