• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation VR2: Sony senkt Produktion doch nicht

Nicht abwärtskompatibel ist schon einmal ein großer Minuspunkt. Die Leute die PSVR 1 gekauft haben, würden auch eher zum Nachfolger greifen. Aber dann gibt es bis auf die Auflösung, gefühlt auch keinen Mehrwert. Ich würde mir nie wieder ein Headset mit Kabel holen.

Die nicht verfügbare PS5 kommt hinzu, die Inflation usw. Also war abzusehen. Was ist denn eigentlich mit Killerapplikationen wie Beat Saber? Ich hab das damals für die PS VR gekauft, das gibts dann gar nicht für die 2er (noch nicht?) und müsste noch einmal gekauft werden? Also allein das ist schon frech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Mal ganz ehrlich: Wenn die Konsole 500 € kostet (letztes Jahr noch vor der Preiserhöhung um 50 €), wer kauft dann für 600 € eine solche Brille aus Zubehör? Im PC-Bereich (kaum ein Gaming-PC kostet unter 2.000 €) dürfte die Bereitschaft zum Kauf solch einer Zusatzkomponente schon eher vorhanden sein.
 
Kein Wunder dass der Absatz zurück geht, Konsole schwer bekommbar (hab eine seit day 1 ^^), 600 Euro Preis für die VR2, ohne Spiel und ohne Abwärtskompatiblität, während die Inflation ziemlich hoch ist... da muss man kein Ökonom sein um das vorraus zu sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon und gua*
Leider kann ich VR und 3D (TV und Kino) nichts abgewinnen (machen meine Augen nicht mit) deswegen ist das alles bisher an mir vorrüber gegangen. Wenn sich mal wirklich was durchsetzt wäre es für die interessierten schön, ich Daddel einfach gern, und vermutlich wäre mir der Vorbereitungsaufwand bisher auch zu hoch inkl. ANschaffungspreis wenn ich es genießen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37
FrAGgi schrieb:
Was willst du damit genau sagen?
Wie viel darf denn deiner Meinung nach sowas kosten?
Was ist daran so schwer zu verstehen? Für die anvisierte Zielgruppe viel zu teuer und die besteht bestimmt nicht aus Hardcore Gamern die immer das allerbeste und neuste haben müssen, egal wie teuer.
Spielangebot ist ein Witz. Kann vielleicht besser werden in Zukunft, oder auch nicht. Mehrwert zu klein und definitiv zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C., ScorpAeon, Alkmachine und eine weitere Person
Farpoint damals mit PS VR war schon eine Erfahrung, aber finanziell gesehen auch mein größter Fehlkauf.
So bald würde ich mir wohl auch kein VR Headset nochmal kaufen.
 
B.L. Swagger schrieb:
Erster Fail, teurer als die PS5 Digital und zweiter Fail nicht kompatibel mit dem PC.
Es mit PC kompatibel zu machen wäre kein kluger Schachzug. Klar, jeder PC-Nutzer fände das toll, aber daran verdient Sony absolut garnichts und andere Firmen würden profitieren. Sony bräuchte erstmal ein komplett eigenes Ökosystem als Plattform für den PC. Ich halte das zurückhaltende Engagement auf Softwareseite und der hohe Einstiegspreis für die Hauptursachen - natürlich gekoppelt an die schwierige Beschaffung der PS5 und die generell deutlich höheren Preise.

Ne PS4 hatte zwei-drei Jahre nach Release glaube ich 100€ weniger gekostet. Die PS5 war ohnehin bereits 100€teurer und wurde zwei Jahre später um 50€ nach oben angepasst. Spiele kosten gerne 70-80€ Neu. Irgendwo geht das Geld halt hin. Tatsächlich ist die PSVR2 eine massive Verbesserung und nicht nur der übliche Generationensprung, dank versierter Technik wie Eyetracking und dynamic foveated Rendering, das eben deutlich mehr Leistung rauskitzelt als es die PS5-GPU eigentlich ansonsten könnte.

Damals: Ps4 299€ - gerne noch mitnem Game dabei im Bundle.
Heute: PS5 550€ nackt - das ist fast der zweifache Preis. Dazu noch Spiele für 80€ oder ne VR Brille mit 600€. Es ist einfach eine schlechte Zeit allgemein für Hardware......

Aber: Viele Konsumenten abgesehen von den VR-Liebhabern, wissen nichts über die moderne Technik in dem PSVR2-Headset, sehen nur das Produkt und 600€ ohne Game -> ist nunmal kein verlockendes Angebot. Es ist kein Mainstreampreis, egal ob der erhaltene Gegenwert angemessen scheint. Der Zündfunke springt so erstmal nicht über.

Ich habe ja auch auf etwas wie 399€ gehofft, bleibt abzuwarten wie Sony die Software-Entwicklung weiter forcieren wird.
 
flex420 schrieb:
550€ Konsole - 600€ Headset .... Dann hat man nichtmal 1 Spiel. Nochmal 80? (keine ahnung was die kosten)

Merken die eigentlich noch was?
Ja Stimmt, 1500 Euro für einen halbwegs VR tauglichen PC und 450 - 1600 Euro für ein VR Headset. Die merken wirklich was.

Weyoun schrieb:
Mal ganz ehrlich: Wenn die Konsole 500 € kostet (letztes Jahr noch vor der Preiserhöhung um 50 €), wer kauft dann für 600 € eine solche Brille aus Zubehör? Im PC-Bereich (kaum ein Gaming-PC kostet unter 2.000 €) dürfte die Bereitschaft zum Kauf solch einer Zusatzkomponente schon eher vorhanden sein.
Gerade deshalb, weil es im Grunde ein ziemlich gutes P/L ist, um die VR-Welt einzusteigen. Dafür hat man auch den Nachteil, dass man nicht so frei wie am PC ist. Dafür aber gute 1000 Euro aufwärts günstiger unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, eXdeath, 7r1c3 und eine weitere Person
Ist mir jetzt egal wie teuer die Entwicklung, Produktion und Marketing der Brille ist, aber MIR ist die Brille zu teuer für die Zeit, die ich damit verbringen werde. Ich weiß ja schon jetzt, dass ich das Ding nur für ein paar Stunden hier und da nutzen werde und es dann herumliegt. Dafür gebe ich keine 600€ aus. Das Argument, dass VR-Brillen für den PC teurer sind zieht bei mir auch nicht. Die würde ich ebenfalls nicht kaufen, da sie die meiste Zeit nur Staub sammeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou, MrZweistein, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Kann diesem VR Gedöns auch leider überhaupt nichts abgewinnen. Ist einfach nicht meins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, -=[CrysiS]=- und Aserback
Für mich ist das auch kein spielerischer Mehrwert. Zumal meine Frau auch keine Lust hat auf der Couch neben mir zu hocken und mir zuzugucken, wie ich mit dem Ding auf dem Kopf abspacke.
Die PS5 zu erhalten ist wie schon geschrieben nicht das Problem, aber unabhängig vom Preis der VR Brille, geilen mich die Spiele auch nicht an.

War ein schöner Versuch mit Vive, Oculus und co., aber nein danke. Viel investiert, wenig zurückgewonnen. Warten wir mal noch weitere 20 Jahre. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Samuelz
Ich muss sagen, ich finde den Preis nicht zu teuer. Da steckt schon einiges drin. Ich denke, dass jetzt ein ganz guter Zeitpunkt da ist, um mal einzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Ich wäre jetzt erstmal vorsichtig bei solchen Gerüchten, es ist praktisch unmöglich festzustellen ob die stimmen oder nicht. Vorbestellungen finde ich jetzt auch ein schwieriger Maßstab, natürlich sind die sehr praktisch für Sony aber ohne Testberichte ein VR System zu kaufen ist schon sehr riskant.

Ich hab bisher keine VR Brille, ich bin jetzt am überlegen ob ich die PSVR2 evtl. kaufen will. Aber dazu brauche ich erstmal mehr Informationen zum System und dann auch noch zu der Verfügbarkeit der Spiele (Half-Life Alyx wäre z.B. sehr interessant).

Den Preis finde ich in Ordnung, VR Brillen sind halt nicht so ganz günstig. Und im Vergleich zum PC wo ich eine recht teuere GPU noch dazukaufen müsste ist das für mich eindeutig die günstigste Variante für VR die nicht so ein Standalone Handychip Zeug ist. Aber klar, das hängt davon ab ob man schon einen PC mit VR-geeigneter Hardware oder eine PS5 hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LëMurrrmel
FrAGgi schrieb:
Was willst du damit genau sagen?
Wie viel darf denn deiner Meinung nach sowas kosten?

Gerade hier in einem PC dominierten Forum, wo die meisten mindestens genausoviel für einen einfachen PC ausgeben. Nicht selten sogar mehr - so wie ich.

VR ist eben noch ein teures Vergnügen.
Es ist durch die letzten zwei Jahre nur noch schlimmer geworden... da hat sich ja her der Trend durchgesetzt "take my money and shut up"

So langsam kommen aber viele auf den Trichter einfach zu warten, weil ja da die Preise tatsächlich auch fallen...Nachfrage und Angebot lässt grüßen.

Kenne diverse Leute die in der IT arbeiten, aber seid der PS5 komplett auf PC-Gaming verzichten, weil sie da bei einer PS5 einfach mehr für das Gebotene haben....subjektiv betrachtet natürlich, bevor jetzt der große Aufschrei der PC-Gamer kommt^^ Es funktioniert out of the box und kostet ein Viertel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Würde auch mal erst für die flächendeckende Versorgung der dazu gebräuchlichen Hardware (PS5) sorgen !
Nur mal so als Tipp ... :stacheln:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
flex420 schrieb:
550€ Konsole - 600€ Headset .... Dann hat man nichtmal 1 Spiel. Nochmal 80? (keine ahnung was die kosten)

Merken die eigentlich noch was?
Die Index ist teurer und da hat man nichtmal die locker 1000 Euro für nen passenden PC mit drin ;)
 
Aserback schrieb:
Na endlich. Jetzt auch noch den Unsinn mit Cloudgaming einstellen, dann hat die gesamte Branche auch mehr Ressourcen um sich in Zukunft wieder stabile und anständig optimierte Software als Ziel zu setzen anstatt in irgendwelchen Nischenprodukten Unmengen von Geld zu verbrennen.
Dein Wort in Gottes Ohren :daumen:
Evil E-Lex schrieb:
Konnta ja niemand ahnen, dass kaum jemand bereit ist 600 Euro für das nächste VR-Nischenprodukt auszugeben.
Hey hey, VR ist die Zukunft! Und jeder muss es haben! Genauso wie 3D-TV's:lol:
Ich hätte gerne eine dieser Brillen = Weiterverkauf:cool_alt::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein und Aserback
Ist das Headset mit Brillen kompatibel oder nur für Menschen ohne?
 
Chesterfield schrieb:
wer keine aktuelle hardware kaufen kann ( immer noch, nach jahren), wer soll dann die Brille kaufen?

Es wurden ja wohl seit Markteinführung 25 Millionen PS5 verkauft.
Also 25 Mio potentielle VR2 Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Hab die PSVR1 und die liegt ehrlicherweise fast nur rum. Aber ähnliches kann ich über die PS5 generell sagen. Die Switch dagegen genau das Gegenteil. Gut, liegt halt auch daran dass ich Nintendo Games viel mehr liebe. Aber würde ein Nintendo VR Headset für 600 Euro rauskommen, würde ich wohl nicht so lange überlegen müssen. Hier bin ich dagegen noch unschlüssig, da warte ich lieber noch.
 
Zurück
Oben