PC zeigt kein Bild, nur drehende Lüfter

e39liebe

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe mir folgenden PC zusammengebaut und dabei die Teile einzeln auf eBay gekauft.

Verbaut ist folgendes

I5 12400
Be Quiet Pure Rock 2
16 GB DDR4 3200MHZ Kingston Fury
Gigabyte B660M DS3H
Sharkoon WPM Gold Zero
512 SSD M2
GTX 1660 Super ASUS ROG STRIX

Problem ist dass ich kein Bild bekomme. Weder über das Mainboard, noch über die Grafikkarte. Die Lüfter drehen sich alle im Gehäuse und leuchten auch. Auch der RAM leuchtet.

Was merkwürdig ist ist, dass dieGrafikkarte nicht leuchtet, also das Logo. Die Grafikkarte funktioniert auch, habe die bei einem Kollegen getestet. die kleine weiße Leuchte über den 8Pin Stecker der GPU leuchtet.

Ich habe auch einen Speaker angeschlossen und bekomme auch keinen Ton zu hören. Auch wenn ich den PC komplett ohne RAM Starte. Eigentlich sollte er doch spätestens hier einen Fehler ausspucken, oder ?

Tendiere hier zu einer defekten CPU. Leider habe ich nicht Möglichkeit die CPU auf einem anderen Board zu testen. Habt ihr hier eventuell noch Tipps, was ich ausprobieren könnte ?

Danke
 
e39liebe schrieb:
Ich habe auch einen Speaker angeschlossen und bekomme auch keinen Ton zu hören. Auch wenn ich den PC komplett ohne RAM Starte. Eigentlich sollte er doch spätestens hier einen Fehler ausspucken, oder ?
kein Ton, das dürfte ein Problem des Motherboard sein.
 
Alle Kabel am Mainboard dran? Also nix vergessen? Gibt da doch diesen kleines anschluss... Bezeichnung vergessen. Bios reset würde ich auch vorschlagen.
 
Silver Server schrieb:
kein Ton, das dürfte ein Problem des Motherboard sein.
Habe zum Glück eine Rechnung zum Board bekommen und das Ding hat noch Garantie bei Mindfactory. Macht es hier Sinn es einfach mal einschicken zu lassen?
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
CMOS Clear auf dem Mainboard laut Handbuch machen. Informiere dich über Q-Flash Plus.
Finde das Handbuch mit der Erklärung nicht zu diesem Board… Reset über den Jumper habe ich bereits probiert.
Ergänzung ()

tochan01 schrieb:
Alle Kabel am Mainboard dran? Also nix vergessen? Gibt da doch diesen kleines anschluss... Bezeichnung vergessen. Bios reset würde ich auch vorschlagen.
Ja, habe bereits alles mehrmals kontrolliert. Habe auch schon einige PCs zusammengebaut.
 
Danke dir, habe es tatsächlich genau so probiert. Mit dem Jumper und auch mit der Batterie… ohne Erfolg
 
Werde ich morgen mal probieren. Habe gerade keinen anderen PC zur Hand um das BIOS auf nen Stick zu ziehen.
 
Also QFlash ist ohne Funktion. Wenn ich den Knopf drücke passiert nichts. Habe auch mehrere sticks probiert und auch in den richtigen Slot angeschlossen. Auch komplett ohne und mit Komponenten probiert. Keine Reaktion.
 
War vorhin in einem PC Shop. Die haben das Board mit einer CPU der 14 gen ausprobiert. Und da gab es plötzlich ein Bild. Scheint wohl dass der Prozessor der Übeltäter ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Hat nicht funktioniert. Vermutlich weil die neuste Version schon drauf ist? Ich meine die CPU der 14 gen lief ja an.
 
Bleibt Dir nur das Umrüsten auf ne 14th Gen CPU. Keine Ahnung ob die 12th Gen noch läuft oder nicht.

Hatte ich schon länger in der Befürchtung, dass beim BIOS Upgrade die Abwärtskompatibilität flöten geht, hier der Beweis, danke.
 
In den BIOS Patch Notes steht nichts von einem Verlust der Unterstützung...
 
Es hat tatsächlich gerade funktioniert das Board mit dem Stick zu aktualisieren. Ich gebe nachher mal ein Update ob das mein Problem dann behoben hat oder nicht.

Update: nachdem ist das BIOS aktualisiert habe, habe ich trotzdem noch das selbe Problem… kann mir aber echt schwer vorstellen, dass die CPU einen Weg hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben