News Pro Plus: Samsung beschleunigt microSD‑Karten auf 160 MB/s

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und ChrFr
also eig. eine 104MB/s UHS-1 karte ...

SanDisk macht auch solche spielchen .... nutzt aber nur etwas, wenn dein Lesegerät von SanDisk ist ... da meine Kamera jedoch von Sony ist, kann die damit nix anfangen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Also quasi das gleiche, was SanDisk mit der "Extreme"-Serie seit gefühlten ~2-3 Jahren bereits macht? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Tauschen die dann auch dort die Chips aus ohne die SKUs zu ändern ?
 
Also ist Samsung an diesen Markt doch interessiert. Dann frage ich mich warum sie die Gelegenheit entgehen lässt jedem Samsung Smartphonnutzer zusätzlich eine SD Karte zu verkaufen indem sie die SD Slot wegspart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde, ZeroBANG, zeko39 und 12 andere
Wattwanderer schrieb:
Also ist Samsung an diesen Markt doch interessiert. Dann frage ich mich warum sie die Gelegenheit entgehen lässt jedem Samsung Smartphonnutzer zusätzlich eine SD Karte zu verkaufen indem sie die SD Slot wegspart.
Das frag ich mich auch, aber anscheinend will die masse sowas ja, mir kommt kein Handy ohne Slot ins haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, DogsOfWar und Slayher666
Wattwanderer schrieb:
Also ist Samsung an diesen Markt doch interessiert. Dann frage ich mich warum sie die Gelegenheit entgehen lässt jedem Samsung Smartphonnutzer zusätzlich eine SD Karte zu verkaufen indem sie die SD Slot wegspart.
Weil das Speicherupgrade beim Kauf wohl immernoch Profitabler ist als ne SD karte mit zu Verkaufen^^
Zumal ich nicht verstehe warum man zu Samsung greift im Android lager bei so viel Auswahl :D
 
Das sitzt Samsung mit den anderen Unternehmen in der SD Association, verständigt sich gemeinsam auf Schnittsellen und Geschwindigkeitsstandards und entwickelt einfach mal so daran vorbei, Respekt.

Solche Manager haben echt keine Skrupel mehr dem Kunden nur noch Lügen zu servieren und die glauben echt fähige und gut ausgebildete Führungskräfte zu sein, wenn man sogar die eigenen Ingenieure im Nachhinein zu Unsinn anstiftet. UHS I ist doch klar definiert, wo die Grenzen liegen sollen und was man mit UHS II/II Kompatibilität als Kunde tatsächlich erwerben kann. An der zusätzlichen Kontaktleiste bricht man sich nicht den Goldanteil aus der eigenen Krone raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur, ###Zaunpfahl### und Hatsune_Miku
Coeckchen schrieb:
Weil das Speicherupgrade beim Kauf wohl immernoch Profitabler ist als ne SD karte mit zu Verkaufen^^
Zumal ich nicht verstehe warum man zu Samsung greift im Android lager bei so viel Auswahl :D
So offensiv vermarktet Samsung die Geräte mit mehr internen Speicher nun auch wieder nicht. Zum einen sind die Eingstiegsgrößen nicht mit Absicht unbrauchbar klein, zum anderen sind die Geräte mit mehr Speicher schlechter verfügbar. Da ist man bei anderen etwas anderes gewohnt.

Gib mir 1 PB internen Speicher. Wenn ein Slot da ist wird auch was reingesteckt. :)

Ansonten verstehe ich wiederum nicht, wie man etwas anderes kaufen kann als Samsung. :)
So hat jeder seine Vorlieben und jeder mag mit der Marke glücklich werden die ihm zusagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt gut, hätte ich mir nicht schon eine Evo Select 256GB für die Switch OLED gekauft, wäre es vermutlich eine Evo Plus 2021 geworden.
Evtl. findet sich für die und auch für die Pro Plus noch ein Einsatzgebiet, vielleicht wenn die 256GB nicht mehr reichen...
Das neue Design gefällt mir, bei beiden Serien.
 
Joa...wäre ja vielleicht was fürs Steam Deck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic, TIMOTOX und Mracpad
Hatsune_Miku schrieb:
Das frag ich mich auch, aber anscheinend will die masse sowas ja, mir kommt kein Handy ohne Slot ins haus
da sollte man aber auch überlegen das bessre ufs 2.1bzw 2.2 Speicher schon gut schneller von den Transferraten ist. Von aktuellen 3.0 bzw 3.1 ufs Speicher in smartphones gar nicht zu reden. Da sind die Speicherkarten derzeit noch erheblich langsamer
 
Wattwanderer schrieb:
Ansonten verstehe ich wiederum nicht, wie man etwas anderes kaufen kann als Samsung. :)
So hat jeder seine Vorlieben und jeder mag mit der Marke glücklich werden die ihm zusagt.

Die Marke ist mir am Schluss eig Egal :D Ich hatte mich eig auch ne zeit lang (2 Jahre) vom Smartphone losgesagt bis ich das BV9800pro mit Wärmebildkamera gesehen hab...da dachte ich "Krass, Wärmebildkamera mit Handy dran und das Günstiger als ne normale Wärmebild" Zack gekauft :D gut die Auflösung der Wärmebild is nich besonders Krass aber dennoch gut brauchbar.
Achso und man braucht für das ding keine Hülle, is Wasserdicht hat nen riesen Akku und Prozessor reicht für alles aus was ich mach. Früher sind meine Handys regelmäßig Gestorben...von der Brusttasche in den Wassereimer gefallen(I ein Altes Sony, war aber Geil damals 2007), sturz vom tisch aufn Boden (IPhone 4), oder in der Tasche das Display zerbrochen weil ich mich gesetzt hab (Xperia Z Ultra nach 2 Wochen)...ich brauch einfach auch was robustes und am besten eins wo ich nicht angst haben muss dass ich kein Saft mehr hab auch wenn ich mit 30% akku ausm Haus gehe :D
Das letzte was ich brauch is i-son Fancy zeug wie 8xdrölf mio MP, 8 Kameras und Miniakku :D
 
bondage game schrieb:
da sollte man aber auch überlegen das bessre ufs 2.1bzw 2.2 Speicher schon gut schneller von den Transferraten ist. Von aktuellen 3.0 bzw 3.1 ufs Speicher in smartphones gar nicht zu reden. Da sind die Speicherkarten derzeit noch erhe...
Davon mal abgesehen das viele 0815 Kunden wie auch mich den unterschied eh nicht merken was den speed angeht, reicht das. Ich speicher zum beispiel aktuell alles bei meinem note 9 512GB an Videos bilder etc zuerst auf den internen speicher und ab und an verschiebe ich das dann auf die zusätzliche 400GB karte.
Und jetzt im falle eines blöden sturzes, was überlebt da eher, die Karte oder das Smartphone ? Oft genug selbst im umfeld mitbekommen.
Bei mir lautet die Devise "Menge vor geschwindigkeit", deswegen will ich aktuell auch keine der neuen konsolen haben, diese lausigen 1TB sind ein witz, ebenso habe ich absolut kein Problem mit ladezeiten.
 
Der Nachbar schrieb:
Das sitzt Samsung mit den anderen Unternehmen in der SD Association, verständigt sich gemeinsam auf Schnittsellen und Geschwindigkeitsstandards und entwickelt einfach mal so daran vorbei, Respekt.

Solche Manager haben echt keine Skrupel mehr dem Kunden nur noch Lügen zu servieren und die glauben echt fähige und gut ausgebildete Führungskräfte zu sein, wenn man sogar die eigenen Ingenieure im Nachhinein zu Unsinn anstiftet. UHS I ist doch klar definiert, wo die Grenzen liegen sollen und was man mit UHS II/II Kompatibilität als Kunde tatsächlich erwerben kann. An der zusätzlichen Kontaktleiste bricht man sich nicht den Goldanteil aus der eigenen Krone raus.
Da läuft offensichtlich seit vielen Jahren was gehörig falsch in der SD Association. UHS-II kam erst viele Jahre später am Markt überhaupt an - heute nur im Premium-Kamera Bereich - UHS-III nie. Label wie Class 10 und U3 sind uralt. Und bis heute nicht ersetzt worden, obwohl das kein Problem sein müsste.
Alles komisch dort, Schuldzuweisung wäre ich daher vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith
@estros
Das SD Konsortium hat 2017 seine ganzen Leistungskennzeichnungen aber wie bei der USB IF ja nochmal deutlich verkompliziert. Das ist das eigentliche Problem von eben diesen Führungskräften die genau dafür in ihrer Position stehend verantwortlich sind es selbst in der Rolle eines Kunden für eine eindeutige Kaufentscheidung ohne lange Fragezeichen zu verstehen, wenn man eine Schnittstelle mit eindeutigen Produkteigenschaften anbieten will.

Ich kann ja nicht mal mit dem Doppelmoppeln von U und V was anfangen, was bei NAND über den ganzen Schreibbereich stabile Mindestschreibgeschwindigkeiten erlaubt. Da hätte auch die alte und bekannte Class Kennzeichnung völlig ausgereicht, wie Class 60 oder Class 73, wenn der Hersteller mindestens 60MB/s oder 73MB/s Schreiben garantieren kann. Dann hat man auch für Video ebenso seine 60MB/s ohne U, V und anderen Murks. Für I/O mit dem A Kürzel kann man auch flexibel IO4K/6K oder IO10K/16K drauf drucken und hat die Daten direkt vor den Augen als Kunde durch die Blisterverpackung stehen.

Wenn sowieso zukünftig PCIe die Anbindung übernimmt, dann sollte es noch weniger kompliziert ablaufen, mächte man alles sauber spezifiezieren. Falls nicht, wird im Profibereich weiterhin CFexpress der Standard bleiben.

Anhand dessen sieht man auch wohin sich SD und Compactflash entwickelt haben und bei CF wird man Fotografen keine proprietären Adapter und Flashspeicher vorsetzen, die nicht dem kommunizierten Standard entsprechen und auch nicht in der Kamera als Controller verbaut wurden, weil ein Hersteller plötzlich Kartenbus OC außerhalb der Spezifikation betreibt.
 
Typische Inkompetenz der SD Association, dass es nun seit mehreren Jahren und von mehreren Herstellern diese DDR208 Karten gibt und der Markt ja anscheinend nach schnelleren UHS-I kompatiblen Karten verlangt, aber es immer noch nicht standardisiert ist.
 
Zurück
Oben