Probleme mit Proxyverbindung und vermutlich DNS-Einstellungen

Mats4305

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
4
Thema hat sich erledigt. Danke für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke: Der Proxy ruft über DNS die IP Adressen der Webseiten ab, die der Client besuchen möchte. Kann also der Proxy nicht mit dem DNS, kannst du am Client noch soviel am DNS spielen - es wird nichts nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Irgendeine Lösung muss es ja geben. Die Azubis vor mir hatten das gleiche Problem bekommen. Es ist sozusagen eine Art "Ritual". An meinen Einstellungen hat sich nichts geändert. Die Kollegen können es praktisch, wenn sie auf meinem Notebook zugreifen ändern.
 
Mehr Infos, wie ist die aktuelle Netzwerkkonfiguration inkl. Proxy Konfiguration wäre hilfreich. Vermutlich wird via WPAD eine Konfig angezogen, in der Regel wird darüber auch gesteuert, welche Ressourcen direkt oder über den Proxy aufgerufen werden sollen.
 
Der Proxy, den wir verwenden, ist derjenige in unserem Rechenzentrum. Ob ich die genaue Bezeichnung angeben darf, weiß ich nicht sicher. Jedoch kann ich bestätigen, dass sich seit den letzten Einstellungen nichts geändert hat - weder die Adresse, noch der Port, noch die Ausnahmen. Alle anderen Parameter wie DNS und IP werden durch unseren DHCP-Server zugewiesen. Obwohl ich darauf keinen direkten Zugriff habe, hat mir ein Kollege versichert, dass dies nicht erforderlich sei. Die Verwaltung durch den lokalen Administrator sollte ausreichen.
 
Hast du mal geprüft, ob du einfach ohne Proxy ins Internet kommst?
 
Nur so, macht nen besseren Eindruck sich mit den Kollegen darüber zu unterhalten oder sich mit denen in die Themen einzuarbeiten als die Frage plump in nem Forum zu stellen.

Dafür geben dir die Kollegen ja das Thema, damit du die Lösung selbständig erarbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Ohne Proxy komme ich ins Internet, also per WLAN, per LAN ist immer noch tote Hose, und bezüglich des Unterhaltens der Kollegen, das tue ich die ganze Zeit. Sie meinten selber, falls es mir hilft, frag gerne nach. Klar geben sie mir hier und da Tipps wie z. B. dass es, was mit dem DNS in irgendeiner Art und Weise zu tun hat, aber sie können mir ja nicht direkt die Lösung sagen. Und nach wöchentlichem Recherchieren ohne Erfolg, sehe ich, das hier als die einzige Lösung noch. Ich bin ja noch im ersten Jahr, ich würde gerne alles wissen, kann ich aber nicht.
 
Zurück
Oben