Naive Tests und Milchmädchenrechnung! 'Sandy-Bridge' ist noch gut 6 Monate entfernt und aktuelle Software, mit aktuellen Compilern übersetzt, wird schwerlich die Möglichkeiten der neuen CPUs ausnutzen können. Diese Problematik ist im Rahmen der P4 Einführung im Vergleich mit den Athlon-Vorgängern ausgiebig diskutiert worden.
Ein ehrlicher und sachlicher Benchmark ist jener, der einen quelloffenen Test mit einem Compiler übersetzt und optimiert, welcher auch mit Sandy-Bridge umgehen kann. Ansonsten darbt der Prozessor unter dem archaischen x86-Kompatibiltätsjoch.
Intel hat mit der Einführung des 'Westmere' nicht viel gegenüber einem 'Penryn' Kern verändert. Zwar ist das SMT etwas effizienter geworden, aber wirklich Neues gabs nicht. Sandy-Bridge EN soll einen mit 8GT/s fahrbaren QPI erhalten, einen beschleunigten IMC erhalten. Das einzig 'Neue', das ich sehe, ist AVX, was aber nicht wirklich eine neue Architektur ist, sondern eine evolutionäre Konsequenz, die nicht durchgängig für eine Beschleunigung sorgt. Und das integrieren der GPU als 'neue Architektur' zu bezeichnen ist ein netter PR-Gag. Erst wenn man Analogien zu Pkws oder anderen Alltäglichkeiten versucht zu konstruieren sieht man, wie absurd dieses Getue ist.
Eigentlich kann man nur bei AMDs Bulldozer von neuer Architektur reden, wobei sicherlich der Integer-Kern hier größtenteils aus dem K8 wiederverwertet wurde.