News Smartphone-Absatz 2023: Samsung steht nach 12 Jahren nicht mehr an der Spitze

Hatte auch so über 10 Jahre Samsung Smartphones aber nur gebrauchte abgegriffen. Erfüllten nur zwei Zwecke, nichts was ich zu solchen Preisen gekauft hätte.
Hab nun auch mal ein Iphone seit letztem Jahr, die Qualität ist halt um Jahrzehnte voraus, alleine der Akku der nich so schnell nutzlos wird, das bedeutend bessere Tastenfeedback und endlich mal Vibrationen, anstatt „kaputt geh Geräusche“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom345
CaptainLuftikus schrieb:
Absolut verdient. Apple ist und bleibt der King.
Weil jeder, jedes Jahr aufs neue ein hippes iPhone haben muss, das aussieht wie das vorige, mit minimalen Neuerungen. Nein danke. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, LukS, marakuhja und 5 andere
iljasik schrieb:
Ein King der langweiligen Barrenhandys. In 5 Jahren ist es hoffentlich auch bei "euch" an der Zeit Foldables einzuführen)))
Um Himmels willen, so etwas kommt mir nicht ins Haus.

Ich kann mich nur wiederholen: Wenn Google nochmal das Nexus 5 auflegt, komme ich ins Grübeln. Bis dahin bleibt das iPhone 15 für mich das perfekte Handy. (Wobei ich mit einer täglichen Bildschirmzeit von unter einer Stunde vermutlich auch nicht der klassische Nutzer bin …)

Gruß Jens
 
snickii schrieb:
Unverdient, Apple hängt technisch Jahre hinterher. Haben sie aber auch nicht nötig, gibt genug dumme die kaufen. Dann noch völlig überteuert.

Und bei einer Argumentation kommt direkt immer die so wichtige Akku Laufzeit :D
Dann bin ich einer dieser Dummen.

Offensichtlich macht Apple so einiges richtig um sich diese Preise erlauben zu können.

Der eine mag VW und wieder ein anderer sagt, Kauf doch Skoda gleich Technik aber billiger.

Auch mag ich das geschlossene System, auch wenn es nun endlich nach jnd nach weiter geöffnet wird (werden muss).

Man sieht ja das selbst Microsoft nun in die gleiche Richtung geht mit zwanghafter Einbindung der Cloud usw.

Deine Meinung sei respektiert, Deine Beleidigung zufriedener Apple Kunden und iPhone Nutzern hingegen ist niveaulos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Simzone4, Zhan und 7 andere
Ich hab mal zwecks Transsion recherchiert und tatsächlich was Spannendes gefunden.

"Das Gerät, das unter dem Markennamen Tecno verkauft wird, kommt mit einem 120 Hz Amoled-Display, einem Mediatek Dimensity 8050-Prozessor, einem 8+512 GB Speicher und einer 108-Megapixel Kamera. Das Branchenportal Moobilux attestiert dem Gerät bei einem Preis von umgerechnet 330 Euro deshalb ein hervorragendes Preisleistungsverhältnis“

Wäre hier für den Preis der absolute Knaller. Schade das man da ohne Garantieverlust nicht drankommt. Aber ich denke die wissen schon warum sie auf den US-Markt und die EU verzichten. Stichwort Huawei.
 
Clany schrieb:
Weil jeder, jedes Jahr aufs neue ein hippes iPhone haben muss, das aussieht wie das vorige, mit minimalen Neuerungen.
Ich glaube das sind gar nicht mal so viele. Ich weiß ich weiß, Anekdoten zählen nicht aber in meinem Bekanntenkreis sind die iPhonenutzer eher diejenigen mit den alten Geräten wohingegen die Androidnutzer relativ oft wechseln weil irgendwas nicht zufriedenstellend läuft. Langsam aber sicher landen die Androidnutzer dann im Applelager. Ich bin in meinem Bekanntenkreis mittlerweile der Letzte mit einem Androiden und das auch nur noch, weil man bei Android effektiv die Werbung blocken kann.

Meine Holde hatte über die letzten 8 Jahre 8 Smartphones. Seit sie das iPhone 14 hat, hat sie nicht ein einziges mal nach einem neuen Telefon gesucht.
Gegenbeispiel:
Mein Nachbar holt sich jedes Jahr ein neues iPhone und gibt die alten Geräte an die Familienmitglieder weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, tomasvittek, Mantasia und eine weitere Person
Für mich ist die Kamera das wichtigste Feature an einem Smartphone da ich diese häufig nutze und gerne die bestmögliche Qualität haben möchte. Bisher passte entsprechend das Ultra ziemlich gut.
Allerdings stört mich persönlich, dass Samsung aus dem Ultra dauerhaft das Note gemacht hat - mitsamt eckigen Design und Stift Features die ich nicht brauche.
Ich hoffe sehr, dass es zukünftig wieder ein richtiges Ultra geben wird was nicht an das Note angelehnt ist - bis dahin bin ich als Käufer leider raus.
 
MichaG schrieb:
Es geht um Absatz in Millionen Stück (die Info fehlte in der Tabelle, sorry) und nicht um Umsatz.

Der Anteil am weltweiten Smartphone-Umsatz liegt bei knapp 50%. Q1 2023

Zwischenablage-2.jpg




Das erinnert mich an eine OT-Diskussion vor rund einem halben Jahr, wonach Apple den Markt nicht dominieren würde, weil Samsung zu dem Zeitpunkt 1 Prozentpunkt mehr Marktanteil in Stückzahlen hatte. Dabei sehen die Verkaufscharts in der Regel so aus. Zahlen aus 2022.

Zwischenablage-1.jpg


Dass in einem Volumenmarkt wie bei Smartphones der Luxushersteller in fast allen Metriken auf Platz 1 steht, ist schon ein Phänomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Mantasia, bensen und eine weitere Person
DrDubios schrieb:
Dann bin ich einer dieser Dummen.

Offensichtlich macht Apple so einiges richtig um sich diese Preise erlauben zu können.

Der eine mag VW und wieder ein anderer sagt, Kauf doch Skoda gleich Technik aber billiger.

Auch mag ich das geschlossene System, auch wenn es nun endlich nach jnd nach weiter geöffnet wird (werden muss).

Man sieht ja das selbst Microsoft nun in die gleiche Richtung geht mit zwanghafter Einbindung der Cloud usw.

Deine Meinung sei respektiert, Deine Beleidigung zufriedener Apple Kunden und iPhone Nutzern hingegen ist niveaulos
Auf Trolle muss man nicht reagieren. Dumm sind vor allem Leute, die hunderte Millionen von Menschen pauschal als dumm bezeichnen aufgrund ihrer Smartphonewahl.

Lieber ignorieren statt Trollen eine Bühne zu bieten :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli, ComputerJunge, holdes und 9 andere
frankkl schrieb:
Apple ist doch total überteuert es gibt keine normalpreisigen Modele !
https://www.computerbase.de/2022-11...singlecoreleistung_bleibt_apples_steckenpferd

Wenn ein mittlerweile 4 Jahre altes iPhone 12 Pro noch schneller ist als der (noch) schnellste Snapdragon im Singlecore, dann ist das finde ich besser, als eine Mittelklasse durch schwache Chips zu haben. Sprich, Apple deckt die Mittelklasse durch die vorherige Oberklasse ab, und alle laufen mit der gleichen iOS Version. Der eine Grund ist natürlich die Standardisierung, aber eben auch dass die Software nicht auf jeder Kaffeemühle laufen muss wie bei Android mit den ganzen Einstiegschips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby
Also ehrlich gesagt verwundert es mich nicht.
Apple macht gute Produkte (auch wenn sie meinen Geschmack nicht treffen). Aber im Android-Lager gibt es halt mehr als nur Samsung. Und ja, Samsung ist auch nicht perfekt, und ja, auch ich kann die Entscheidung zugunsten ihres Exynos für das kommende Line-Up ihrer High-End-Smartphones nicht nachvollziehen.

Aber nun gut, bin mit dem S23 eh noch zu zufrieden, immer noch über 4 Tage Akkulaufzeit bei moderator Nutzung. Der Vorgänger hielt bei mir eigentlich nie eine zweite Nacht.

TK-Shockwave schrieb:
Mit ihrer unsinnigen Produktentscheidungen kein Wunder..
Hier wieder den Krüppelchip Exynos wo nie wirklich problemlos funktionierte, drüben den Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3.
Inwiefern hat der kommende Exynos die Verkäufe für 2023 beeinflusst? Hätten die Verkäufe nicht explodieren müssen, als das High-End-Line-Up eben keinen Exynos mehr hatte bei uns?
Oder meinst du es grundsätzlich als "zu lange mussten wir leiden"? Da könnte ich dann mitgehen. Mich stört eigentlich nur das "wieder", weil das passt nicht zur Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und Floppy5885
die lösung: mehr vorinstallierte bloatware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, KingL, Fernando Vidal und eine weitere Person
iljasik schrieb:
hoffentlich auch bei "euch" an der Zeit Foldables einzuführen)))
so was kommt mir nicht ins Haus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und FX-Multimedia
Bei Android kann ich die Sachen selbst in die Hand nehmen. Bei Apple bin ich unmündig wie ein kleines Kind. Jedem das Seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Headphonejack, LukS und 2 andere
Ob man Apple oder deren Nutzer jetzt mag oder nicht: der Erfolg gibt Apple einfach Recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und NEO83
Cleric schrieb:
Dass in einem Volumenmarkt wie bei Smartphones der Luxushersteller in fast allen Metriken auf Platz 1 steht, ist schon ein Phänomen.

Das teure Smartphone ist zwar auch Luxus, aber noch verhältnismäßig günstiger Luxus.

Die 800-1500 können sich weltweit immer mehr Menschen erlauben und da das Smartphone für Viele inzwischen das wichtigste (in manchen Märkten sogar einzige) Gerät geworden ist, wollen sich das Viele auch leisten.

Ein Luxusfahrzeug kostet 80k und steht 98% der Zeit rum. Ein Luxussmartphone kostet 800-1,5k und wird von sehr vielen Menschen 3-8h am Tag aktiv genutzt und ist immer passiv dabei.

Ich finde das daher nicht so unverständlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, coral81, random_sdg und 4 andere
frankkl schrieb:
Apple ist doch total überteuert es gibt keine normalpreisigen Modele !

frankkl
Und Samsung ist so günstig mit ihrer schrottigen Software? Für das S21 Ultra hatte ich auch 1300€ gezahlt. Nach 2 Monaten voller Fehler und Bugs wurde das Ding mit Mühe zurückgegeben. Am selben Tag iPhone bestellt nach 14 Jahren Android. Beste Entscheidung ever
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, dualcore_nooby, FX-Multimedia und 3 andere
Samsung wurde von Apple eingeholt? Tja, kommt davon, wenn man preislich aufholt.
 
Zurück
Oben