News Sennheiser TV Clear: Kabellose In-Ears mit TV-Connector fürs Fernsehen

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.827
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep, Kazuja und eine weitere Person
Wenn TV und Filme mittlerweile so schlecht abgestimmt werden, dass man 400 EUR fuer Kopfhoerer ausgibt um gesagtes zu verstehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, ScorpAeon, Ceberus und 14 andere
Axxid schrieb:
Wenn TV und Filme mittlerweile so schlecht abgestimmt werden, dass man 400 EUR fuer Kopfhoerer ausgibt um gesagtes zu verstehen...
Es ist nahezu immer beides: Gute Technik hilft miserabel (ob absichtlich oder nicht) gemachtes Material erträglich zu machen, aber auch das Potential von toll gemachtem Material erst auszuschöpfen.

Gilt für Displays, Kopfhörer, Stifte, Geschirr, Staubsauger, Kleidung, Brillen, Lampen, Schuhe, Sportgeräte, Mikrophone, Küchenmaschinen, ...

(ob das hier gut gemachte Technik ist? Wir werden es vielleicht mal in einem Test erfahren; ich sehe zumindest nichts, was das von vorneherein ausschließen würde)
 
In-Ears zum TV-Schauen?

Ohje, dann doch lieber richtige Kopfhörer mit einer Ladehalterung und vernünftiger Sendestation wie die Sennheiser RS 175. Kosten nur die Hälfte, sind bequem für einen Dauereinsatz und haben ausreichend Reichweite um sich frei in der Wohnung bewegen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Coenzym und eine weitere Person
Damien White schrieb:
In-Ears zum TV-Schauen?

Ohje, dann doch lieber richtige Kopfhörer mit einer Ladehalterung und vernünftiger Sendestation wie die Sennheiser RS 175.

Ich finde diese hier auch völlig überteuert für den Einsatzzweck, würde in jedem Fall aber InEars vorziehen, als wenn ich mir stundenlang so einen Bügel über den Kopf stülpen muss. Gute InEars merkst Du nach ein paar Minuten ja schon gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: capo316 und Col. Jessep
Könnte man damit die deutsche Tonspur normal über den Fernseher ausgeben und über die Kopfhörer z. B. die englische Tonspur hören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco
Das wird vom Fernseher abhängen, ob er eine unabhängige Ausgabe unterstützt. Der Kopfhörer hat damit nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
trainspotting schrieb:
Könnte man damit die deutsche Tonspur normal über den Fernseher ausgeben und über die Kopfhörer z. B. die englische Tonspur hören?
Das wäre sehr cool, ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass das an irgendeinem Details von DVD-, Bluray- oder UHD-Bluray-Standard oder -DRM scheitern würde. :grr:
Und Kooperation von Streaminganbietern für so ein Feature, die sich ansonsten auch um keine Spezialconfigs kümmern? Auch unwahrscheinlich.
 
Damien White schrieb:
In-Ears zum TV-Schauen?

Ohje, dann doch lieber richtige Kopfhörer mit einer Ladehalterung und vernünftiger Sendestation wie die Sennheiser RS 175. Kosten nur die Hälfte, sind bequem für einen Dauereinsatz und haben ausreichend Reichweite um sich frei in der Wohnung bewegen zu können.
Splittet dir das Ding auch das Tonsignal? Also dass der Rest der Leute problemlos weiterschauen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nightmare devil und Kenshin_01
Axxid schrieb:
Wenn TV und Filme mittlerweile so schlecht abgestimmt werden, dass man 400 EUR fuer Kopfhoerer ausgibt um gesagtes zu verstehen...
Gerade aktuell wieder bei Stranger Things 4, die Sprache ist dermaßen leise im Vergleich zum Rest
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield und .shadow
Warum sollte man überhaupt mit Kopfhörer TV schauen?

Man kann den Ton doch über den TV, eine Soundbar oder eine Musikanlage ausgeben.
 
Jeder Philips TV den ich kenne kann das auch. Da kommt die Sendestation an den Kopfhöreranschluß und der normale TV-Ton kann über die Lautsprecher des auch weiterhin ausgegeben werden. Man kann sogar die Lautstärke für beides separat regeln.
 
timo82 schrieb:
Warum sollte man überhaupt mit Kopfhörer TV schauen?
Meist geht es darum, jemanden der ein geschwächtes Gehör hat am Fernsehvergnügen teilhaben lassen zu können, ohne dass den anderen die Ohren abfallen, weil alles so extrem laut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, HaZu, Selkie und 9 andere
Ich suche so etwas für meinen Hobby-Schwiegervater. Der verwendet Hörgeräte. Deshalb dürften dies normale Kopfhörer sein und keine In-Ears. Ebenfalls finde ich 400.- für das gebotene eher teuer. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Systemen oder eines auch in Verwendung?

Momentan wir das Audio zwar über Kopfhörer mit Kabel und am TV ausgegeben, beides aber leider mit der gleichen Lautstärke.
Somit gewünscht:
  • Over-Ears damit mit Hörgeräten verwendet werden kann
  • Kabellos
  • Audio kann separat voneinander reguliert werden damit auch zu zweit weiterhin was am TV geschaut werden kann

Habe bis jetzt sehr wenig von solchen Systemen gelesen oder auch im Netz ausfindig machen können. Denke da wäre doch eine grössere Benutzerbasis da, welche für solche Sachen in Frage kämen?

Danke & Grüsse
Dirtinger
 
trainspotting schrieb:
Könnte man damit die deutsche Tonspur normal über den Fernseher ausgeben und über die Kopfhörer z. B. die englische Tonspur hören?
Ziemlich sicher nicht. Das wäre keine Sache der Kopfhörer sondern des Abspielgerätes. Es müssten ja zwei komplett verschiedene Audiospuren und -signale auf unterschiedliche Ausgänge ausgegeben werden.
Das geht selbst an einem PC nur mit Trickserei. Bei Fernseher, BD-Player und Co. ist mir so eine Funktion völlig unbekannt.
 
Xploder270 schrieb:
Gerade aktuell wieder bei Stranger Things 4, die Sprache ist dermaßen leise im Vergleich zum Rest

Gerade wenn man Abends/Nachts noch was schauen will und Nachbarn hat, dann stört das enorm. Selbst ein Nachtmodus macht es häufig nicht besser. Verstehe auch nicht, warum man sich da nichts besseres einfallen lässt. Warum nicht zwei Spuren für Sprache und Effekte/Anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Loopman schrieb:
Splittet dir das Ding auch das Tonsignal? Also dass der Rest der Leute problemlos weiterschauen kann?

Das ist eine Funktion meines TV, ja.

Ob jetzt jeder TV die Möglichkeit besitzt über alle seine zur Verfügung stehenden Audiooptionen ein Audiosignal abzugeben oder ob das jetzt eine super sonder spezial Fähigkeit meines Billig - Samsung - TV ist kann ich nicht sagen. Aber es würde meiner Meinung nach auch keinen Sinn machen nur einen Audioausgang aktiv zu schalten und alle anderen hart zu deaktivieren.

Ich kann bei mir am TV bis zu 4 Audiooptionen unabhängig betreiben.

  • Lautsprecher / Kopfhörerausgang (die beiden sind gekoppelt)
  • Cinch aus - 1
  • Cinch aus - 2
  • Optischer Ausgang

Dazu noch 2 x HDMI - Aus, wo man auch einen Reciever anschließen kann, der dann eigenständig das Signal weiter verarbeitet.

Meine Sennheiser hängen an einem der beiden Cinch Ausgänge, könnten aber auch am optischen Ausgang angebracht oder direkt als Kopfhörer angeschlossen werden. Über Cinch oder den Optischen Ausgang kommt ein konstantes Signal mit konstanter Lautstärke, ich kann meines Wissens nach über die Fernbedienung nicht die Lautstärke dieser Signale beeinflussen. Dafür hat man direkt an den Kopfhörern Tasten für Lautstärke etc.

Wenn ich die Kopfhörer als Kopfhörer anschließe, dann werden die Lautsprecher des TV deaktiviert, die anderen drei Anschlüsse bleiben jedoch aktiv.

Über HDMI - Out und einen Reciever etc. hätte man noch weitere Optionen, aber da kenne ich mich zu wenig aus.

Dirtinger schrieb:
Ich suche so etwas für meinen Hobby-Schwiegervater. Der verwendet Hörgeräte. Deshalb dürften dies normale Kopfhörer sein und keine In-Ears. Ebenfalls finde ich 400.- für das gebotene eher teuer. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Systemen oder eines auch in Verwendung?

Momentan wir das Audio zwar über Kopfhörer mit Kabel und am TV ausgegeben, beides aber leider mit der gleichen Lautstärke.
Somit gewünscht:
  • Over-Ears damit mit Hörgeräten verwendet werden kann
  • Kabellos
  • Audio kann separat voneinander reguliert werden damit auch zu zweit weiterhin was am TV geschaut werden kann

Habe bis jetzt sehr wenig von solchen Systemen gelesen oder auch im Netz ausfindig machen können. Denke da wäre doch eine grössere Benutzerbasis da, welche für solche Sachen in Frage kämen?

Danke & Grüsse
Dirtinger

Siehe oben. Ob die Ohrpolster groß genug für Ohren + Hörgerät sind kann ich nicht sagen, sie sind allerdings wirklich groß.

=====================

M@tze schrieb:
als wenn ich mir stundenlang so einen Bügel über den Kopf stülpen muss. Gute InEars merkst Du nach ein paar Minuten ja schon gar nicht mehr.
Abhängig von den Ohren. Auch müssen In-Ears erstmal zeigen, dass sie soundtechnisch mit vernünftigen Over-Ears mithalten können.

Und das Reichweitenproblem bleibt auch bestehen. Ich kenne jetzt keine In-Ears mit denen ich noch durch 2 Wände hindurch Empfang habe. Mit den größeren Over-Ears, der größeren Basisstation und damit verbunden größeren Antennen habe ich aktuell bei bis zu 5 Wänden und einer Geschossdecke keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirtinger
Ich habe bis: "Der Sender muss über Micro-USB mit Strom versorgt werden." gelesen. 2010 hat angerufen und möchte das Produkt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ehrmann2, Herdware und nachtreiter
Ayo34 schrieb:
Warum nicht zwei Spuren für Sprache und Effekte/Anderes?
Stell dir vor, es sind idR sogar meist 6 Spuren bzw. Kanäle.
Die normalen Dialoge werden fast vollständig über den Center ausgegeben. regelt man den hoch, kann man deutliche Verbesserungen erzielen.
Dennoch sind nach wie vor viele Abmischungen einfach stümperhaft schlecht. Eine Anpassung sollte niemals notwendig sein, nur damit man überhaupt mal den Text versteht. Das betrifft leider nicht nur kleine Produktionen, sondern teils sogar große Blockbuster.
 
azurlord schrieb:
Ich habe bis: "Der Sender muss über Micro-USB mit Strom versorgt werden." gelesen. 2010 hat angerufen und möchte das Produkt zurück.

Ich achte auch auf USB-C bei Mobilgeräten, aber bei einer permanenten Verbindung spielt es doch keine Rolle. Das steckt man ein Mal zusammen und dann verschwindet es hinter dem TV bzw. Möbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Alphanerd, BGnom und 2 andere
Zurück
Oben