• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Returnal - bin ich einfach zu alt?

derMutant

Captain
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
3.314
Hallo,

ich möchte mich gerne mit "Leidensgenossen" über Returnal austauschen, da mich das Spiel zur Zeit zur Verzweiflung bringt. Keine Angst, zum Therapeuten muss ich deshalb noch nicht ;)
Dazu muss ich sagen, dass ich jetzt bereits auf knapp 30 Jahre Gaming Erfahrung zurückblicken kann, jedoch kein einziges Spiel mich je so herausgefordert hat wie Returnal. Zugegebener maßen ist das auch mein erstes Rogue Like Spiel und somit fehlt mir der Vergleich zu anderen Genre ähnlichen Spielen. Aber was ich definitiv aus den zahlreichen Spieletests bestätigen kann ist, dass Returnal eine enorm hohe Frustrationstoleranz vom Spieler voraussetzt. Und nicht nur das, es setzt ebenso schnelle Reflexe und motorische Fähigkeiten voraus, da man es mitunter mit sehr vielen und auch starken Gegnern gleichzeitig zu tun hat. Wenn man also, wie ich zu den nicht mehr ganz so jungen Gamern gehört, verweist einen das Spiel erbarmungslos an seine motorischen Grenzen. Ein zwölfjähriger hat nunmal andere Reflexe wie ein 30 oder 40 jähriger. Immer wenn man glaubt den Dreh jetzt raus zu haben, hebt das Spiel das Gefahrenlevel nochmals absurd in die Höhe. Absurd, das ist das Wort dass mir am Ende eines jeden Zyklus oft in den Sinn kommt. Das Spiel ist echt nichts für Casual Gamer, die abends nach der Arbeit entspannt etwas spielen wollen. Ich habe für den ersten Bossfight gegen Phrike ca. 150 Anläufe benötigt. und ca. weitere 10 Anläufe, bis ich es überhaupt zum zweiten Bosskampf gegen Ixion geschafft habe. Und auch das nur weil ich eine Astronautenfigur und einen Parasiten dabei hatte, die einen nach einem tödlichen Hieb wieder aufstehen lassen und ich die letzten zwei Räume einfach nur durchgerusht bin, ohne die Gegner zu bekämpfen. Ich bin gespannt wie lange ich brauchen werde um auch den zweiten Bossfight zu bestehen, oder ob das Gefühl der Absurdität mich irgendewann das Spiel zur Seite legen lässt und ich mir einfach eingestehen muss, dass ich zu alt für den shice bin :p
Gut, ich könnte jetzt sicherlich noch mehr zum Spiel und meine Erfahrungen schreiben, aber mich würde viel mehr interessieren ob es euch ähnlich da draußen geht, oder ob ihr es tatsächlich schon durchgespielt habt und wie ihr dabei vorgegangen seit.

PS: ich hoffe dass ich im richtigen Forum das Thema poste, wenn nicht bitte ich höflich es zu verschieben. Mit der Suchfunktion bin ich jedenfalls nicht fündig geworden. Danke!
 
Kenne das Spiel jetzt nicht aber Frust gehört bei dem Genre irgendwie dazu.

Eigentlich ist das eine Komponente die früher normal war (es gab unzählige kack schwere Spiele damals und keinerlei Speicher Möglichkeit) die dann in modernen Spielen komplett weggefallen ist (überall Checkpoints, und wenn mans immer noch nicht schaffft noch ein Unverwundbarkeit-Powerup Oben drauf oder einfach SKIP). Die Spieler sind da verwöhnt und dementsprechend empfindlich geworden da regt man sich über Krimskrams auf wie in BotW daß die Waffen zerbrechlich sind.

Aber irgendwie hat es das Frust Erlebnis mit Rogue Lites zurück auf die große Bühne geschafft. Frust ist da einfach Programm man schaffts nicht und es geht wieder alles ganz von vorne los (vielleicht mit freigeschalteten Goodies die man in der Nächsten Runde wieder finden kann). Und ja ich bin alt, ich spiele lieber das einfache Zeug. Oder die ganz alten Sachen für die Nostalgie. :D

Enter the Gungeon tolle gemachtes Spiel aber vergiss es mir zuviel Chaos insbesondere in Bosskämpfen. Fall Guys ist das gleiche in regenbogenfarben, von den 60 Spielern kommt am Ende eben nur einer an der Rest fällt runter und muss wieder von vorne anfangen, ein Fehler und das wars, das ist mal paar Runden lustig aber dann reiner Frust.

Das, muss man eben mögen. Oder eben auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Returnal habe ich noch nicht gespielt, aber klar kann man auch "zu alt" werden für manche Dinge.

Neben den nachlassenden Reflexen geht im Alter nach meiner Erfahrung vor allem der Drang verloren, sich solchen Herausforderungen zu stellen. Weil man schon so viele Herausforderungen aller Art bestanden hat und weil man absehen kann, dass man sich hinterher nichts "davon kaufen kann" bei einem Videospiel.

Dazu kommt noch die meist viel geringere verfügbare Zeit, eine höhere Belastung durch Arbeit und andere Verpflichtungen und die vielen Alternativen, mit denen man die Freizeit verbringen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orcon, Sappen, Renegat9 und 4 andere
Returnal kann schon richtig schwer sein, und auch durchaus frustrierend. Es ist aber durchaus machbar, auch wenn man nicht mehr 12 ist ;-). Ich hab irgendwas wie 30 Anläufe gebraucht bis ich durchs 1. Biom durchgekommen bin. Danach hab ich fast alle Bosse beim ersten Mal besiegt, wobei da teils auch einiges an Glück dabei war. Bei den späteren Biomen wird es auch etwas zufälliger mit Waffen und Ausrüstung, und man kann da auch sehr viel stärker werden mit etwas Glück.

Erste Grundregel ist das ausweichen viel wichtiger ist als Schaden machen. Man bekommt eine großen Bonus durch Adrenalin und Bonus Health wenn man es vermeiden kann getroffen zu werden. Richtig den Dash zu verwenden ist da sehr wichtig, z.B. auch häufiger in den Angriff hinein zu dashen bei bestimmten Gegnern.

Was ab dem 1. Biom hilft ist neue Waffen Traits freizuschalten. Einige davon sind extrem mächtig und machen es deutlich einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Dalek schrieb:
Ich hab irgendwas wie 30 Anläufe gebraucht bis ich durchs 1. Biom durchgekommen bin. Danach hab ich fast alle Bosse beim ersten Mal besiegt, wobei da teils auch einiges an Glück dabei war.
Hätte ich meinen Astronauten und meinen Parasiten nicht im Raum vor dem zweiten Bossfight unnötig an diesen gepanzerten Skorpion verschwendet, hätte ich es vermutlich auch beim ersten mal gepackt. Frage: lohnt es sich das erste Biom nach jedem Zyklus nochmal durchzuspielen um entsprechend hochgelevelt ins zweite Biom zu starten, oder sollte man möglichst schnell durchrushen?
 
Mit dem neusten Patch ist es etwas einfacher, da man zumindest 1x Speichern kann, somit muss man nicht gleich durchsrushen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
derMutant schrieb:
Hätte ich meinen Astronauten und meinen Parasiten nicht im Raum vor dem zweiten Bossfight unnötig an diesen gepanzerten Skorpion verschwendet, hätte ich es vermutlich auch beim ersten mal gepackt. Frage: lohnt es sich das erste Biom nach jedem Zyklus nochmal durchzuspielen um entsprechend hochgelevelt ins zweite Biom zu starten, oder sollte man möglichst schnell durchrushen?
Da gibt es sehr unterschiedliche Ansichten. Ich würde vor allem am Anfang eher kürzere Runs machen und nicht so viel in den vorherigen Biomen farmen. Da geht es ja auch nur um Health und Gegenstände, Waffen farmen lohnt sich nicht da die im nächsten Biom ganz schnell veraltet sind.

Aber ab und zu würde ich auch gründlichere Durchgänge machen und etwas farmen, mit etwas Glück kann man da schon auch einiges an Vorteil rausholen. Aber die Erfahrung mit dem jeweiligen Level ist das wichtigste, und das bekommt man schneller mit kürzeren runs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
brettler schrieb:
Mit dem neusten Patch ist es etwas einfacher, da man zumindest 1x Speichern kann, somit muss man nicht gleich durchsrushen
Der eine Savepoint, den man setzen kann, hat sich auf meine runs meistens eher negativ ausgewirkt, da ich in der Regel erst einen Tag später mich wieder ran mache weiterzuspielen und ich quasi kalt mitten ins Geschehen geworfen werde und binnen kürzester Zeit dann einfach drauf gehe. Ich bräuchte also quasi eine zweite Konsole nur zum Einspielen/Aufwärmen um anschließend auf der anderen Konsole den Speicherpunkt weiterzuspielen 😁
 
Naja die Reflexe lassen nach weil sie nicht trainiert werden

Sieht man oft bei Battlefield, da sind 45 jährige die spielen wie Maschinen. Weil sie das oft machen, ist eben alles eine Sache der Übung und nicht unbedingt immer nur aufs Alter zurückzuführen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@derMutant:

Ich möchte dich nicht angreifen, aber hast du dich informiert was so en Roguelike Spiel bedeutet usw? Da gehört es dazu das man scheitert und das oft.. . Aber das Spiel wurde oft auch mit Metroid Prime für den GCN verglichen, was es natürlich nur teilweise ist.

Eventuell ist das Genre nichts für dich.. Mir gefällt Returnal auch noch tzu 100% aber ich wollte mal einen ordentlichen PS5 Titel. Bin durch und hab es verkauft..

Nur Hades macht mir unter den Roguelikes Spaß
 
brettler schrieb:
Ich möchte dich nicht angreifen, aber hast du dich informiert was so en Roguelike Spiel bedeutet usw?
Wie gesagt, ist mein erstes und wahrscheinlich letztes Spiel dieser Art. Noch packt mich der Ergeiz durchzukommen, aber gut möglich dass ich eines meiner anderen Games stattdessen weiterspiele.
 
Hab ich meine Zweifel, wer 150 Anläufe in so einem Spiel packt ohne aufzugeben, ist eig. schon DER Kunde für solche Games.
Zumal das Maß an Befriedigung nach so vielen gescheiterten Durchläufen enorm ist.
Returnal wollte ich mir auch baldig zulegen, da weckt so ein Thread schon noch mal Interesse ^^.

Ich hab früher extrem viel Zeit in Super Probotector verbracht, da fängt man auch von vorne an wenn man zu oft scheitert. Aber der Reiz ist es eben, nicht aufzugeben um das Ende zu sehen. Hat man so ein Spiel mal durch, dann vermisst man die mangelnden Herausforderungen in vielen anderen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
eax1990 schrieb:
Hab ich meine Zweifel, wer 150 Anläufe in so einem Spiel packt ohne aufzugeben, ist eig. schon DER Kunde für solche Games.
Ja, es hat mich definitiv gepackt das Game. Gestern habe ich einen dermaßen starken Lauf im ersten Biom hingelegt, dass es einfach nur Spaß gemacht hat. Es kommt halt total stark auf die Items an, die man so findet und die jedesmal eben wechseln. Ich habe die Notfallreparatur, eine 10 Prozent Chance auf Heilung pro Gegner und 2 Prozent Heilung pro zugefügten Adrenalinschaden. Mit etwas Geschick lädt man also erlittenen Schaden während des Kampfes wieder auf und kann die Heilgegenstände, die man einsammeln kann, nutzen um die maximale Unversehrtheit zu erhöhen. So konnte ich bereits im ersten Biom auf Stufe 6 hoch Leveln und ehemalige Angstgegner spielend leicht besiegen. Das zweite Biom begann ebenfalls viel leichter als sonst. Hab dann zwischengespeichert und hoffe heute Abend nicht gleich drauf zu gehen wenn ich kalt ins Game starte. Momentan bin ich also der Meinung, dass weniger versierte oder draufgängerische Spieler wie ich, nach jedem Ableben sich im ersten Biom ordentlich hoch Leveln sollten, bevor sie sich an das zweite machen usw. Bin gespannt ob ich es heute zum zweiten Boss schaffe und ihn gleich besiege.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
Manchmal hat man ach einfach Pech wenn eine Abriegelung kommt und dann noch die riesigen Gegner..

Ich kann Dir Hades empfehlen, die Grafik ist zwar "comichaft". Aber es ist einfacher finde ich und man kann auch viel leveln und mitnehmen, zudem kann man die Schwierigkeit reduzieren. Ich hatte ne Menge Spaß damit.
Ist auch ein Roguelike..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@brettler werde ich mir mal anschauen, danke für den Tipp!

kurzer Erfahrungsbericht von heute: konnte nach dem Speicherpunkt das ganze zweite Biom durchfarmen. Gebracht hat es mir aber wenig. Am Schluss als nichts mehr zu holen war und ich mich dann vollgepumpt mit Artefakten auf den Weg zum zweiten Boss gemacht habe, lief es anfangs ganz gut. Es war mein drittes Aufeinandertreffen mit ihm und ich merkte bald, dass ich noch mehr an Erfahrung sammeln muss um gegen ihn bestehen zu können. Seine Attacken treffen mich einfach noch viel zu oft. Vor allem in der dritten Runde. Ich hatte ihn also beinahe besiegt, aber aufgrund von chronischer Ungeschicklichkeit hat er mich dann doch noch weggebrezelt und mich zurück an den Anfang geschickt.
Ich werde nun weiterhin das erste Biom nutzen um einigermaßen aufgelevelt ins zweite zu starten. Dort angekommen werde ich mich dann schleunigst auf den Weg zum Boss machen. Ich denke ich werde weitere 3 bis vier Begegnungen brauchen um auch ihn zu besiegen, mal sehen...
 
Puh also ich hab mich jetzt auch in Returnal versucht, das is echt nicht von schlechten Eltern das Game ^^.
Bin relativ zeitnah mal am Anfang gestorben und im nächsten Versuch fast sogar den 2. Boss mitgenommen, viel hat nicht gefehlt.
Danach wurds aber echt interessant bzgl. Schwierigkeit, schien grad so als würde es nochmal richtig anziehen, direkt 4 mal hintereinander weggekippt noch bevor ich durchs Portal bin, als ich noch paar Sachen sammeln wollte >.<.
Jetzt verstehe ich aber auch die magische Anziehungskraft von dem Spiel, mit Aufgeben ist einfach nicht, ständig noch ein Versuch und noch einer... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Hi, Leute! Bin 57 und auch fast an Returnal verzweifelt. Es gibt eine Möglichkeit das Spiel zu speichern um dann an der selben Stelle weiterzumachen. Drückt die PS- Taste um den Zyklus zu speichern, geht dann in die PS5 Einstellungen und ladet den Konsolenspeicher in den Cloudspeicher hoch. Diesen könnt ihr dann, wenn ihr z.B. anschließend beim Bossfight oder zu einer anderen schweren Stelle kommt und dabei draufgeht, immer wieder herunterladen und wieder z.B. den Bossfight beginnen. Das dauert zwar immer etwas, weil das Spiel dabei geschlossen werden muss, ist aber besser als immer wieder von vorne zu beginnen ;-) ja, es ist ein Exploit, aber 1. Es bleibt trotzdem noch schwer und ich hab soeben gelesen, dass die Entwickler auch über weitere offizielle Speichermöglichkeiten nachdenken. Ich nutze die Möglichkeit, weil ich einfach nicht die Zeit und Lust habe, wie es mir nicht einmal passiert ist nach 3 bis 4 Stunden Spielzeit, beim 4. Boss draufzugehn und dann wieder komplett alles von vorne beginnen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Hi, Leute! Bin 57 und auch fast an Returnal verzweifelt. Es gibt eine Möglichkeit das Spiel zu speichern um dann an der selben Stelle weiterzumachen. Drückt die PS- Taste um den Zyklus zu speichern, geht dann in die PS5 Einstellunge

Guten Morgen, dash hate ich bereits in #6 gepostet. Und den Cloudspeicher hat man nur wenn man PS Plus hat.
Und es ist kein Exploit sondern eine normale Mechanik, und mit Pech hat die Konsole schon den Abgleich gemacht bevor mn es "hochladen" kann.

Wer zu solchen Tricks greift, sollte vllt vorher mal Tests lesen ob sowas überhaupt das richtige Spiel für einen ist.

Returnal ist sogar noch recht einfach, wenn man gute Upgrads kriegt ist es ein Spaziergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Jeder ist nicht so gut! Das Spiel macht ja prinzipiell Spaß. Ich frag mich nur weshalb die Entwickler dann überlegen weitere Speichermöglichkeiten einzuführen? Weil's so wie es ist toll ist? Naja, und den Ausdruck "Exploit" hab ich aus einem Gamingmagazin..
 
ch frag mich nur weshalb die Entwickler dann überlegen weitere Speichermöglichkeiten einzuführen? Weil's so wie es ist toll ist

Weil es ein Rogue-Like Spiel ist, da gehört es dazu! Genauso wie es bei Dark Souls dazu gehört das man seine Seelen verliert. Man sollte halt nicht immer blind kaufen. Wenn man nicht so gut ist, dann ist das Spiel nichts für einen und dann kauft man es enicht.
 
Zurück
Oben