News QD-OLED-Displays: Samsung kämpft noch mit Problemen bei der Fertigung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.973
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, boxte30:Goas, Mr. Rift und 2 andere
Das die Fertigung nicht ganz rund läuft war schon klar als die ersten Preise für die Sony TVs genannt wurden.

Von meinem QD-Oled Display kann ich mich dann wohl in 2022 wieder verabschieden.

Bleibt wohl doch nur noch der G8 Neo als einzige valide Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, JohnWickzer, lubi7 und 5 andere
Blaue OLEDs dienen dabei als Lichtquelle (Backlight). Eine Matrix aus Quantum Dots dient als Farbfilter und sorgt dafür, dass Subpixel aus Rot, Grün und Blau entstehen.

Wenn ich die Funktionsweise von Quantum Dots richtig verstehe, ist der Begriff "Farbfilter" hier nicht ganz passend. Das Licht der Hintergrundbeleuchtung wird nicht wie bei klassischen LEDs LCDs gefiltert/teilweise blockiert, sondern die blauen OLEDs regen die Quantum Dots dazu an, selbst in bestimmten Farben zu leuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, Ernie75, Qyxes und 11 andere
RichieMc85 schrieb:
Von meinem QD-Oled Display kann ich mich dann wohl in 2022 wieder verabschieden.

Wollte ich auch grade schreiben. Echt bescheiden. :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und RichieMc85
Naja, solange Samsung hier kein DolbyVision unterstützt, sind die eh uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, MegaDriver, Henry91 und 2 andere
Samsung vs LG... Da gehts in manchen Foren schlimmer zu als bei AMD vs Nvidia/Intel ^^

...aber Samsung ist selber Schuld. Jahrelang gegen OLED gewettert wie schlecht das nicht ist und keine Zukunft hat... und jetzt scheitern sie am Zurechtschneiden der Panels.
Samsung wollte ja direkt auf Micro LEDs gehen.

Ich hab 2x LG und 1x Samsung daheim... am LG nervt nur, dass der EPG viel langsamer als bei Samsung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, butchooka, Dowinder und 2 andere
Wow, hatte nach der Ankündigung auch in Richtung QD-OLED geschielt, aber die Preise werden sicherlich recht heftig.
 
Herdware schrieb:
Wenn ich die Funktionsweise von Quantum Dots richtig verstehe, ist der Begriff "Farbfilter" hier nicht ganz passend. Das Licht der Hintergrundbeleuchtung wird nicht wie bei klassischen LEDs gefiltert/teilweise blockiert, sondern die blauen OLEDs regen die Quantum Dots dazu an, selbst in bestimmten Farben zu leuchten.
Dann ist es halt ein "aktiver" Farbfilter und kein passiver. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDarkness und Herdware
Kein Geld in die Entwicklung mehr stecken wollen? Naja der Markt wird das regeln. Wenn die Geräte guten Anklang finden, werden die wohl kaum Nein zu dem Mehr an Geld sagen. Gibt genug Menschen, die nur die allerbeste Technik besitzen wollen und Micro-LED ist NOCH zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und gartenriese
Weyoun schrieb:
Dann ist es halt ein "aktiver" Farbfilter und kein passiver.

Ja, da denke ich als Maschinenbauer vielleicht etwas zu "mechanisch". 😁

Für mich ist ein Filter etwas, das einen Teil durchlässt und einen anderen Teil blockiert, und das ist ja auch einer der Nachteile der klassischen LCD-Technik. Ein großer Teil des Lichts der Hintergrundbeleuchtung bleibt im "Farbfilter" stecken.
Und dass die Quatom Dots selbst Licht erzeugen, statt eine dahinter liegende Hintergrundbeleuchtung zu filtern, dürfte auch für die guten Blickwinkel verantwortlich sein. (Wie auch bei normalen OLED-Displays.)

Der Trick von Quantum-Dots ist also gerade, dass sie das Licht nicht einfach nur filtern, sondern aktiv leuchten.

Aber zumindest der englische Wikipedia-Artikel zu QD-Displays spricht auch von einem (aktiven) Farbfilter, also scheint das eine passende Bezeichnung zu sein. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Herdware schrieb:
Für mich ist ein Filter etwas, das einen Teil durchlässt und einen anderen Teil blockiert, ...
Prinzipiell denke ich als Elektrotechniker genauso, was Filter anbelangt. ;)

Was mich mal interessieren würde (unabhängig vom Wirkungsgrad): Bei welcher der beiden Techniken hat man spektral betrachtet mehr "Inhalt" (also mehr enthaltene Frequenzbereiche des sichtbaren Lichtes), bei OLED-TVs mit weißen OLEDs als primäre Lichtquelle und dahinter befindlichen Farbfiltern für die drei Grundfarben RGB oder bei OLED-TVs mit blauen OLEDs als Primärquelle und dahinter befindlichen Quantum Dots in den Farben Rot und Grün (Blau kommt ja direkt von den OLEDs)? Also mit welcher Technik bildet man mehr Prozente des Adobe RGB-Farbraumes (oder eines beliebigen anderen Farbraumes) ab?
 
Eigentlich ganz gut für die Haushaltskasse, dass die QD-OLED vorerst unerschwinglich bleiben. Der LG BX hier ist noch nicht ganz 1.5 Jahre alt und sollte gern noch 5-6 Jahre halten. Dann sollte der Chipmangel behoben sein und auch die QD-OLED ausgereift in Massenproduktion sein. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Zockmock
Okay, dann scheint das wohl auch der grund zu sein warum man von dem Odyssey G8QNB 34" gar nichts weiter gehört hatte. Als ich die Info bei der Vorstellung des Alienware AW3423DW gelesen hatte, dachte ich noch, ui, das könnte ein interessanter Bildschirm werden. Pustekuchen.

Es ist praktisch gesichert, dass das QD-OLED-Panel von Samsung stammt, denn Samsung wird im Rahmen der CES selbst mit dem Odyssey G8QN einen Gaming-Monitor mit den gleichen Eigenschaften vorstellen, wie eine CES-Award-Website verrät.

Der Alienware ist aufgrund des G-Sync Moduls noch (unötig) teurer, als es der Bildschirm eh schon werden würde. Und dann auch noch mit Lüfter. Nein Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Schade, die TV's sind mir zwar egal, da ich ohnehin nicht fernsehe, aber das wirkt sich auch auf (nicht) kommende OLED-Monitore mit dieser Technik aus.
 
Das lässt nichts Gutes für die eh schon hohen Preise vermuten. Dann wohl weiter warten bis der LCD auf dem Schreibtisch endlich weg kann. :/

Brainorg schrieb:
Naja, solange Samsung hier kein DolbyVision unterstützt, sind die eh uninteressant.
Wobei mich das am PC eh nur am Rande interessiert und gerade da war Samsungs Vorstoß aus meiner Sicht am interessantesten. Gute Fernseher gibt es dank konventionellem OLED ja schon lange und seit einigen Jahren auch durchaus bezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Ist wohl der Preis den man zahlt, wenn man jahrelang gegen OLED bashed und versucht mit "QLED" Verbraucher in die Irre zu treiben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Pulsar77 und ThePlayer
Weyoun schrieb:
Was mich mal interessieren würde (unabhängig vom Wirkungsgrad): Bei welcher der beiden Techniken hat man spektral betrachtet mehr "Inhalt" (also mehr enthaltene Frequenzbereiche des sichtbaren Lichtes), bei OLED-TVs mit weißen OLEDs als primäre Lichtquelle und dahinter befindlichen Farbfiltern für die drei Grundfarben RGB oder bei OLED-TVs mit blauen OLEDs als Primärquelle und dahinter befindlichen Quantum Dots in den Farben Rot und Grün (Blau kommt ja direkt von den OLEDs)? Also mit welcher Technik bildet man mehr Prozente des Adobe RGB-Farbraumes (oder eines beliebigen anderen Farbraumes) ab?
QD-Oled deckt einen größeren Farbraum ab, weil die Farben schmalbandiger sind (also anders als du dir es vorstellst sogar weniger Frequenzbereiche abdecken)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Tanzmusikus und Baal Netbeck
Beutelgnom schrieb:
QD-Oled deckt einen größeren Farbraum ab, weil die Farben schmalbandiger sind (also anders als du dir es vorstellst sogar weniger Frequenzbereiche abdecken)
Das heißt, mit drei schmalbandigen "Primärquellen" (Rot und Grün über die Quantum Dots und Blau über die OLED selber) kann man mit additiver Mischung mehr bzw. "reinere" Farben zusammenmischen als man aus einer weißen OLED mittels Farbfilter "herausholen" kann? Bei letzterer Technik kommt es ja darauf an, dass in der weißen OLED so viel Spektrum wie möglich enthalten ist (wie in der Sonne nahezu gleichmäßige Verteilung der Spektralanteile). Da klingt das dann erst einmal etwas unlogisch, wenn die Spektren der Einzelfarben nur schmalbandig sein sollen, bei längerem Nachdenken kann man jedoch wieder eine gewisse Logik darin erkennen. ;)
 
Zurück
Oben