Office-PC mit ein bisschen Gaming

Masteraro

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
34
Hallo an alle.
Ich möchte mir einen neuen Office Rechner aufbauen mit dem es auch möglich ist in der dunklen Jahreszeit zwei Spiele zu spielen.

Würde den Rechner am besten auf AM5 Sockel aufbauen und zwar in der Mainboardgröße µATX, aus dem Grunde da ich von einen Kollegen das https://geizhals.de/asus-prime-ap201-v109988.html Gehäuse geschenkt bekommen habe.

Dieser Rechner soll zu 90% Prozent für Office wie Word,Excel,Email YouTube usw. Aber auch ein bisschen zum Videobearbeitung und Bildbearbeitung auf absoluten Neuling Niveau dienen.

In der dunklen Jahreszeit wenn die Abende länger werden möchte ich bisschen Anno 1800 und Manor Lords in mittleren Setting auf einen WQHD Monitor zocken. Andere spiele kommen nicht in frage, dafür nehme ich die Konsole.

Würde diesen Rechner so schnell wie möglich erstmal ohne GPU aufbauen und diese erst im Spätherbst nachrüsten. (aber gerne jetzt schon Vorschläge zu der GPU die ich später nachrüsten könnte)

Zum Budget: 1500€ würde aber gerne so weit wie möglich das Budget einhalten da noch Tastatur,Maus und Bildschirm besorgt werden müssen.

Ich denke das war soweit alles. Und freue mich sehr über eure Vorschläge zu meinem System.
Lg Arek
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Anno 1800, Manor Lords
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlerer
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Absoluter Anfänger in Bild-und Videobearbeitung (Hobby)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Das einzigste ist nur dass das Gehäuse vorgegeben ist:
https://geizhals.de/asus-prime-ap201-v109988.html
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 wqhd
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut,habe schon vor 10 Jahren welche zusammengebaut aber die letzten Jahre bisschen eingerostet. 😊
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: (Budget zu niedrig)
Masteraro schrieb:
such es dir aus:
nahe an fünf hundertern (wasauchimmergenau, ein fünftel davon ist mehrteuersteuer)
oder
solche spiele wie anno 1800 (weil es mag viele erwachsene kerne, viel ram, und auch eine erwachsene graphik)
denn
beides ist ned drin. ned um fünf/sechs hunderter brutto. geht anfach ned.

mit dem maximum deiner genannten zahl schon eher, aber immer noch sportlich.
richtung achtkerner +ht, richtung 32gb ram, graka was halt machbar + graphikregler in richtung sparsam.

amüsant finde ich immer wieder die betonung "ganz wenig" bzw "selten".... weil...
bedauerlicherweise wirds dadurch ned billiger.

die maschine taugt dafür, oder eben ned.

und so ein tausender ist schon viel geld, wenn er dir fehlt...aber...
absolut gesehen eben ned.
nach jahrzehnten der geldentwertung plus aktuell grad hohe inflation, was bedeutet: es wird immer weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@whats4
Ja du hast recht.
Hab ein bisschen gegoogelt nach den Preisen, und es wird vermutlich darauf hinauslaufen das ich das Budget erhöhen muss.
Ich denke das Minimum wird so auf 1500€ hinaus laufen.
Lg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
jo, denn nix ist frustrierender, als was gekauft zu haben, was von anfang an zuwenig war.
hinzu kommt, daß diverse installierbare zusatzinhalte/erweiterungen, die man ja ganz gerne nimmt, bei spielen, die gefallen, meistens die anforderungen für vernünftiges gameplay eher nach oben schrauben.

schließlich sollte ein neuer pc doch ein paar jährchen freude machen, die erzwungenen kompromisse kommen früh genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Masteraro
whats4 schrieb:
schließlich sollte ein neuer pc doch ein paar jährchen freude machen, die erzwungenen kompromisse kommen früh genug.
Ja da hast du wohl vollkommen recht.
 
schau in richtung amd. weil intel ist erstens der sockel so gut wie am ende, und zweitens wird intel von der eigenen brechstange quasi heimgesucht derzeit. und zu recht.

wenn machbar, ist der 7800x3d natürlich der bussifeine gaming prozessor itself.
und auch abseits von games ein bärenstarkes teil.

ram in richtung mainstream kost, der x3d mit seinem schnellen cache braucht keine teuren und mitunter zickigen exoten rams.
zwei module besser als vier, problemloser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Es wird nach einem günstigen Office Rechner gefragt, auf dem auch mal ein Spiel laufen könnte, und die erste Empfehlung ist ein 7800X3D?

Da tut es doch jeder Mittelklasse-Prozessor um die 150-200 €.

Warum nicht einfach eine Konfiguration aus dem "der ideale Gaming PC" Leitfaden von Computerbase?

Schon ein Ryzen 5 7500F schlägt in Anno 1800 etwas ältere High End CPUs und erreicht über 50 FPS.

Auf welcher Konsole wird denn sonst gespielt? Konsolenspieler sind 25-30 FPS doch in vielen Spielen gewohnt. Nur zum Thema 60 FPS, die hier neben 30 FPS oder 144 FPS zur Vorauswahl gehören. Vielleicht reichen 40-50 FPS doch auch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redstone4, Hal14, cyberpirate und eine weitere Person
Wenn du nur im Winter zocken möchtest und das Ding sonst nur Office läuft, würde ich vermutlich auf gamestream setzen.

Anno und Manor Lords gibt es beide bei GeForce now zum Beispiel.

Da kannst du dann für die Monate bezahlen die du zocken möchtest und hast die Leistung einer 4080 wenn du magst.
Musst dir aber weder einen schnellen Prozessor für anno kaufen, noch die Karte.
Und du musst den Platz nicht vorhalten und die idle Kosten für die dicken Komponenten bezahlen.

Für das Geld einer GPU (440€) kannst du 4 Jahre lang im Winter zocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro, Firefly2023 und Ja_Ge
25Plus schrieb:
Es wird nach einem günstigen Office Rechner gefragt, auf dem auch mal ein Spiel laufen könnte, und die erste Empfehlung ist ein 7800X3D?
Ich gebe whats4 da schon Recht. Wie oft ein Spiel gespielt werden soll ändert nichts an der Hardware – Anforderungen dafür.
 
Anno 1800 braucht brutale Rechenkraft, erst Recht, wenn alle DLCs mit dabei sind. Wenn man das richtig schön spielen will, dann braucht man was vernünftiges.

Aber der Tipp, mit GeForce Now, ist tatsächlich Gold wert. Ich habe das genutzt bevor ich mir eine 4080 gegönnt habe. Das läuft wirklich einwandfrei. Ich habe das damals sogar auf einem MAC Mini 2015er Modell gespielt, GeforceNow funktioniert wirklich sehr sehr gut.
 
Ich würde die Wahl des paketes von der verwendeten Auflösung abhängig machen.

Wenn du einen 4K Monitor da stehen hast, möchtest du nicht in full HD spielen.

Wobei man das full HD Paket ja auch kostenlos testen kann.
 
|Moppel| schrieb:
Wenn du nur im Winter zocken möchtest und das Ding sonst nur Office läuft, würde ich vermutlich auf gamestream setzen.
Frage ist halt, macht die Internetverbindung mit.
 
Ich würde zuerst den Office PC kaufen und dann im Herbst gucken, wie viel Budget für eine Grafikkarte da ist. 1.500 EUR muss man für gelegentliches Zocken imho nicht ausgeben.

Vorschlag für den PC:
MB ASRock B650M Pro RS WiFi (90-MXBLZ0-A0UAYZ) Das MB gibt es auch ohne Wifi für ca. 15 EUR günstiger, falls du das nicht brauchst: https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html Ein Wifi-Modul kann aber nachgerüstet werden.
CPU AMD Ryzen 5 7600 6C/12T 3.80-5.10GHz boxed (100-100001015BOX)
Kühler Thermalright Peerless Assassin 120
RAM TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CTCWD532G6000HC30DC01)
SSD KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 1TB M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LSD10Z001TG8 / LSD10Z001TC8)
Netzteil Thermaltake ToughPower GF A3 Gold 750W ATX 3.0 (PS-TPD-0750FNFAGE-H)

Kosten ca. 620 EUR plus Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro und grünerbert
Die Kollegen der ct haben neulich einen 17 Watt-Büro-PC auf Intel-Basis zusammengestellt. Das Netzteil ist so dimensioniert, dass man noch gut eine Grafikkarte nachrüsten kann. Allerdings liegt der bei gut 800 € plus Versand. Da du bereits das Gehäuse hast, wären es für dich nur 695 €.
Der Idle-Verbrauch liegt sicher niedriger als bei AMD, besonders AM5 scheint ja recht stromhungrig im Idle zu sein, wie hier im Forum und auf Reddit schon mehrfach diskutiert wurde.
Da beide CPUs relativ ähnliche Leistung liefern, spricht P/L-Verhältnis (Anschaffungskosten) also eher für den Ryzen 5 7600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masteraro
Zurück
Oben