PC Zusammenbau - passt das so?

MrLebowski

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hell Let Loose, League of Legends, Cyberpunk 2077, The Last of Us, God of War, Ashes of Creation, Pax Dei
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 2560x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sehr hohe - maximale Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Minimum 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie es geht mit gutem Airflow

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor WQHD, 180Hz ist bereits vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1700-2000€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Von mir aus warte ich noch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, ist ja günstiger

Dazu habe ich diese Komponenten zusammengestellt :

https://geizhals.de/wishlists/3834038

Passt das alles so? Eventuell das Netzteil durch ein Platinum austauschen?
 
Ich würde keine Wasserkühlung nehmen. Mit Luft hast du weniger Stress. Ich würde das Straight-Power nehmen und lieber ne Nvidia-KArte.
 
MrLebowski schrieb:
Eventuell das Netzteil durch ein Platinum austauschen?
Der tatsächliche Nutzen davon in der Praxis rechtfertigt so gut wie nie den Aufpreis. Wenn be quiet!, dann das Pure Power 12 M.

MrLebowski schrieb:
Passt das alles so?
Ich werfe die Frage in den Raum, ob eine RTX 4080 (SUPER) nicht die bessere Wahl wäre.
 
Um deine Frage zu beantworten: Das passt so, aber ich würde eine Samsung SSD nehmen. Das TT Netzteil ist völlig ausreichend und Thermaltake Germany hat einen herausragenden Kundenservice. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
 
Firefly2023 schrieb:
Ich würde keine Wasserkühlung nehmen. Mit Luft hast du weniger Stress. Ich würde das Straight-Power nehmen und lieber ne Nvidia-KArte.
Straight Power - ist das der Name des CPU Kühlers?
Und wieso besser eine Nvidia?
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Der tatsächliche Nutzen davon in der Praxis rechtfertigt so gut wie nie den Aufpreis. Wenn be quiet!, dann das Pure Power 12 M.


Ich werfe die Frage in den Raum, ob eine RTX 4080 (SUPER) nicht die bessere Wahl wäre.
Wieso wäre es denn die besser Wahl? Die ist nochmal 200-300€ teurer
 
GOOFY71 schrieb:
Um deine Frage zu beantworten: Das passt so, aber ich würde eine Samsung SSD nehmen. Das TT Netzteil ist völlig ausreichend und Thermaltake Germany hat einen herausragenden Kundenservice. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.
Dankesehr. Habe die SSD durch eine Samsung ersetzt. Ist da die Leistung so viel besser?
 
Lass dich betreffend Grafikkarte nicht all zu sehr verunsichern. AMD 7900 XTX ist eine sehr gute Grafikkarte. Nur wenn du Raytracing (RT) tatsächlich für dich als "sehr wichtig" oder "unverzichtbar" bezeichnen solltest, wäre eine Nvidia-Karte erste Wahl.
Aber schau dir Videos aus 'deinen' Spielen an und entscheide, ob dort RT wirklich einen Mehrwert bringt. Wichtig: Im Spiel, nicht auf Screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, langah und GOOFY71
MrLebowski schrieb:
Dankesehr. Habe die SSD durch eine Samsung ersetzt. Ist da die Leistung so viel besser?
Bitte, Lexar SSDs sind eine Wundertüte, habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Samsung bist du eher auf der sicheren Seite, alleine die Arbeit bei einem SSD Ausfall...und bei nur 30 Euro Aufpreis zur 990Pro ist das keine Frage.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
 
Drewkev schrieb:
Ok, 40-100
zazie schrieb:
Lass dich betreffend Grafikkarte nicht all zu sehr verunsichern. AMD 7900 XTX ist eine sehr gute Grafikkarte. Nur wenn du Raytracing (RT) tatsächlich für dich als "sehr wichtig" oder "unverzichtbar" bezeichnen solltest, wäre eine Nvidia-Karte erste Wahl.
Aber schau dir Videos aus 'deinen' Spielen an und entscheide, ob dort RT wirklich einen Mehrwert bringt. Wichtig: Im Spiel, nicht auf Screenshots.
Raytracing wäre schon ganz geil. Aber das lohnt sich doch nie der immense Aufpreis? Und mit RayTracing rattert die GPU doch so krass, dass sehr hohe Videoeinstellungen gar nicht mehr möglich sind? Oder irre ich mich?
 
zazie schrieb:
AMD 7900 XTX ist eine sehr gute Grafikkarte. Nur wenn du Raytracing (RT) tatsächlich für dich als "sehr wichtig" oder "unverzichtbar" bezeichnen solltest, wäre eine Nvidia-Karte erste Wahl.
Völlig richtig, die 7900er Karten sind alle hervorragend im Raster. Raytracing und Pathtracing sind sicherlich die Zukunft, aber heute noch nicht in allen Games vertreten. Wenn AMD mit RDNA4 dann zumindest den Abstand in der Raytracingleistung verkürzt, wird es auch hier wohl weniger Unklarheiten geben.
 
GOOFY71 schrieb:
Bitte, Lexar SSDs sind eine Wundertüte, habe da schon schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Samsung bist du eher auf der sicheren Seite, alleine die Arbeit bei einem SSD Ausfall...und bei nur 30 Euro Aufpreis zur 990Pro ist das keine Frage.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung.
Nein, das hört sich gut an. Übernehme ich so. Für 30€ mehr und dafür die Sicherheit zu haben ist es das wert.
 
Zusammenstellung passt im Grunde so.

7900XTX ist gute Grafikkarte vom PL her und uuungefähr gleich schnell zur 4080 Super.

Lies dir dennoch mal Test der 4080 Super durch.

Pro 4080: DLSS, Raytracing, NV Filter, geringer Vebrauch(weniger Abwärme, leiser), nVenc zum Streamen und Aufnehmen.

Kontra 4080: etwas teurer

Lexar vs Samsung... wirst keinen Unterschied merken von der Schnelligkeit. Nimm die Marke, mit der Du dich wohlfühlst. Ich hatte mich auch für Samsung entschieden. Wenn Samsung: dann zeitnah mit Samsung Software Firmware Update machen.

Netzteil: Pure Power 12 850w reicht aus - Straight Power etwas effizienter. Ist auch eher eine Wohlfühl-Entscheidung.
 
GOOFY71 schrieb:
Völlig richtig, die 7900er Karten sind alle hervorragend im Raster. Raytracing und Pathtracing sind sicherlich die Zukunft, aber heute noch nicht in allen Games vertreten. Wenn AMD mit RDNA4 dann zumindest den Abstand in der Raytracingleistung verkürzt, wird es auch hier wohl weniger Unklarheiten geben.
Bis zu diesem Update wird wohl viel Zeit noch vergehen, nehme ich an.
Lohnt sich deiner Meinung nach eine Nvidia für 50-100€ mehr für das Raytracing? Die FPS leiden doch stark darunter.
 
MrLebowski schrieb:
Raytracing wäre schon ganz geil. Aber das lohnt sich doch nie der immense Aufpreis?
Nicht wirklich in allen Games, schau die einfach mal auf Youtube die Unterschiede in Alan Wake2 mit und ohne RT/ PT an. Hier muss jeder selbst entscheiden.
Rasterleistung hast du mit einer 7900XTX wirklich genug.
Hier ein kleiner Einblick.
 
Sinatra81 schrieb:
Zusammenstellung passt so.

7900XTX ist gute Grafikkarte vom PL her und uuungefähr gleich schnell zur 4080 Super.

Lies dir dennoch mal Test der 4080 Super durch.

Pro 4080: DLSS, Raytracing, NV Filter, geringer Vebrauch(weniger Abwärme, leiser), nVenc zum Streamen und Aufnehmen.

Kontra 4080: etwas teurer

Lexar vs Samsung... wirst keinen Unterschied merken von der Schnelligkeit. Nimm die Marke, mit der Du dich wohlfühlst. Ich hatte mich auch für Samsung entschieden. Wenn Samsung: dann zeitnah mit Samsung Software Firmware Update machen.

Netzteil: Pure Power 12 850w reicht aus - Straight Power etwas effizienter. Ist auch eher eine Wohlfühl-Entscheidung.
Dann, wenn man glaubt das perdekte System für sich zusammengestellt zu haben, gibt es immer wieder doch noch undurchdachte Punkte😄.
Wird Raytracing mit der 4080 Super sehr gut möglich sein mit über 60 FPS? Laut den Benchmarks von hardwaredealz sollte das nicht möglich sein. Komme da auf durchschnittliche 55FPS
 
MrLebowski schrieb:
Aber das lohnt sich doch nie der immense Aufpreis?
Immens ist der doch gar nicht, wie du selber feststellen durftest.

MrLebowski schrieb:
Und mit RayTracing rattert die GPU doch so krass, dass sehr hohe Videoeinstellungen gar nicht mehr möglich sind?
Was meinst du mit Rattern? Natürlich sinken die FPS bei Raytracing, wäre aber doch bei der AMD genauso (und da eben stärker)? Es sei denn du verzichtest gänzlich auf Raytracing, dann ist die NVIDIA dahingehend natürlich kein Argument.

MrLebowski schrieb:
Lohnt sich deiner Meinung nach eine Nvidia für 50-100€ mehr für das Raytracing? Die FPS leiden doch stark darunter.
Siehe oben. Außerdem hat die RTX 4080 (SUPER) noch andere Vorteile zur RX 7900 XTX, zum Beispiel einen (deutlich) niedrigeren Stromverbrauch. Wir reden da von bis zu 150W beim Zocken, wenn nicht sogar mehr.

Durch den Preisfall ist eigentlich nur noch der kleinere VRAM ein Nachteil zur AMD.
 
Zurück
Oben