PC Funktioniert nicht mehr mit neuer CPU?

Cloud67

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
7
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x8 GB DDR4
  • Mainboard: MSI B450M Pro VDH Max
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 400W
  • Grafikkarte: GTX 1660 super
  • HDD / SSD: 1x HDD, 1x SSD

Hallo zusammen,
ich habe meine alte AMD Ryzen 5 2600 durch eine AMD Ryzen 5 5600X ausgetauscht. Problem ist jetzt, dass beim Starten des Rechners, zwar alle Komponenten (vermutlich) laufen, d.h. LEDs gehen an, Lüfter laufen auf 100%. Normalerweise ist es ja so, dass die Lüfter beim Starten einmal stark rotieren, sich dann aber nach wenigen Sekunden wieder beruhigen. Bei mir laufen sie durchgängig auf 100%.

Und jetzt das eigentliche Problem: Kein Bild, kein BIOS, kein Signal für Tastatur/ Maus oder Monitor. Auch nach minutenlangem Betrieb, keine Veränderung.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe bereits mit dem RAM rumgespielt, also jede mögliche Konfiguration getestet und alle Kabel mal geprüft. Außerdem habe ich vor dem Kauf der CPU in einem Kalkulator überprüft, ob mein Netzteil ausreichend ist. Angeblich wäre es auf rund 80% Auslastung, was für mich bedeutet, dass meine Konfiguration funktionieren sollte.

Mit der alten CPU lief der Rechner problemlos.

Ich beantworte gerne weitere Fragen und bin für jeden Tipp dankbar!
 
Vor dem Tausch auch ein BIOS Update auf die aktuellste Version gemacht?

Denn der Ryzen 5600x wird ja erst ab Version 7A38vBB unterstützt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, GTrash81, AB´solut SiD und 2 andere
Blöde Frage:

Was passiert wenn du den alten Prozessor wieder einbaust? Klappt es dann?

Du hast vor dem Umbau auch eine aktuelle Biosversion aufgespielt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und seyfhor
du brauchst das neue BIOS 7A38vBL
  • Beschreibung:
    - AGESA ComboAm4v2PI 1.2.0.B update.- AMD security issue patch.- Support new Ryzen 5000 CPU.
 
Richtig. Ohne BIOS Update wird sich da nichts tun. Ob das eingespielt wurde, ist nicht beschrieben.
 
Weiß nicht, was ich erschreckender finde, den Anteil der Leute die nicht generell ihr Bios/UEFI aktuell halten oder den Anteil der Leute die es schaffen, beim Checken der Kompatibilität den Teil zu überlesen "nach Bios-Update" - no offense
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mycomser
Tja dann wollen wir mal hoffen das er den 2600er noch hat.
Sonst ist das ganze eher blöd gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Danke für die vielen Antworten, ich hab das Bios geupdated und es läuft... Danke!!
@frames p. joule, ja dummer Fehler.. Aber wird mir bestimmt nicht nochmal passieren ;)
Schönen Sonntag und Gott segne euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, Sinatra81, Restart001 und 6 andere
Zurück
Oben