News Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.086
Binnen fünf Jahren wollte Rakuten zur Nummer 1 der Online-Marktplätze in Deutschland werden, kündigte der japanische E-Commerce-Riese 2011 an. 2020 enden die Träume auf dem Boden der Realität: Das Unternehmen beendet seine Aktivitäten in Deutschland in diesem Bereich.

Zur News: Online-Marktplatz: Rakuten schließt in Deutschland die Tore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, USB-Kabeljau und 5 andere
Irgendwie denke ich bei Rakuten immer an Fake-Windows-Keys und (zu billige) Lizenzen.

Kein gutes Image, so oder so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Firezeed, Sascha631 und 89 andere
Wundert es jemanden?

Ich habe dort vor ein paar Jahren sehr viel bestellt, weil es häufig lohnende Aktionen mit den Superpunkten gab. Da konnte man teilweise Artikel 15% günstiger bekommen und noch mal 20% des Preises als Superpunkte zurückerhalten.

Das Problem war, dass der Shop absolut unbenutzbar ist. Die Suche funktioniert überhaupt nicht, man findet nichts, die Sortierung macht keinerlei Sinn, Artikel auf die man klickt, existieren plötzlich nicht mehr, alles ist verbuggt. Selbst für diese Schnäppchen war es schon sehr anstrengend, den Shop zu nutzen, für normale Preise würde ich das niemals durchmachen.

Womit wir schon zum nächsten Punkt kommen: die Apothekenpreise. Die Händler stellen ihre Produkte auf Rakuten fast durchgehend 10% teurer ein als auf jeder anderen Plattform.

Kurz gesagt: es war viel zu teuer, nahezu unbenutzbar und nur interessant, wenn sie mit massivem Verlust Aktionen gepusht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Vito78, Habedere und 63 andere
Die Shop Software den sie eingesetzt haben war ein totaler Mist, total umständlich und wie schon gesagt hat man nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DON.HEROUR, Ralf74 und 8 andere
Witzig, ich hielt das bisher immer für ne deutsche 0815 Firma mit Webshop und ein zwei Läden irgendwo im PLZ Bereich größer 50000.

Außerdem ist es in so ziemlich jedem Bereich hirnrissig, Marktführer ohne konkrete (und gut sichtbare) Vorteile werden zu wollen - besonders abstrus ist da der Ansatz mit dem Marktplatz ohne eigene Konkurrenz: Was nützen viele Händler, wenn keine Kunden da sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, derSafran, Der Kabelbinder und 17 andere
Rakuten hatte ich immer als Plattform für Fakes und rechtliche Grauzonen, irgendwie unseriös und mit komischen Preisen im Kopf.
Habe deshalb zwar nie was bestellt dort, aber der Eindruck kann nicht so falsch gewesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TKaiTO, Der Kabelbinder und 42 andere
Bright0001 schrieb:
Witzig, ich hielt das bisher immer für ne deutsche 0815 Firma mit Webshop und ein zwei Läden irgendwo im PLZ Bereich größer 50000.
4.bild.jpg

Fußball ist wohl nicht dein Ding =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, morb, aid0nex und 26 andere
Ein mal getestet.
Zu hohe Preise gesehen.
Bedienung wie eine Alpha.
Nie wieder besucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ralf74, Recharging und 9 andere
Absolut kein Verlust:D
Ich habe tatsächlich nur negative Kauferfahrung gemacht. Immerhin habe ich jedes mal über den Support mein Geld zurück erhalten aber das Image war dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 3dfx_Voodoo5, dersuperpro1337 und 3 andere
Da tummelten sich so viele dubiose Händler, unglaublich.

Habe noch vor 2 Monaten eine Galaxy S20+ 5G dort bestellt. OVP->Neuware.

Was habe ich bekommen? Ein Gerät mit der Bezeichnung "Neuwertig" und bereits geöffnet. Danach habe ich mir das gleiche Gerät bei einem bekannten Deutschen Shop geholt. Unglaublich manchmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unioner86, USB-Kabeljau und 2 andere
Okay die haben mich jetzt ^^
rakuten.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, aid0nex, Vendetta192 und 28 andere
Nicht schlimm. Die Seite machte immer einen unseriösen und unausgereiften Eindruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, dersuperpro1337, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Taron schrieb:
Kein gutes Image, so oder so...
Bei mir auch, weiß aber gar nicht woher.
Deren Logo paar mal in ner Preissuchmaschine gesehen und das wars auch. Keine Ahnung warum man unter allen ausgerechnet da kaufen sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TecTurtle, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Wenn man schon so ehrgeizige Ziele hat, sollte man zumindest genauso gut wie die Konkurrenz sein und nicht schlechter. Zum Beispiel bei der User Experience, beim Ruf, beim Marketing, ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Tranceport, Ralf74 und eine weitere Person
Ist eher eine Konkurrenz für eBay gewesen oder den damaligen Onlineshop der Deutschen Post (wie hieß der gleich?).
Zwei Sachen habe ich von denen dank Mastercard-Bezahlplattform (wurde ebenfalls vom Markt genommen) gekauft. Sonst waren sie immer teurer als spezialisierte Shops, Jap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Ein_Freund schrieb:
Fußball ist wohl nicht dein Ding =)
Vielleicht sagt das ja eher was über die Wirksamkeit solcher T-Shirt-Werbung aus, als über meinen Fußballkonsum? :p

Aber du hast trotzdem Recht, bis auf Länderspiele und den gelegentlichen Stadionbesuch bei meinem Verein kommt da Fußballmäßig nicht viel rum. :)

Edit: Ist bei jemandem sonst CB auch so lahm zur Zeit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und USB-Kabeljau
Ein_Freund schrieb:
Fußball ist wohl nicht dein Ding =)

Haha, genau deswegen habe ich ne im Vergleich zu anderen Shops günstigere Armani Uhr bei Rakuten bestellt. Als dann die Bestellbestätigung kam mit der Info der Versender kommt aus China habe ich wieder alles storniert :).

Ich dachte mir, bei einem Barca Sponsor machst du nix falsch.

"günstigere" in dem Falle waren nur 15 Euro unter "Normalpreis".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TecTurtle, Shad82 und 2 andere
Ein_Freund schrieb:
Okay die haben mich jetzt ^^
Computerbase Minibagger-Verleih? :D

jackii schrieb:
Bei mir auch, weiß aber gar nicht woher.
Ja, schon beim ersten Mal als ich auf deren Startseite war dachte ich mir "was soll ich damit, was kann der Shop besser als andere". Dann habe ich von üblen Fakes und viel zu billigen Lizenzen (Windows 7 für unter 1 €, haha wers glaubt) erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Zurück
Oben