Office PC - mATX Format

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
320
Hallo zusammen,

ich suche einen relativ kleinen mATX PC für den Bürobetrieb. Ich habe schonmal eine kleine Vorauswahl getroffen.

  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G 3.9 GHz 6-Core Processor
  • Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black CPU Cooler
  • Mainboard: ASRock B550M-HDV Micro ATX AM4 Motherboard
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
  • Speicher: Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
  • Gehäuse: Asus Prime AP201 MicroATX Mini Tower Case
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply

Anbei bei Partpicker:
https://de.pcpartpicker.com/user/CarlosCalderon/saved/#view=dtts8d

Bei dem Mainboard bin ich mir unsicher... Hersteller ist mir persönlich egal. Brauche 6 USB auf der Rückseite und für Video entweder 2 HDMI oder 1 HDMI und 1 DP. Viele haben noch ein DVI Anschluss, das würde ich mir gerne sparen.

Kompatibilität zu den Monitoren, vor allem der UWQHD sollte gegeben sein - das ist momentan nicht der Fall.

Im Zweifel müssen auch noch ein paar Gehäuse Lüfter rein.

Ich bin für eure Wünsche und Anmerkungen offen.

Danke für eure Mithilfe.


Anbei auch der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • keine - reiner Office PC
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Nein, maßgeblich für Arbeiten mit Word, Excel, Outlook und Speicherung im HiDrive

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • nein, keine Wünsche
  • Kein Triebwerk wäre schön :-D
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Der alte PC ist fast 10 Jahre alt, da soll alles weg. Netzteil ist ein altes Bequiet Power - fühle mich aber bei den Komponenten nicht wohl ein so altes Netzteil zu verwenden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • max. 450-500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Viele Grüße
Philipp
 
Moin,

CarlosCalderon schrieb:
Mainboard: ASRock B550M-HDV Micro ATX AM4 Motherboard
Schau dir mal das ASRock A520M Phantom Gaming 4 da hast du sowohl DP als auch HDMI in moderner Ausführung.
B550 bringt dir mit der CPU eh nichts, der Hauptvorteil von B550 wäre PCIe 4 und das können die Ryzen APUs so oder so nicht.
Das von dir gewählte hätte auch nur einen HDMI Anschluss, dazu noch ziemlich miese und vor allem ungekühlte Spannungswandler, gerade wenn man dann noch einen Tower Kühler nutzt nicht zu empfehlen.

CarlosCalderon schrieb:
Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black CPU Cooler
Finde ich relativ teuer für das was er kann schau dir mal den Arctic Freezer 36 an.

EDIT: Noch als Hinweis, keines der MBs hat einen internen USB-C Header, den Front USB-C Anschluss des AP201 kann man daher nicht nutzen, hier wäre die Frage, inwieweit das für dich von Relevanz wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Music Clef, Sinatra81 und aklaa
Danke für deine Antwort - Hat mega geholfen. Das Mainboard save ich mir auf jeden Fall.

Ich bin auch offen für andere mATX vorschläge. Soll halt nicht mehr so ein riesen Trümmer sein - aber keinen USB C Header zu haben, und dann den Port am Gehäuse nicht nutzen kann, ist ein super Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosCalderon schrieb:
Das kann man nehmen wenn man Front USB-C nutzen will.

CarlosCalderon schrieb:
Im Zweifel bleibt einfach ein anderes Gehäuse - möglicherweise einfach auch ein wenig günstiger?
Hier muss man sagen, das es ja jetzt kein Problem wäre wenn der USB-C Anschluss nicht nutzbar ist wenn du ihn nicht brauchst, ein anderes Gehäuse wäre dann halt komplett ohne.

Gehäuse ist dann halt auch immer Geschmacksfrage, ich würde mal folgende noch in den Raum werfen:
https://geizhals.de/jonsbo-c6-v134532.html
Das C6 hätte auch Front USB-C, hat mit knapp über 15l nur etwa das halbe Volumen des Asus und ist günstiger.

Inter-Tech IM-1 Pocket
Wäre mit knapp 22l auch noch kleiner als das Asus, USB-C gibt es hier nicht.

Beim beiden Gehäusen müsste man aber einen anderen Kühler nehmen, beim Jonsbo wird es mit 75mm auf einem Top Blower hinauslaufen, beim Intertech passt auch ein etwas kleinerer Towerkühler wie der Thermalright Assassin King 120 SE.
 
Das Gehäuse finde ich wirklich schick. Dann sieht der Build jetzt wie folgt aus:
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600G 3.9 GHz 6-Core Processor
  • Kühler: Thermalright Assassin King SE 66.17 CFM CPU Cooler
  • Mainboard: ASRock A520M Phantom Gaming 4 (neu)
  • RAM: Corsair Vengeance LPX 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 CL16 Memory
  • Speicher: Western Digital Blue SN580 1 TB M.2-2280 PCIe 4.0 X4 NVME Solid State Drive
  • Gehäuse: Inter-Tech IM-1 POCKET MicroATX Mini Tower Case
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply
  • Case Fans: 3x Arctic P12
Somit auf USB-C verzichtet und noch ein schmaleres Gehäuse gewonnen.

Gibts noch irgendwelche Einwände?
Kann man eigentlich noch immer Windows 7 Lizenzen aktivieren und auf W11 upgraden?

Viele Grüße
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet: (Anpassung MB)
CarlosCalderon schrieb:
Gibts noch irgendwelche Einwände?
CarlosCalderon schrieb:
Mainboard: ASRock B550M-HDV Micro ATX AM4 Motherboard
Das Teil würde ich wie Angesprochen nicht nehmen, da USB-C ja jetzt eh keine Rolle mehr spielt würde ich eher zum in von mir in #2 genannten ASRock A520M Phantom Gaming 4 greifen auch wegen der gewünschten Anschlüsse.

CarlosCalderon schrieb:
Kann man eigentlich noch immer Windows 7 Lizenzen aktivieren und auf W11 upgraden?
Nein, das wurde Ende 2023 eingestellt.
https://www.computerbase.de/2023-10...n-upgrades-von-windows-7-8-auf-windows-10-11/
 
Zurück
Oben